oelverbrauch-formel

Diskutiere oelverbrauch-formel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; erstmal möchte ich mich jetzt schon bedanken und finde es gut das es sowas gibt(forum) jetzt meine frage-- habe logano plus gb 135 und suche die...

redjojo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
7
erstmal möchte ich mich jetzt schon bedanken und finde es gut das es sowas gibt(forum)

jetzt meine frage-- habe logano plus gb 135 und suche die formel zum berechnen des oelverbrauch.gruß jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
habe logano plus gb 135 und suche die formel zum berechnen des oelverbrauch
So eine Formel gibts nicht. Wie willst du mathematisch schwankende Wärmeverluste des Gebäudes festhalten?


Zu was willst du den Ölverbrauch wissen?
 

redjojo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
habe logano plus gb 135 und suche die formel zum berechnen des oelverbrauch

So eine Formel gibts nicht. Wie willst du mathematisch schwankende Wärmeverluste des Gebäudes festhalten?


Zu was willst du den Ölverbrauch wissen?​



ich weiß es gibt eine formel gibt große und kleine brenner stufe , man weiß ja die lauf stunden der brennstufen​
Hausdoc schrieb:
habe logano plus gb 135 und suche die formel zum berechnen des oelverbrauch
So eine Formel gibts nicht. Wie willst du mathematisch schwankende Wärmeverluste des Gebäudes festhalten?


Zu was willst du den Ölverbrauch wissen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ich weiß es gibt eine formel gibt große und kleine brenner stufe , man weiß ja die lauf stunden der brennstufen
Nein! Diese Formel gibts nicht. Wirklich. ;)

Anhand der Brennerlaufzeit den Ölverbrauch ermitteln zu wollen geht grundsätzlich in die Hose.

Grund: Bei jeder Wartung ist der Öldruck minimal anders. Zudem haben Düsen Fertigungstoleranzen .


 

redjojo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
7
gibt es eine günstiges messgerät oder so?? möchte den verbrauch wiessen was wir verbrauchen
 

redjojo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
7
ok ich sehe ,ist nicht einfach. trotzdem vielen dank >>>>Hausdoc<<<<
 

Siegfried2704

Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
5
Ich messe Ölverbrauch über Btriebsstundenzähler, der direkt am Brenner angeschlossen ist und kann auf Grund des angegebenen Düsendurchsatzes auf der Brennerdüse( Liter/Stunde ) den Ölverbrauch feststellen. Seit Jahren messe ich so meinen Verbrauch mit tollerierbaren Abweichungen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Die Art und Weise über den Betriebsstundenzähler zu messen ist nur eine Annäherung die sehr sehr sehr ungenau ist - eigentlich kann man hier garnicht sagen das es eine Methode ist.

Grund: Wie oben schon beschrieben ist der Durchsatz der Öldüsen durch Toleranzen beim Öldruck, Temperatur des Heizöls und der Fertigungstoleranzen der Hersteller sehr ungenau nachzuvollziehen. Dazu kommt das die meisten Betriebsstundenzähler die Brennerlaufzeit messen - dies ist aber grundsätzlich verkehrt da das Heizöl nicht während der gesamten Brennerlaufzeit eingespritzt wird.

Beispiel: ein Brenner läuft für 5 Minuten, dabei lüftet er ca. 30 Sekunden vor wo kein Öl eingespritzt wird. Das heisst das er pro Betriebsstunde 6 Minuten (12x 30 Sekunden) vorlüftet, anders ausgedrückt sind das 10% wo kein Heizöl eingespritzt wird.

So sind dann schonmal 10% die ihr durch eure Näherungsweise daneben liegt. Dazu kommen dann vielleicht noch 15% durch die Toleranzen an der Düse durch Druck, Temperatur und Fertigung und schon liegt man komplett daneben.
 

OlIS

Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
1
Guten Morgen,
es ist zwar schon etwas her aber ->

Ich errechne seit mehreren Betankungen über die Laufzeit und Verbrauchsdaten von meinem GB135 den Verbrauch. Die Abweichungen sind zwischen 5 und 50 Litern - bei Tankmengen von 3500 bis 5000 Litern nicht so schlecht würde ich sagen...

viel Grüße
OliS
 

der-alte-fritz

Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
15
Ich messe und errechne meinen Verbrauch seit Jahren zweifach:
Zum einen mit einem handelsüblichen "Zollstock" ,
(da milchig/durchsichtige Kautex-Tanks) und dann weiter mit dem
mathematischen "Dreisatz",--
und zum anderen auch über einen Betriebsstundenzähler,
selbst angebaut, aber genau dort, wo Viessmann den auch
vorgesehen hat und rechne dann mit dem angegebenen Durchsatz der Düse,
nehme noch ein bischen die Wichte des Heizöls zu Hilfe.
Abweichungen auch höchstens 50Ltr. bei 2500-2800Ltr. Tankmenge. :)
 
Thema:

oelverbrauch-formel

oelverbrauch-formel - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben