Gastherme läuft ununterbrochen, verbraucht aber zeitweise kein Gas

Diskutiere Gastherme läuft ununterbrochen, verbraucht aber zeitweise kein Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus. Ich habe eine Frage: Wir wohnen seit Kurzem in einem Reihenhaus. Die Gastherme im Keller brummt ununterbrochen fröhlich vor sich hin...

Tarphul

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
1
Servus.

Ich habe eine Frage: Wir wohnen seit Kurzem in einem Reihenhaus.
Die Gastherme im Keller brummt ununterbrochen fröhlich vor sich hin, verbraucht aber teilweise über 1-2 Stunden gar kein Gas. Meine Sorge ist nun, dass die Umwälzpumpe ohne Sinn läuft. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Anlage läuft auf Atomatik. Solltemp. auf 20°C, nächtliche Absenktemperatur bei 18°C, Vorlauftemp. habe ich auf 35°C runtergestellt, solange es noch nicht zu kalt ist. Raumtemperaturfühler wahrscheinlich neben der Anlage (weiß der Vermieter nicht) und zeigt 20,5°C.

LG. A.Z.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Dann den Vermieter bitten einen Fachmann vorbeizuschicken der sich der Sache mal annimmt. Weil so ohne Angaben von dir welche Heizung, Regelung usw. Wird dir mit Sicherheit keiner helfen können.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Was brummt da genau?
Ist die Anlage auch für Warmwasser zuständig?
Pumpen, der Brenner, Boiler…
Beschreib doch mal genauer, was da so rum steht

Die Vorlauftemperatur ein zu stellen zu können, ist ausserordentlich ungewöhnlich an einer modernen Heizungssteuerung,
Üblicherweise stellt man die Heizkurve ein und die steuert dann die Vorlauftemperatur über die Aussentemperatur.
Beschreib doch nochmals, was du da genau eingestellt hast

Sinnvoll wären folgende Einstellungen:
- Aussenhalt Tag auf einen Wert zwischen 14c und 16c einstellwn. Mit 14c probieren, wenn in der Übergangszeit zu kühl, jeweils um 1c rauf stellen und weitere 10 Tage testen.
Der Aussenhalt gibt ab, oberhalb welcher Aussentemperatur die Heizkreise am Tag abgeschaltet werden.
- Aussenhalt Nacht auf einen Wert zwischen -10c und -4c einstellen. Mit -10c anfangen…
Der Aussenhalt Nacht gibt ab, oberhalb welcher Aussentemperatur die Heizkreise in der Nacht abgeschaltet werden

Vielleicht schaust du dir auch mal, wie die Einstellung für die Warmwasser Produktion eingestellt sind und berichtest hier
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bilder machen und einstellen und die Bedienungsanleitung lesen damit Du schonmal weißt wo und wie Du eingreifen kannst.
 
Thema:

Gastherme läuft ununterbrochen, verbraucht aber zeitweise kein Gas

Gastherme läuft ununterbrochen, verbraucht aber zeitweise kein Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel

    Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel: Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe eine junkers cerapur eco, die nun 12 Jahre alt ist. Seit drei Monaten gibt es folgendes Problem: Wenn wir viel...
  • Gastherme läuft sehr laut

    Gastherme läuft sehr laut: Hallo zusammen, ich habe eine Gastherme in der Wohnung von Vaillant. Diese läuft sporadisch sehr laut. Hier der Link zu den Geräuschen: Woran...
  • Gastherme V200 Interne Pumpe läuft durch

    Gastherme V200 Interne Pumpe läuft durch: Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder euren Rat. Mir ist aufgefallen dass die interne Pumpe meiner Gastherme läuft sobald die Temperatur im...
  • Vailant Gastherme läuft nur über den Schornstein-Schalter

    Vailant Gastherme läuft nur über den Schornstein-Schalter: Hallo ... meine Vailanttherme ,reiner Heizbetrieb , läuft nur noch über den Schornsteinschalter. Schalt ich diesen aus ist die Therme aus. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben