Fluesterbetrieb bei Arotherm Plus

Diskutiere Fluesterbetrieb bei Arotherm Plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Laut Unterlagen kann die Arotherm Plus Flüsterbetrieb in den Abstufungen 40 / 50 / 60 % Absenkung. Wo kann man das denn einstellen? Ich...

SpacePutze

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Hallo,

Laut Unterlagen kann die Arotherm Plus Flüsterbetrieb in den Abstufungen 40 / 50 / 60 % Absenkung.

Wo kann man das denn einstellen?
Ich finde nur die Möglichkeit einzustellen WANN Fluesterbetrieb sein soll, aber nicht welche Stufe.

Im www oder hier in Forum habe ich die Antwort leider nicht gefunden.

Besten Dank schonmal!
Gruß SpacePutze
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.396
Im VWZ AI.
 

SpacePutze

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Super, danke für die schnelle Antwort!

Leider habe ich kein VWZ AI

Ich habe
einen Vaillant Verteilerkasten der aussieht wie das VWZ AI gänzlich ohne Display und Knöpfe. (Mischermodul VR 71?)

das Sensor Comfort VRC 720

die Hydraulik Station VWZ MEH 97/6 mit kleinem Display und 4 Knöpfen in der linken unteren Ecke

Kann man das da auch irgendwo drüber einstellen? Das Sensor Comfort habe ich schon ziemlich durchsucht im Menü und der Betriebsanleitung und nichts darüber gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
SpacePutze
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.396
Doch du hast den. Das Ding mit den 4 Knöpfen ist der Regler. Ist im VWZ MEH verbaut. Dort in Fachhandwerkerebene unter Konfiguration Flüsterbetrieb.
 

SpacePutze

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
7
Danke, dort habe ich es gefunden!

Eine Frage noch: verstehe ich es richtig: wenn ich den Fluesterbetrieb dort beispielsweise auf 40 Stelle, dann darf der Kompressor bis 60% hoch modulieren gehen, da er um 40% reduziert ist ?

Gruß
SpacePutze
 

Andi82

Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Ich habe für die Regelung der Vaillant Wärmepumpe VWL 125/6 A S2 das Wärmepumpen-Steuerungs-modul VWZ AI VWL X/2 A installiert.
Für das Steuermodul finde ich im Internet nur eine Installationsanleitung, aber keine Betriebsanleitung. Ich habe bislang im Fachbereich keine Möglichkeit gefunden, den Flüsterbetrieb einzustellen. Gibt es einen Link für die Betriebsanleitung?
Grüße Dieter Baum
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.738
Servus,

bist du sicher das das was wird was du da tust?

Schau bitte auf dein VWZ AI - an 7. bis 16. Stelle sollte 001003 1643 stehen sonst wird´s nix.

VG
 

Andi82

Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Die 7-16. Stelle ist wie von Dir angegeben. Bis jetzt habe ich die Einstellung nicht gefunden.
Eine Betriebsanleitung müsste es doch geben, wo man diese Einstellung und auch weiteres leicht finden kann.
Grüße aus Südbaden
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.396
Flüsterbetrieb findest du unter Konfiguration. Die Zeiten werden dann im Regler zb VRC 720 eingestellt. Im VWZ stellst du nur die Leistung im Flüsterbetrieb ein 40 bis 60% wobei hier 60% 40% Kompressorleistung sind.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.738
Servus,

wenn du ein /2 hast ist ne andere Nummer - du solltest ein /6 MB2 haben??

Ist das Ding in DE montiert?

VG
 

Andi82

Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Ich habe nur die VWZ AI installiert. Die Fußbodenregelung erfolgt mit einer alten Stiebel Regelung, die immer noch prima funktioniert.
Da keine VRC 720 Regelung vorhanden ist, ist es in der VWZ AI Regelung auch nicht möglich, die Flüster Einstellung aufzurufen. So sehe ich es.
Schade, dass für das "Flüstern" beide Regler erforderlich sind.
Grüße aus Südbaden
 
Thema:

Fluesterbetrieb bei Arotherm Plus

Fluesterbetrieb bei Arotherm Plus - Ähnliche Themen

  • Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser

    Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser: Hallo, mein zukünftiger Nachmieter ist ein Sanitärler und mein Cousin ein Elektromeister, die meine Wärmepumpe Vaillant arotherm plus kennen und...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Flüsterbetrieb vaillant vwz meh 97/6

    Flüsterbetrieb vaillant vwz meh 97/6: Hallo kann mir jemand sagen: Wo stellt man an der vaillant vwz meh 97/6 hydraulikstation den Flüsterbetrieb ein oder aus.
  • Ähnliche Themen

    Oben