Fernwärmeregelung defekt, neue Fernwärmekompaktstation?

Diskutiere Fernwärmeregelung defekt, neue Fernwärmekompaktstation? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich hoffe ich bin hier richtig im Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich stelle erstmal die aktuelle Situation vor: Haus BJ 97 ca...

LD12

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
3
Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig im Forum, dies ist mein erster Beitrag.

Ich stelle erstmal die aktuelle Situation vor:


Haus BJ 97
ca. 140m² Wohnfläche
2-3 Personen
PV-Anlage 11kWp (ohne Speicher)

Wir haben eine Fernwärmestation (auch von 1997), bei der die Regeleinheit defekt ist, die Zeitschaltuhr funktioniert nicht und der Stellkopf ist defekt.
Desweiterem haben wir ein Warmwasserbehälter, welcher auch von der Fernwärme betrieben wird (auch von 1997).

Verbrauch im Sommer (also vermutlich nur Warmwasser) 15kWh pro 24h

Jahres Verbrauch gemittelt über die letzten 5 Jahre 19MWh

WhatsApp Image 2022-11-02 at 14.31.19.jpegWhatsApp Image 2022-11-02 at 14.31.22.jpegWhatsApp Image 2022-11-02 at 14.31.26.jpeg

Ein Heizungsbauer aus dem Nachbarort hat uns ein Angebot für die Reparatur der Regeleinheit gemacht:
Kosten 1350€, Danfoss ECL Comfort 296

Dabei hat er uns aber nahegelegt, dass man sich überlegen sollte die komplette Anlage tauschen zu lassen auf Grund des Alters und diversen korrodierten Rohre.

Bei unserem Fernwärmebetreiber angefragt, eine neue Kompaktstation ohne Anschluss an den Warmwasserbehälter und unsere Heizkreise ~7000€

Erstes Angebot eingeholt für den Anschluss der neuen Station + neuer Warmwasserbehälter ~7000€

Also insgesamt ca. 14000€

___________________________________________________________

So nun die Frage, macht die Investition sinn?
Sind die Preise aktuell so üblich?

Gäbe es eine, eurer Meinung sinnvollere, Alternative?
Möglicherweise eine Wärmepumpe?
Oder eine BWWP + Fernwärmeanlage?

Ich freue mich über jede Art von Input!
Falls irgendwelche relevante Eckdaten fehlen, reiche ich die gerne nach...

Beste Grüße
Falk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416

LD12

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
3
Oh das ging aber schnell, würde deiner Meinung nach die Trennung von Heizung und Warmwasser. Also neue Fernwärmeanlage + BWWP sinn ergeben? Kostet laut dem Installateur das selbe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Also neue Fernwärmeanlage + BWWP sinn ergeben? Kostet laut dem Installateur das selbe.
Kannst du machen.
Wenn BWWP dann aber bivalent - also mit Wärmetauscher via Beheizung über Fernwärme.
Grund: Diese Brauchwasserwärmepumpen haben nur 1,5 - 2 KW Heizleistung. Wenn da mehrere Personen Warmwasser zapfen wirds eng.
 

LD12

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
3
Ok danke für den Input.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, wäre die Kompletterneuerung der Instandsetzung vorzuziehen?
 
Thema:

Fernwärmeregelung defekt, neue Fernwärmekompaktstation?

Fernwärmeregelung defekt, neue Fernwärmekompaktstation? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

    Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem: Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...
  • Ähnliche Themen

    Oben