Gastherme V200 Interne Pumpe läuft durch

Diskutiere Gastherme V200 Interne Pumpe läuft durch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder euren Rat. Mir ist aufgefallen dass die interne Pumpe meiner Gastherme läuft sobald die Temperatur im...

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat. Mir ist aufgefallen dass die interne Pumpe meiner Gastherme läuft sobald die Temperatur im Speicher durch das Aufheizen der Solarkollektoren über ca. 80°C kommt. Diese läuft dann die ganze Zeit, egal ob sich die Therme im Nachtmodus befindet, und auch wenn ich auf "nur Warmwasserbetrieb" umstelle. Dass die interne Pumpe läuft sobald die Außentemperatur unter 2°C ist weiß ich, das ist ja die Frostschutzfunktion bei witterungsgeführtem Betrieb, aber warum sie in diesem Fall läuft verstehe ich nicht. Durch die Rücklaufanhebungsfunktion ist die Temperatur im Kessel der Therme auch auf >80°C. Versucht hier die Therme evtl. Wärme wieder ab zu transportieren? Weiß jemand Rat? Wo kann ich mit der Ursachenforschung anfgangen? Würde es was helfen wenn ich ein paar Einstellwerte aus der Therme auslese? Hier ist mal mein Hydraulikplan: https://drive.google.com/open?id=0B0KMPMY8T11fQ1UxdUNUWFlQSXM

Aktuell bin ich auch gerade dabei ein größeres MAG einbauen zu lassen, da der Druck aktuell bei der Erwärmung der 800l im Speicher von 1,2 bar (bei 30°C) auf ca. 2,0 bar (bei 80°C) steigt. Liegt vielleicht hier der Hund begraben)
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Schade, hat keiner eine Idee wo ich ansetzen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Erbsenprinz schrieb:
aber warum sie in diesem Fall läuft verstehe ich nicht.
Dazu wären einige Angaben der Einstellungen in Codierebene 2 notwendig.

Welche das genau sind, könnte ich erst mitteilen, wenn ich den genauen Gerätetyp kenne.
Kannst du das nachreichen? Idealerweise die Herstellnummer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Codieradresse 30 steht auf 0,
Tut da eine fremde Pumpe dienst?
Original sollte da mit der originalen drehzahlgerehgelten Pumpe 30:1 stehen.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Es gibt einmal die interne Pumpe der Therme, und dann noch zusätzlich die Pumpe für den Heizkreis. Hier nochmal der Link zum Hydraulikplan:

https://drive.google.com/open?id=0B0KMPMY8T11fQ1UxdUNUWFlQSXM

Soweit ich das verstanden habe, läuft während der Warmwasserzubereitung nur die interne Pumpe, im Heizbetrieb laufen dann beide Pumpen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das hab ich schon verstanden.
Die Frage: Wurde in der Vergangenheit im Notfall eine stufige Pumpe (die nicht original ist) eingesetzt?
Nenn nein, sollte die Adresse 30 wieder auf 1 umgestellt werden.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Ah sorry, jetzt verstehe ich es. Ich geh gleich mal hoch, und schaue nach was für eine Pumpe verbaut ist. Ich wohne erst seid einem Jahr in dem Haus.

In der Service-Anleitung steht jedoch drin:
"Interne Umwälzpumpe nicht drehzahlgeregelt (wird automatisch eingestellt, nicht verstellen)"

und laut Anleitung steht der Wert 30:1 gar nicht zur Verfügung. Ich probiere das trotzdem mal aus, ob sich das am Gerät selber umstellen lassen würde.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
So, also ich hab einfach ein paar Fotos gemacht, die Pumpe schaut schon nach dem Original aus
https://drive.google.com/open?id=0B0KMPMY8T11fc0lkemZrTDZ2QlE

Da während dem Schreiben mir noch mehr Sachen eingefallen sind unterteile ich das mal in mehrere Punkte, ich hoffe wir finden für alles eine Lösung ;-)
1. Den Wert 30 in Codierebene 2 lässt sich auf 0, 1 oder 2 einstellen, wobei in der Service-Anleitung nicht drin steht was 1 oder 2 bedeuten würde.

2. Was ich jetzt auch ein wenig komisch finde dass das 3 Wege Ventil nicht genutzt ist (siehe letztes Foto). Das Ventil macht also da gar keinen Sinn, ich höre jedoch wie der Stellantrieb arbeitet wenn von Brauchwasserzubereitung auf Heizwasserbereitung umgestellt wird. Das kann doch gar nicht funktionieren!!!

3. Ich habe noch diesen Absatz hier gefunden, Link unten auf Seite 93
http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/vitodens-200-w-typ-wb2b-serviceanleitung.pdf
Hier heißt es dass ein Temperaturwächter die Kesseltemperatur bei 82°C begrenzt. Das wäre doch genau mein Fall oder? Nach zwei Tagen Sonnenschein ist ja mein 800 Liter Speicher durch die Sonnenkollektoren auf mindestens 85°C aufgeheizt und durch die Rücklaufanhebung wird das Pufferwasser durch die Therme geschickt. Versucht hier evtl. diese durch Anschalten der internen Pumpe das Wasser runterzukühlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Codierung 30:0 ist korrekt.

