Fließrichtung bei Schwerkraftbremse

Diskutiere Fließrichtung bei Schwerkraftbremse im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe an der Saugseite einer Heizungspumpe einen Pumpenkugelhahn, in dem sich anscheinend eine Schwerkraftbremse befindet. An der...

OttoNormal

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe an der Saugseite einer Heizungspumpe einen Pumpenkugelhahn, in dem sich anscheinend eine Schwerkraftbremse befindet. An der Druckseite der Pumpe ist ein einfacher Pumpenkugelhahn ohne Schwerkraftbremse. Auf dem Foto seht ihr den Flansch des abgeschraubten Kugelhahns, der mit der Überwurfmutter an der Saugseite der Pumpe angeschlossen war:

skb.jpg


Ich würde den Fachleuten hier gerne zwei Fragen zu dieser Konstruktion stellen:

1. Ich dachte eigentlich, dass man Schwerkraftbremsen an der Druckseite der Pumpe einbaut. In dem Fall würde das Wasser ja von der Pumpenverschraubung in Richtung Heizungsrohr fließen - im hier vorliegenden Fall (Saugseite) müsste das Wasser jedoch genau anders herum fließen, also vom Heizungsrohr in Richtung Pumpenverschraubung. Andererseits ist auf dem Pumpenkugelhahn ein Pfeil, der zur Pumpe zeigt. Der Pfeil auf dem Druckgussgehäuse der Umwälzpumpe zeigt in die gleiche Richtung. Wurde diese Schwerkraftbremse korrekt eingebaut?

2. Hat diese Schwerkraftbremse auch die Funktion eines Rückschlagventils und wenn ja, in welche Richtung wird das Fließen blockiert?

Die Pumpe versorgt einen Wärmetauscher über einen kurzen Nebenstrang, der von der Abzweigung des Vorlaufs bis zur Einleitung in den Rücklauf ungefähr 2 Meter lang ist. Ich habe mir die Pumpenverschraubungen angesehen, weil die Heizung nicht angemessen auf die eingeschaltete Pumpe reagiert. Die Kesseltemperatur fällt nicht merklich schneller, wenn die Pumpe läuft. Auf der anderen Seite wird der Nebenstrang mit der Zeit auch bei abgeschalteter Pumpe ordentlich heiß. Aber vermutlich nur, weil die Heizung irgendwann die Heizkörper versorgt und dann auch für den Wärmetauscher genug abfällt. Hier nahm ich jedoch an, dass die Schwerkraftbremse genau dies verhindern sollte!

Habt Dank und noch einen schönen Abend.

Otto
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wie auf dem Foto zu erkennen ist dort in der Schwerkraftbremse die Dichtung nicht mehr in der vorgeschriebenen Position Somit hast du recht mit der dir aufgefallenen Fehlfunktion.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Bei Oventrop sitzt sie auf der Saugseite. Flussrichtung zur Pumpe.
 

OttoNormal

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Erklärungen.

Wisst ihr zufällig, ob ich jetzt den ganzen Kugelhahn tauschen lassen muss oder ob man so eine Bremse auch einzeln austauschen lassen kann?

Grüße
Otto
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Von welchem Hersteller ist denn der Kugelhahn, ein Foto wäre nützlich.
Aus Erfahrung würde ich aber den Kugelhahn gegen einen NEUEN ersetzen.;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

OttoNormal

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
4
Hallo Installer,

ich habe inzwischen ein Foto gemacht...

pumpenkugelhahn.jpg


Wenn es erfahrungsgemäß besser ist den ganzen Kugelhahn ersetzen zu lassen, habe ich damit auch kein Problem. Aber interessieren täte es mich schon, ob man die Schwerkraftbremse bei diesem Modell tauschen könnte...

Grüße
Otto
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Aber interessieren täte es mich schon, ob man die Schwerkraftbremse bei diesem Modell tauschen könnte...
Dann stelle eine Anfrage beim Hersteller Oventrop. Der ist Produzent dieses gezeigten Kugelhahns. SHK-Handwerker werden aus Gründen der Gewährleistung diesen Kugelhahn nur am Stück auswechseln.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Austausch des Hahnes ist schneller und billiger. Der Hahn kostet glaub ich 20 bis 25 €.
 

OttoNormal

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
4
Ah okay, das die so günstig sind hätte ich nicht gedacht. Ich hatte schon mit einer teuren Reparatur gerechnet. Vielen Dank euch allen.

Grüße
Otto
 
Thema:

Fließrichtung bei Schwerkraftbremse

Fließrichtung bei Schwerkraftbremse - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

    Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
  • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

    Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
  • Solar Schwerkraftbremse undicht.

    Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
  • Dreiwege-Mischventil Fließrichtung

    Dreiwege-Mischventil Fließrichtung: Hallo Leute , neu kurze Frage , habe 3.Wege Michventile, hier insbesondere das OVENTROP-Dreiwege-Mischventil „Tri-M TR“...
  • Ähnliche Themen

    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

      Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
    • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

      Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
    • Solar Schwerkraftbremse undicht.

      Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
    • Dreiwege-Mischventil Fließrichtung

      Dreiwege-Mischventil Fließrichtung: Hallo Leute , neu kurze Frage , habe 3.Wege Michventile, hier insbesondere das OVENTROP-Dreiwege-Mischventil „Tri-M TR“...
    Oben