Frage zu WP in Altbau mit Einrohrhydraulik

Diskutiere Frage zu WP in Altbau mit Einrohrhydraulik im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir sind Eigentümer eines EFH Baujahr 1978/79. Wir wollen unsere gut 20 Jahre alte Gasbrennwertheizung hauptsächlich aus ökologischen...

Pete-x

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
1
Hallo,

wir sind Eigentümer eines EFH Baujahr 1978/79. Wir wollen unsere gut 20 Jahre alte Gasbrennwertheizung hauptsächlich aus ökologischen Gründen durch eine Wärmepumpenanlage ersetzen. Uns liegt ein entsprechendes Angebot eines Heizungsbauers vor, das ich auch annehmen würde, wenn ich nicht über eine technische Detail-Angabe zur angebotenen WP „gestolpert“ wäre. Es geht um folgendes:

Unser Haus hat ein Einrohrsystem mit zwei Heizkreisen und jeweils 5 Heizkörpern. Einige kritische Heizkörper habe ich vergrößert und die Hydraulik sorgfältig abgeglichen. Dadurch können wir (für HK-Verhältnisse) niedrige Vorlauftemperaturen fahren, die auch bei Auslegungstemperatur (-11 °C) nicht wesentlich über 50 °C liegen sollten. Die Fassade ist nachträglich gedämmt, eine raumweise Heizlast-Berechnung liegt vor (ca. 49 W/m²).

Die angebotene WP-Anlage besteht aus einer Luftwasser-WP als Monoblock mit einer sog. Hydraulikstation, die einen 62 l-Reihenpuffer und einen 180 l WW-Speicher enthält.

Soweit so gut. Doch jetzt kommt das Problem:

Im Datenblatt zur angebotenen WP gibt es folgenden Eintrag:

- Heizkreis-Volumenstrom (Rohrdimensionierung): 1600 l/h

Im Datenblatt zur Hydraulikstation gibt es folgenden Eintrag:

- Heizkreis-Volumenstrom minimal / maximal: 700 l/h / 1600 l/h

Die beiden Ringleitungen unseres Einrohrsystems (Erdgeschoss und Dachgeschoss) bestehen durchgehend aus Kupferrohr 15 x 1. Die Heizlast-Verteilung zwischen Erdgeschoss und Dachgeschoss beträgt ungefähr 60% zu 40%.

Wenn ich jetzt zwischen 700 und 1600 l/h durch zwei dünne 15er Ringleitungen schicke, ergibt das sehr hohe Strömungsgeschwindigkeiten. Ich komme bei einer 60 zu 40-Verteilung zwischen den Heizkreisen auf folgende Werte:

- EG: 0,9 bis 2,0 m/s (min/max)

- DG: 0,6 bis 1,4 m/s

Soweit ich weiß, muss man bereits bei Strömungsgeschwindigkeiten von 1 m/s mit deutlichen Strömungsgeräuschen rechnen, die darüber hinaus stark ansteigen. Auch ist die Frage, ob die Umwälzpumpe des Geräts überhaupt in der Lage ist, bei unserer Anlagenhydraulik die notwendigen Volumenströme zu erreichen.

Andererseits hat die Heizlast-Berechnung bei Auslegungstemperatur nur maximale Volumenströme von 574 l/h bei 10 K Spreizung bzw. 820 l/h bei 7 K Spreizung ergeben.

Ich frage mich, wie das alles zusammenpasst. Auch hat die angebotene WP-Anlage einen 62 l-Reihenpuffer mit Überströmventil. Ich weiß nicht, welchen Einfluss dieser Reihenpuffer und das Überströmventil auf die Volumenströme in den Heizkreisen hat.

Der Heizungsbauer konnte meine Fragen dazu nicht beantworten und hat sie an den WP-Hersteller weitergeleitet. Doch der hat sich auch nach Wochen noch nicht gemeldet.

Heizungsbauer und WP-Hersteller werden zur Zeit mit WP-Anfragen überhäuft und haben vermutlich wenig Zeit und Lust, sich mit Problemfällen wie diesem zu beschäftigen. Ich habe daher wenig Hoffnung, dass ich eine Antwort bekommen werde.

Doch was jetzt machen? Einfach bestellen und hoffen, dass es gut geht? Oder das WP-Thema ganz vergessen? Doch was ist die Alternative, wenn man von den fossilen Brennstoffen weg will?

Ich bin gerade ratlos und hoffe, dass es hier Experten gibt, die etwas dazu sagen können.

Pete
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.188
Die Wärmepumpe schiebt die Wärme ja nur in den Puffer. Der fungiert quasi als hydraulische Weiche. Ab dem Puffer sollte eine weitere Pumpe das Wasser vom Puffer zum Heizkörper transportieren. Dementsprechend muss die Wärmepumpe mindestens den angegebenen Mindestvolumenstrom schaffen , das sollte ja bei den 3 Metern kein Problem sein. Die Pumpe für den Heizkreis wird dann auf die errechneten Werte eingestellt. Welche Wärmepumpe und Hydraulikstation ist das ? Ich meine ich hätte sowas auch schonmal ohne Pumpe nach dem Puffer gesehen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.396
corsa, er hat einen Reihenpuffer, keinen normalen Vorlaufpuffer. Natürlich müsste er hier das ganze nicht als Reihenpuffer bauen sondern wie von dir beschrieben. Mann müsste jetzt nur wissen ob das mit dem angebotenen geht.
 
Thema:

Frage zu WP in Altbau mit Einrohrhydraulik

Frage zu WP in Altbau mit Einrohrhydraulik - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler

    Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler: Ein freundliches Hi an Alle. :) Meine Situation. Wohne als Single in einem 1955er EFH, nachträgliche Einblassdämmung, wichtigste Heizräume...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

      Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler

      Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler: Ein freundliches Hi an Alle. :) Meine Situation. Wohne als Single in einem 1955er EFH, nachträgliche Einblassdämmung, wichtigste Heizräume...
    Oben