Was allerdings nicht passt , ist die Hydraulik
Eine Rücklaufanhebung an einem Brennwertgerät ist grundsätzlich etwas seltsam.

Freunde dich mal ggf mit dem Gedanken an, daß der Puffer zugleich hydraulische Weiche ist.
Dann wär bei Puffer /hydraulische Weiche bei 80° auf jeden Fall das Heizgerät aus
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das Hydraulikschema ist wirklich Müll. Du wirst mit dem Schema immer wieder Ärger haben und wir bauen auch die ganzen Anlagen um, wo dieses Schema verbaut worden ist. Du wirst immer ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung haben, wenn der Puffer mal in der Temperatur abgesackt ist, aus welchen Gründen auch immer. Ich weiß nicht welcher Ing sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, aber die Kunden sitzen mit dem Ärger am Ende alleine da.

Es scheint so manchen ING ein Graus zu sein einen Puffer als Zentrale einer Heizung zu betrachten und auch entsprechend zu planen. Wie dem auch sei....deine Anlage versucht lediglich die Übertemperatur abzubauen. Das macht eigentlich jede Regelung. Wird die Solargeschichte über die Viessmann Regelung gesteuert? Die Regelung versucht nur den Speicher abzukühlen und daher läuft die Pumpe an. Andere Regelungen versuchen die Solarpumpe anlaufen zu lassen und kühlen den Speicher übers Dach ab.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
joho38 schrieb:
Die Regelung versucht nur den Speicher abzukühlen und daher läuft die Pumpe an. Andere Regelungen versuchen die Solarpumpe anlaufen zu lassen und kühlen den Speicher übers Dach ab.
Hi.

Oehem.. Fehler oder Absicht? Wenn Absicht, warum?
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Na wenigstens haben wir dann schon mal die Ursache für das Laufen der internen Pumpe, besten Dank so weit schon mal!

Ich denke die haben das damals nach diesem Schema aufgebaut (bzw. haben es versucht):
https://drive.google.com/open?id=0B0KMPMY8T11fWi1EbHd1enM3Skk
Nur haben sie die Pumpe Richtung Puffer (R4 im Bild) vergessen, was dazu führen könnte dass im Heizbetrieb Wasser welches für Warmwasser gemacht wurde aus dem Speicher gesaugt wird.

Hausdoc schrieb:
Freunde dich mal ggf mit dem Gedanken an, daß der Puffer zugleich hydraulische Weiche ist.
Dann wär bei Puffer /hydraulische Weiche bei 80° auf jeden Fall das Heizgerät aus
Ist das bei mir so einfach umsetzbar?

joho38 schrieb:
und wir bauen auch die ganzen Anlagen um, wo dieses Schema verbaut worden ist
Wie groß wäre denn der Aufwand um die Hydraulik vernünftig um zu bauen? Mein Heizungsbauer will nämlich 2.500 Euro dafür. Wobei ich in sein Wissen / Können aktuell nicht viel Vertrauen habe, morgen muss ICH ihm vorrechnen dass er das MAG falsch ausgelegt hat. Ich kann mir leider nichts drunter vorstellen wie das mit dem Puffer als hydraulische Weiche ausschauen könnte, habt ihr da ein Beispiel dafür?

joho38 schrieb:
Wird die Solargeschichte über die Viessmann Regelung gesteuert?
Nein, das macht die Solarsteuerung, diese Schaltet das 3 Wege Ventil Richtung Therme frei sobald die Temperatur im Speicher höher ist als die Rücklauftemperatur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Erbsenprinz schrieb:
Ist das bei mir so einfach umsetzbar?
Im Wensentlichen: Ja.

Das Umschaltventil müsste raus .
Der Pufferanschluss richtet sich nach dem Puffertyp . Was ist da genau verbaut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Steht der Speicher einfach so auf dem Bretterboden?

Hat sich da mal jemand bezüglich Gewicht Gedanken gemacht? ;) -> Nur so als Hausnummer : knapp1 to Gewicht auf 1 m²

Ich schick dir ein Anschlusschema wenn ich mir den Speicher genauer angesehen hab
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hi. Ja das war das erste was ich mir damals angeschaut habe. Die Statik passt. Es sind entsprechende Balken unter den Brettern, die das Gewicht aufnehmen. Außerdem steht das ganze jetzt seid 8 Jahren da oben ;-)

Bei dem Speicher handelt es sich um einen 800 Liter Speicher von Sonnenkraft aus diesem Katalog.
Katalog
Ich habe das PSR800 System ohne Heizkreismodul.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hallo Zusammen,
nur um das Ganze hier ab zu schließen, die Lösung meines Problems. Ich habe die Maximaltemperatur an meiner Solarsteuerung, ab welchem das Relais das Umschaltventil für die Heizungsunterstützung (Rücklaufanhebung) wieder schließt, von 85°C auf 75°C herabgesetzt. Somit läuft ab 75°C nichts mehr Richtung Gastherme.

Danke an Alle für die Mithilfe, ich habe auch in diesem Thread wieder Einiges über Heizungssysteme gelernt

Auf den Vorschlag mit dem Pufferspeicher als hydraulische Weiche bin ich trotzdem noch gespannt ;-)
 
Thema:

Gastherme V200 Interne Pumpe läuft durch

Gastherme V200 Interne Pumpe läuft durch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben