Gasnutzung wenn keine Zündung

Diskutiere Gasnutzung wenn keine Zündung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem. Als ich meine Heizung (Junker mini) dieses Jahr wieder angestellt habe war der Druck zu gering. Empfohlen wird...

Thomas1980

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Als ich meine Heizung (Junker mini) dieses Jahr wieder angestellt habe war der Druck zu gering. Empfohlen wird auf dem Druckmesser 1-3 Bar. Die Heizung hatte <1Bar. Ich habe diese also aufgefüllt. Dann war sie am nächsten Tag (ca. 24h später) wieder leer. Beim erneuten Auffüllen habe ich gemerkt, dass der Boden nass war und es rechts aus der Heizung tropfte. In der Anleitung nachgeschaut, und es scheint aus dem Membra- Sicherheitsventil zu kommen.
Heizungstechniker angerufen.
Leider hat dieser erst nächste Woche zeit. Ich habe die Heizung also immer wieder aufgefüllt und einen Eimer unter dem Sicherheitsventil gestellt. Die Heizung läuft dann für ~20h. Dann geht die Heizung aus. (Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen?) Dieses rote "neu zünden" Lämpchen geht an.
Dazu habe ich einige Fragen:
Kann ich die Heizung so laufen lassen? Ist es problematisch, dass diese immer wieder durch zu wenig Druck ausfällt? (Falls das daran liegt?)
Läuft noch Gas wenn die Heizung sich ausgestellt hat / ausgefallen ist?
Kann ich an dem Sicherheitsventil selbst etwas einstellen / regeln?
Die Heizung hat auch am Anfang stark "geblubbert" auch in den Heizkörpern, hängt das damit zusammen?
Vielen Dank
Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass schnell eine Wartung ausführen und gut ist. Im Zuge dessen wird das Ausgleichgefäß (MAG) geprüft, Stickstoffpolster wieder hergestellt. Ggf muss das MAG erneuert werden.

LG ThW
 

Thomas1980

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
4
Ja, auf jeden Fall eine Wartung. Nur, wie gesagt, ist das erst nächste Woche der Fall. Kann ich bis dahin mit dem täglichen Auffüllen weitermachen?
 

Thomas1980

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
4
Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Schreibe mal bitte die F.D. Nummer des Gerätes hierher.
 

Thomas1980

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
4
F.D. Nummer? Steht die irgendwo auf der Heizung? Die Adresse auf der Anleitung hat noch eine vierstellige PLZ, also <1993. :)
 
Thema:

Gasnutzung wenn keine Zündung

Oben