Fußbodenheizung an Heizkörperrohre

Diskutiere Fußbodenheizung an Heizkörperrohre im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wir haben uns ein Haus aus den 70ern gekauft und rüsten die Heizanlage auf Wärmepumpe 55°C mit einem...

ciddy

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
2
Hi, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Wir haben uns ein Haus aus den 70ern gekauft und rüsten die Heizanlage auf Wärmepumpe 55°C mit einem Heizkreislauf, um.

Da wir im Wohnzimmer auf Fußbodenheizung (Trockenbau mit 14mm) umrüsten wollen, ist meine Frage, ob wir die bestehenden Heizungsrohre, welche mit dem Heizkörper verbunden waren, an die Regelstation der FB anschließen können. Und was evtl. Noch beachtet werden muss.

Vielen Dank schon Mal im Voraus
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
die Theorie verlangt, dass sowas berechnet wird…
Querschnitt der alten Rohrleitungen, nötige Flächen der Bodenheizung bei gegebener Vorlauftemperatur bzw Aussentemperatur usw.
Mit einer Heizlastberechnung fängt man da an
 

ciddy

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Info. Vorab noch eine Frage.
Besteht die Möglichkeit die Fußbodenheizung an den Heizkörper an zuschließen? Ich habe davon in einigen Foren gelesen, dass dann wohl keine Berechnung notwendig ist?

Ich bräuchte dann für meine 40m², 3 heizkreise, wie verhält sich das dann mit der Regelstation?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Vielen Dank für die Info. Vorab noch eine Frage.
Besteht die Möglichkeit die Fußbodenheizung an den Heizkörper an zuschließen? Ich habe davon in einigen Foren gelesen, dass dann wohl keine Berechnung notwendig ist?

Ich bräuchte dann für meine 40m², 3 heizkreise, wie verhält sich das dann mit der Regelstation?
Bei zweirohr Systemen ist das technisch sicher irgend wie möglich.
Fachleute lehnen sowas üblicherweise aber ab, da es schwer zu berechnen ist und als unseriös gilt…
Ein Problem könnte zB sein, dass die Leitung zu lang für die im Heizungswasser zu verfügung stehende Energie ist, so dass am Hinteren Ende der Leitung das Wasser so kühl ist, so dass kaum noch weitere Wärme an den Raum angegeben werden kann.
Auch wird der Heizkörper am Anfang dass deutlich kühler, da der Vorlauf für Bodenheizungen grundsätzlich weniger Wärme braucht (wegen grösserer Fläche) als Heizkörper.
Es ist ja so, dass Bodenheizungen aus Technischen Gründen keinen höheren Vorlauf als 40-45c haben sollten, dass begrenzt
 
Thema:

Fußbodenheizung an Heizkörperrohre

Fußbodenheizung an Heizkörperrohre - Ähnliche Themen

  • Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem

    Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem: Hallo, hatte auf einer Messe das System von FuboHitec gesehen. Was mir gefallen hat war, das es ein "trockenes" System mit geringer Aufbauhöhe...
  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung)

    Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung): Guten Abend Zusammen! Meine Frau und ich planen eine große Renovierung unseres Hauses. Wir werden den Standort der Küche von einem Raum in...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben