Formel für Parallelverschiebung

Diskutiere Formel für Parallelverschiebung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich die Raumtemperatur um 1 Grad verändere, gibt da eine Formel oder Zahl, um wieviel sich die Vorlauftemperatur ändert? Ich frage, weil es...

DerLiebePeter

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
4
Wenn ich die Raumtemperatur um 1 Grad verändere, gibt da eine Formel oder Zahl, um wieviel sich die Vorlauftemperatur ändert? Ich frage, weil es zum Beispiel bei der Nachtabsenkung so ist, dass 1 Grad Absenkung die Vorlauftemperatur um 3 Grad senkt. Da dachte ich, sowas gibts doch auch für die RT. Danke.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ich die Raumtemperatur um 1 Grad verändere, gibt da eine Formel oder Zahl, um wieviel sich die Vorlauftemperatur ändert? Ich frage, weil es zum Beispiel bei der Nachtabsenkung so ist, dass 1 Grad Absenkung die Vorlauftemperatur um 3 Grad senkt. Da dachte ich, sowas gibts doch auch für die RT.
Hmm, wird bei der Absenkung nicht üblicherweise einfach nur die Raumtemperatur-Vorgabe reduziert?!? Eine Absenkung um 1°K reduziert demnach RT-Soll um 1°K. Um wie viel sich dann die Vorlauftemperatur ändert, ist im Wesentlichen von der Neigung der Heizkurve abhängig.
So wird es bei meiner Heizung berechnet:
 

DerLiebePeter

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
4
Wir haben einen Außenfühler. Soweit ich weiß, ist die Raumtemperaturänderung eine Parallelverschiebung der Heizkurve. Somit ändert sich natürlich die Vorlauftemperatur. Wir haben eine Vaillaint Ecotec Exclusiv VC206-2E.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja. Und das wird doch bei der Absenkung gemacht. Absenkung = Raumtemperaturänderung = Parallelverschiebung der Heizkurve.
Oder meinst Du etwas anderes?
 

DerLiebePeter

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
4
Vielen Dank an Hausdoc, er hat meine Frage ja beantwortet. 1 Grad Raumtemperaturänderung bewirkt 3 Grad Parallelverschiebung. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
.... zum Beispiel bei der Nachtabsenkung ....
Mein Senf (den ich bei dem Thema immer dazu gebe ;) ):
Vergiss mal die Absenkung und schalte die Heizung Nachts KOMPLETT ab.
Kann eine signifikante Einsparung bringen, im Vergleich zu Absenkung.
Und wenn es dadurch morgens zu kalt ist, einfach eine Stunde früher mit dem Heizen beginnen.

PS:
Wenn sich hier nur jeder zweite an meinen Tipp hält, bekommen wir ja die Erderwärmung vielleicht doch so langsam in den Griff 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Formel für Parallelverschiebung

Formel für Parallelverschiebung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel

    Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel: Hallo, ich stehe kurz davor eine neue Ölheizung eingebaut zu bekommen. Jedoch ist noch das Problem der Dimensionierung der Ölheizung. Ich habe...
  • Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung

    Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung: Guten Tag, nein, nicht noch ein Thema zur Heizkurven-Einstellung. Nur eine ganz einfache Frage, die wahrscheinlich sehr schwer zu beantworten...
  • Bitte um Hilfe/Formel für Fusbodenheizungsberechnung

    Bitte um Hilfe/Formel für Fusbodenheizungsberechnung: Hidiho Versuche gerade die Wand/Deckenheizung eines Raumes zu planen und komme da nicht weiter. Ich sag Euch am besten was ich bereits habe...
  • oelverbrauch-formel

    oelverbrauch-formel: erstmal möchte ich mich jetzt schon bedanken und finde es gut das es sowas gibt(forum) jetzt meine frage-- habe logano plus gb 135 und suche die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel

      Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel: Hallo, ich stehe kurz davor eine neue Ölheizung eingebaut zu bekommen. Jedoch ist noch das Problem der Dimensionierung der Ölheizung. Ich habe...
    • Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung

      Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung: Guten Tag, nein, nicht noch ein Thema zur Heizkurven-Einstellung. Nur eine ganz einfache Frage, die wahrscheinlich sehr schwer zu beantworten...
    • Bitte um Hilfe/Formel für Fusbodenheizungsberechnung

      Bitte um Hilfe/Formel für Fusbodenheizungsberechnung: Hidiho Versuche gerade die Wand/Deckenheizung eines Raumes zu planen und komme da nicht weiter. Ich sag Euch am besten was ich bereits habe...
    • oelverbrauch-formel

      oelverbrauch-formel: erstmal möchte ich mich jetzt schon bedanken und finde es gut das es sowas gibt(forum) jetzt meine frage-- habe logano plus gb 135 und suche die...
    Oben