Fragen zu auffälligem Verhalten der Heizungsanlage

Diskutiere Fragen zu auffälligem Verhalten der Heizungsanlage im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; ...und auch nicht wie Sie Ihre Ventile an den Heizkörpern einstellen und bedienen! Wenn das so ist hat das auch eine Ursache die mit Ihren Angaben...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Sie nennen uns hierweder den Hersteller noch die Regelungstype
...und auch nicht wie Sie Ihre Ventile an den Heizkörpern einstellen und bedienen!

Zauberfee schrieb:
Die Heizung schaltet waehrend des Tages pro Stunde etwa fuer eine halbe Stunde ab
Wenn das so ist hat das auch eine Ursache die mit Ihren Angaben nicht zu klären ist.
Das mag alles für Sie unverständlich und schwierig zu sein, aber eine Zauberkugel haben wir nicht.
Kann an Ihrem Verhalten liegen, an der Einstellung der Heizung, am Warmwasserverbrauch oder und alles zusammen. Ein technischer Fehler an der Steuerung ist auch nicht ausgeschlossen.
 

Zauberfee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2016
Beiträge
9
Hallo tricotrac, ja, Sie und thw haben sogleich auf diese Schaltungsarten hingewiesen, auch die Kristallkugel nickte dazu. Als Hersteller wurde Viessmann vermutet, was sich inzwischen ebenfalls als richtig erwiesen hat:

Brenner Viessmann VM III 1

Kessel Viessmann Vitocrossat 300

Wir sind uns sicher, dass die Heizung letzten Winter durchgehend lief, der Hauswart behauptete jedoch, dass schon da keine parallelschaltung war.

Er behauptete auch, es waere eine Nachtabsenkung aktiv, obwohl die Heizung nachweislich nachts genauso stark, evtl sogar staerker heizt, da da keineAbschaltungen auftreten, wie tagsueber.

Koennen Sie anhand dieser Daten etwas dazu sagen, eventuell auch, ob es unnormal ist, dass der Kessel in der Nacht manchmal mehrmals pro Stunde zu hoeren ist?

Die Heizungsanlage wurde nachweislich im Mai 2016 gewartet, die zustaendige Heizungsfirma von Bechem und Post schickte jedoch an den Vermieter einen auf Juni 2016 datierten Wartungsbericht, zumindest hat mir der Vermieter dies so dargestellt. Dies nur als Anmerkung fuer Sie, um den Kontext etwas zu beleuchten.

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

die Zauberfee
 

Zauberfee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2016
Beiträge
9
p.s. mit dem hoerbaren "Kessel" meine ich die Anfeuerungsgeraeusche, die wie eine kleine sirene fuer bombenalarm klingen. bin ja anfaengerin, was die fachausdruecke von heizungsanlagen betrifft. :)
 
Thema:

Fragen zu auffälligem Verhalten der Heizungsanlage

Fragen zu auffälligem Verhalten der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben