Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern

Diskutiere Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben ein mittelgut gedämmtes Haus mit unterschiedlichsten Raumgrößen. Als Heizung haben wir eine Buderus GB172 mit RC310...

rainerl

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
2
Guten Tag,

wir haben ein mittelgut gedämmtes Haus mit unterschiedlichsten Raumgrößen. Als Heizung haben wir eine Buderus GB172 mit RC310 installiert.

Wie bringen wir das System dazu, dass permanent 24 Stunden am Tag unabhängig von der Außentemperatur eine konstante Gradzahl, z. B. 60 Grad Vorlauftemperatur, erzeugt und wir die Temperaturen in den einzelnen Räumen manuell über die Thermostate regeln?

Danke und Gruß





Rainer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Wie bringen wir das System dazu, dass permanent 24 Stunden am Tag unabhängig von der Außentemperatur eine konstante Gradzahl, z. B. 60 Grad Vorlauftemperatur, erzeugt und wir die Temperaturen in den einzelnen Räumen manuell über die Thermostate regeln?
Warum soll das Heizgerät das tun?? Ich meine wenn doch keine 60°C benötigt werden warum dann so hoch heizen??

Bei deinem Heizgerät ist das es enorm wichtig das es nur die Temperatur bereit stellt welche auch benötigt wird. Sonst hast du nicht lange Freude dran.

Aber um eine Antwort zu geben. Prinzipiell ist es Möglich das Heizgerät auf konstant 60°C laufen zu lassen. Aber unzulässig in Deutschland weil er dann ohne RC310 betrieben werden müsste...

Für eine korrekt und effektive Betriebsweise ist jedoch der RC310 Elementar wichtig.

Wenn du jedoch auf irgendetwas spezielles Hinaus willst, so musst du uns dies sagen.

Wenn hier jedoch ein Haus geheizt werden soll damit es überall angenehm ist, so muss hier glaube ich Aufklärung betrieben werden...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wie bringen wir das System dazu, dass permanent 24 Stunden am Tag unabhängig von der Außentemperatur eine konstante Gradzahl, z. B. 60 Grad Vorlauftemperatur, erzeugt und wir die Temperaturen in den einzelnen Räumen manuell über die Thermostate regeln?
Wozu soll das nötig sein ? Die Heizkörper müssen nicht glühendheiss sein. Wichtig ist es, das sich die eingestellte Raumtemperatur einstellt.
 

rainerl

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
2
Das Problem ist heute: In Raum1 wird es warm, in Raum2 ist es kalt, in Raum3 ist es mittelwarm. Die Räume sind unterschiedlich groß, unterschiedliche Himmelsrichtungen und benötigen unterschiedliche Wärme. Es ist nie in allen Räumen gleichmäßig warm. Der RC310 geht ja in keiner Weise auf unterschiedliche Raumgrößen ein.

Meine Idee ist jetzt: Wenn permanent z. B. 60 Grad erzeugt werden und ich nur Raum1 beheizen möchte, dann dreh ich halt da die Thermostate auf und nur dieser Raum wird beheizt. Alle anderen Räume werden nicht beheizt.



Rainer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie ist denn in diesen Räumen das Heizkörper Thermostatventil eingestellt?
und ich nur Raum1 beheizen möchte, dann dreh ich halt da die Thermostate auf und nur dieser Raum wird beheizt
Augenscheinlich kennst du nicht im Ansatz die Funktionsweise dieser Thermostatventile.


In diesen Thermostatköpfen sitzt ein hochgenauer Raumthermostat der in der Lage ist die Raumtemperatur auf 0,15° genau konstat zu halten.
Es darf nur nicht die Störgröße Mensch kommen und da ständig grobmotorisch rumdrehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Meine Idee ist jetzt: Wenn permanent z. B. 60 Grad erzeugt werden und ich nur Raum1 beheizen möchte, dann dreh ich halt da die Thermostate auf und nur dieser Raum wird beheizt. Alle anderen Räume werden nicht beheizt.
Du bist ein Opfer der Werbung die hier versucht dir eizureden um Energie zu sparen, ständig an diesen Ventilen zu stellen oder sogar neue zu kaufen die das ständig für dich automatisch erledigen.
Das widerspricht aber der Physik bezüglich der Wärmeübertragung. Wenn das nicht so sein würde könnten wir nicht überleben, wir würden und unsere Umwelt nicht existieren weil wir dann am Tag bei Sonneneinstrahlung 200 Grad auf der Erde hätten und in der Nacht -200 Grad.
Es ist nicht möglich Wärmeübertragung mit der Ausbreitung von Licht zu vergleichen. Wärmeübertragung benötigt Zeit und erfolgt sehr langsam.

Deshalb ist es für eine Wohnungsheizung die Grundvoraussetzung:
In diesen Thermostatköpfen sitzt ein hochgenauer Raumthermostat der in der Lage ist die Raumtemperatur auf 0,15° genau konstat zu halten.
Es darf nur nicht die Störgröße Mensch kommen und da ständig grobmotorisch rumdrehen.
Stell diese Raumthermostate auf die für die Räume gewünschte Temperatur ein und belasse sie da!
Das Raumthermostat in dem Raum wo der RC310 angebracht ist bleibt voll geöffnet und dort wird die Raumtemperatur am RC310 eingestellt.
Wenn du das jetzt in ruhe arbeiten läßt, stellen sich die gewünschten Temperaturen in allen Räumen nach Stunden dann auch ein und werden gehalten.
Deine Heizung Buderus GB 172 ist ein Brennwertgerät und sollte unbedingt mit einer geringen Vorlauftemperatur unter 50 Grad betrieben werden weil sonst nicht der Brennwerteffekt entsteht und du dann damit Energie vernichtest. Deine Methoden sind in der Auswirkung nicht nur unangenehm hinsichtlich der Raumtemperatuten sondern auch vom Energiebedarf her Kostenintensiv.
Ich versuche hier mal einen Vergleich zum Autofahren.
Du willst das der Motor (Heizung) mit Vollgas läuft und die Geschwindigkeit willst du dann mit der Bremse (hier Heizkörperventile) regeln.
Was dabei raus kommt kannst du dir, glaube ich vorstellen.
Bei einer Heizung gilt wie beim Auto, langsam aber dafür länger spart Energie.
Versuche das mal umzusetzen. Als Hinweis die Einstellungen an den Thermostaten bedeuten 2 = 15-16 Grad, 3 = 20 Grad. In Zwischenstrich ca. 2 Grad.
Das must du Testen wo sich die richtige Raumtemperatur einstellt, wenn du die erst mal gefunden hast stellen die Ventile sehr genau alleine.
Wenn du Fragen hast, bitte gerne.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die Räume sind unterschiedlich groß, unterschiedliche Himmelsrichtungen und benötigen unterschiedliche Wärme.
Dafür sind ja auch die Heizkörper unterschiedlich groß, um in jedem Raum die gleiche Temperatur zu erreichen.

Wird denn jeder Heizkörper gleich warm, wenn die Thermostatköpfe voll aufgedreht sind?
Hier könnte der evtl. nicht durchgeführte hydraulische Abgleich ein Problem sein.
 
Thema:

Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern

Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent

    Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent: Hallo Forum, ich habe festgestellt, dass meine Zirkulationspumpe permanent läuft, seitdem die Heizung auf Sommerzeit umgeschaltet hat. Es handelt...
  • Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig

    Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, wo ich derzeit nicht weiterkomme. Im Anhang ist ein Bild, wie die Heizung derzeit eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben