Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe

Diskutiere Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, seit ein paar Tagen zeigt die Umwälzpumpe für den Heizstrang, der unsere Wandheizkörper versorgt, den Fehlercode "E6" an. Bei der...

Hieronimus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Liebes Forum,

seit ein paar Tagen zeigt die Umwälzpumpe für den Heizstrang, der unsere Wandheizkörper versorgt, den Fehlercode "E6" an.

Bei der Pumpe handelt es sich um eine ECO 2+ RS25/6EAB. In der Bedienungsanleitung dieser Pumpe ist dieser Fehlercode leider nicht aufgelistet. Daher habe ich weitergesucht und eine baugleiche Pumpe gefunden: TerraBlue RS25/6EAB. Dort gibt es in der Bedienungsanleitung eine Fehlercode-Tabelle, bei der dem Fehler "E6" die Bedeutung "Überspannung" zugeordnet ist. Deswegen habe ich den elektrischen Anschluss der Pumpe durch einen Elektriker prüfen lassen. Der befand den Anschluss als in Ordnung.

Da die Pumpe weiterhin "E6" anzeigt und auch weiterhin nicht pumpt (die Heizkörper bleiben kalt), wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Hat jemand eine brauchbare Idee was das Problem sein könnte?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Möglich ist da vieles.
Es kann eine Überspannung gewesen sein - wodurch auch immer. Kaum feststellbar.
Es kann auch eine defekte Elektronik der Pumpe sein, die eben diesen Fehler meldet, auch kaum nachvollziehbar.
Ohne eine neue Pumpe wird es wohl nicht gehen.
 

Hieronimus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine Antwort.

Was sehr merkwürdig ist: gestern morgen sind unsere Wandheizkörper für kurze Zeit warm geworden, d.h. die Pumpe hat da offenbar wieder funktioniert. Als ich mir die Situation eine halbe Stunde später nochmal im Heizraum angeschaut habe, stand die Pumpe wieder auf "E6". Kurze Zeit darauf wurden die Heizkörper dann auch wieder kalt.
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Ich würde auch auf einen internen Fehler der Chinapumpe tippen und das Teil ersetzen.
Beim Importeur in Berlin kann man auch ein passendes Handbuch verlangen. Die schlecht übersetzte Version ist ja übel.
Zitat aus dem Handbuch:
5.1. Vorbereitung
Vor Montage dieser Pumpe, muss der Benutzer eine Überstromschutzeinrichtung in den Kreislauf einbauen, der eine Nennspannung von 220-
240V und einen Nennstrom von 0,5A hat. Sie sollte nach 0,5 Sek. auslösen.
Auch sehr spezielle Anforderungen. ;)
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, bißchen krummes Deutsch, aber Sicherungen gegen einen zu hohen elektrischen Strom haben den Oberbegriff Überstromschutzorgan, auch hier in Deutschland.
 
Thema:

Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe

Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    Oben