Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO

Diskutiere Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Brötje Brennwertheizung BBK EVO (steht auf dem Dachboden) und bin dabei sie etwas optimaler einzustellen. Nun habe ich eine...

peidami

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine Brötje Brennwertheizung BBK EVO (steht auf dem Dachboden) und bin dabei sie etwas optimaler einzustellen. Nun habe ich eine Frage zur Heizkennlinie. Wenn ich sie in der App aufrufe, sieht es zur Zeit so aus:
Screenshot_20200115-224509_IDA.jpg



Warum startet die Linie nicht links unten in der Ecke wie bei anderen Abbildungen, die ich im Internet finden konnte, bzw, was hat es genau mit diesen 8° Grad auf sich?
Dann habe ich noch eine zweite Frage: Wie und wo kann ich ablesen, ob der Techniker bereits eine Parallelverschiebung eingestellt hat? Ich habe momentan das "Problem", dass es in einem Raum im Obergeschoss immer etwas kühler ist, als in den anderen Räumen. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, allerdings haben wir in diesem kühleren Raum den Durchlauf ganz aufgemacht, da mein Sohn wirklich fror. Den Raumsollwert hatte ich auf 22 Grad eingestellt, da wurde es in dem Zimmer nur 19,5 Grad warm. Jetzt habe ich den Wert einfach mal hochgedreht auf 24 Grad, dann geht es einigermaßen, wobei ich jetzt in den anderen Räumen ja am Thermostat runterregeln muss.
Unser Haus ist BJ 1995. Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben, was ich verbessern könnte.

Vielen Dank im voraus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben, was ich verbessern könnte.
Zunächst den hydraulischen Abgleich, weil der eine Raum offensichtlich unterversorgt ist. Es ist energetisch und für das Betriebsverhalten des Geräts nicht sinnvoll, den Wärmeerzeuger mehr Wärme als erforderlich produzieren zu lassen und dieses Zuviel an Wärme über Thermostate zu 'vernichten'.
Wenn es keinen Abgleichspielraum zugunsten des einen Raums mehr gibt, könnte/müsste man einen größeren Heizkörper einbauen (wenn über HK geheizt wird).
 

peidami

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
10
Danke für die Antwort. Dass der Heizkörper unterdimensioniert ist, kann ich 100 % ausschließen, denn das Zimmer ist von der Größe her identisch mit dem daneben und dort klappt es ja. Heute war es in allen Räumen(auch in dem besagten Zimmer) 21-22 Grad, was ich als angenehm empfinde. Ich werde es jetzt erst einmal eine Weile beobachten, ob es bei allen Außentemperaturen so bleibt.

Kannst du mir auch etwas zu den 8°Grad auf meinem Bild sagen? Ich dachte immer, diese Abbildungen von Heizkennlinien starten links mit 20°Grad, sowohl bei der VL als auch bei der Außentemperatur? Den Wert kann ich verstellen, daher frage ich mich, ob der nicht 20°Grad anzeigen müsste.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

peidami

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
10
Sollte denn die Vorlauftemperatur bei 20 Grad Außentemperatur nicht auch genau 20 Grad betragen? Oder verstehe ich alle anderen Darstellungen von Heizkennlinien falsch?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was Brötje da wie macht. Es würde für mich aber keinen Sinn machen, weil man die Kennlinie ja wohl 3-fach verstellen kann: Steigung, Niveau, Verschiebung.
 
Thema:

Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO

Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Ähnliche Themen

    Oben