Gasheizung verursacht DSL Probleme

Diskutiere Gasheizung verursacht DSL Probleme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Klassiche Nullung ist seit 1973 für Neuinsstallationen verboten. Lutz

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
mad-mike schrieb:
Aso und klassiche nullung mit schlechten Kontakten...
Klassiche Nullung ist seit 1973 für Neuinsstallationen verboten.

Lutz
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
mad-mike schrieb:
Wenn es dann noch eine alt Installation ist geht das mal schnell nach hinten los...
1982 zähle ich nicht zu einer Alt-Installation.

mad-mike schrieb:
Phasen Gleichheit könnte der fachmann gleich mit messen...
Was soll das sein?

Lutz
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Habe für TAE bereits eine neue Verkabelung verlegt, welche weit an der Heizung vorbei geht (durch Wände getrennt). Die Originale Verkabelung lief nämlich durch den Heizungskeller oben an der Heizung entlang. Unterschied: Null

Bin jetzt auch nochmal die gesamte Verkabelung gemäß Schaltplan durchgegangen (vom Notaus bis an jedes Bauteil) alles ist korrekt verschaltet. L N und E sind überall fest und nicht vertauscht auch mit dem Phasenprüfer gegengetestet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
elo22 schrieb:
Klassiche Nullung ist seit 1973 für Neuinsstallationen verboten.
elo22 schrieb:
1982 zähle ich nicht zu einer Alt-Installation.
Was soll ich sagen... Eine Heizung darf auch nur über eine Systemtrennung befüllt werden, und bei wie vielen wird dieses nicht mal bei einer Neuinstallation mit eingebaut.

Das heisst auch wenn es seit 73 verboten ist, heisst es doch nicht das man es nicht mehr angewandt hat?!


elo22 schrieb:
Was soll das sein?
ich sage mal so: L1 ist L1 und wird nicht durch einen LS getrennt sondern ist über die Phasenschiene (Verdrahtungsbrücken, wie auch immer) mit einander verbunden.

Heisst wenn es z.B. durch einen Abreiss funken im Thermostat zu einem Störimpuls auf einer Phase kommt welches das Modem nicht ausgleichen kann wäre doch ein Verbindungsabbruch möglich.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Schon mal den Kanal gewechselt?
 

Hans_Martin

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
8
Das löst die Probleme meist nur kurzfristig.
Die meisten haben die Kanalsuche auf automatisch.
 

fetzbraun

Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
11
socko schrieb:
Schon mal den Kanal gewechselt?
Ich bin mir sicher daß Thomas kein WLAN nutzt sondern über den Gigabit-LAN Anschluß der Box geht.

Unzweifelhaft ist laut der Schilderung der zeitlichen Zusammenhänge die Gasheizung als ursächliche Störquelle.

Die Fritz box kann sich über folgende Wege die EMV-Störung einfangen
Feldgebundene Störungen:
1. also direkt über die Luft
Leitungsgebundene Störungen:
2. LAN-Kabel, also Rückwirkung vom angeschlossenen PC
3. Einstreuung über das DSL-Kabel
4. Stromversorgung.

Diese würde ich der Reihe nach ausschließen:

Punkt 1 wäre durchaus denkbar wenn die Gasheizung und die Fritz Box zusammen im selben Raum (Flur oder im Heizungskeller) verbaut sind. Somit wäre anzunehmen daß auch beide Geräte auf der selben Phase liegen. Ich vermute aber daß die Fritz-Box nicht im Keller sonder in der Wohnung steht.

Punkt 2 kann man ausschließen indem man alle LAN Kabel und ggf. USB-Kabel entfernt und dann beim Anspringen der Heizung den Verbindungsstatus oder Abbruch und Resync über die blinkende DLS-Led mitverfolgt.

Für Punk 3 müßte man das Spektrum der Fritz-Box analysieren ob man dort Einbrüche erkennen kann. Früher konnte man noch per Telnet einzelne Träger wegkonfigurieren, aber der einfache Telnet Zugang ist inzwischen Geschichte. Man könnte jedoch probehalber den Regler für "Impulsstörfestigkeit (INP)" ganz nach links setzen, jedoch wirkt dieser nur Empfangsseitig und hilft nicht wenn die Gegenstelle zuerst die Verbindung aufgibt.

Die Stromversorgung scheint mir am naheliegendsten. Die Steckernetzteile sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus und ebay ist voll von defekten Fritz-Boxen mit Blitzschaden oder "LED geht nicht an" Symptomen. Ich würde die Fritz-Box über ein gutes 12V (Labor-)Trafonetzteil mit viel Eisen, Linearregler und vielen µF im Strompfad oder besser noch über einen 12V Akkupack betreiben.
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, ich war beruflich sehr eingespannt. Ich habe unterdessen eine neue Wasserpumpe eingebaut, mit dem Resultat 0 (also keine Besserung). Punkt 1 klingt nachwievor für mich am naheliegensten. Die Heizunng ist zwar im Keller und die Fritzbox in der Wohnung, aber (ohne Mauern) nur 3-4 Meter voneinander durch 25 cm Betonecke getrennt. Ich habe auch mehrere Netzfilter schon in die Stromversorgung gebaut ohne Auswirkung. Speedport als DSL-Modem und Fritzbox als ppoe Einwahl bringt ein besseres Ergebnis, alles andere nichts.
 

fetzbraun

Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
11
Punk1 ließe sich ausschließen wenn man die Box probehalber mit einem langen DSL-Kabel temporär in einen weiter entfernten Raum verfrachtet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen welche Störungen das sein sollten. Ich würde vielmehr die Fritzbox versuchsweise mit einem 12V Akkupack betreiben um diese Möglichkeit auszuschließen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
fetzbraun schrieb:
Ich würde vielmehr die Fritzbox versuchsweise mit einem 12V Akkupack betreiben um diese Möglichkeit auszuschließen.
Damit kann dann eindeutig die Störquelle eingegrenzt werden. Netzt? Funkfeld?
 

kolo

Mitglied seit
03.12.2017
Beiträge
7
machmal anderes Modem/router dran, Fehler hab ich noch nie gehört
 
Thema:

Gasheizung verursacht DSL Probleme

Gasheizung verursacht DSL Probleme - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Ähnliche Themen

    Oben