FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur

Diskutiere FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung erreicht mehrmals täglich nicht die Soll Vorlauftemperatur. Beispiel gestern ca, 18:40 Uhr : Soll Vorlauf...

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine Fußbodenheizung erreicht mehrmals täglich nicht die Soll Vorlauftemperatur.
Beispiel gestern ca, 18:40 Uhr : Soll Vorlauf 31°C ist 26°C. Dies bleibt so und die Ist Temperatur ändert sich nicht. Erst wenn ich dann die Raum Soll Temperatur (Parallelverschiebung) anhebe, heizt die Heizung wieder auf Solltemperatur und funktioniert. Dies passiert mehrmals am Tag.

Die Fußbodenheizung wurde neu installiert, gespült und entlüftet. Hier ist auch kein Fehler ersichtlich.

Was kann hier die Ursache sein?

Vielen Dank
 

Heizi54

Guest
Ohne folgende Angaben wird keiner helfen können:
- Typ Kessel/Therme, ungefähres Baujahr
- Typ Steuerung
- ist außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert?

Wo stellst du den "Soll Vorlauf" ein?
 

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
- Nahwärme Kompaktstation Typ NW-HK-WWB, Leistung 20KW, Regelung Stolz-MSR
- UVR1611
- Warmwasserspeicher Typ SWP 150 Liter
- Alles Baujahr 2023
- Aktuelle Heizkurve: außen +10°C vorl. 30°C, außen -20°C vorl. 50°C.
- Traum Soll aktuell 21°C
- Die Vorlauftemperatur ist außentemperaturgeführt
 

Heizi54

Guest
Da ich diese Anlage und Steuerung nicht kenne, kann ich deine Frage nur allgemein beantworten:

Bei den verschiedenen Heizungsherstellern bestimmen bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (neben der Außentemperatur) zwei oder drei Parameter die Heizkurve:

Variante 1 (zwei Parameter):
- Neigung oder Steilheit (der Heizkennlinie), bei Buderus-Steuerungen auch "Auslegungstemperatur" genannt
- Parallelverschiebung oder Niveau oder Raumtemperatur-Offset (der Heizkennlinie), bei alten Buderus-Steuerungen auch kurz "Raumtemperatur" genannt

Variante 2 (drei Parameter, in diesem Fall wähle ich die Bezeichnungen von neuen Viessmann-Steuerungen):
- Neigung
- Niveau
- Raumtemperatur-Sollwert

Leider kann ich dir zu der Stolze-Steuerung keine genauen Angaben machen.
Ich denke, du wirst nicht darum herumkommen, die Bedienungsanleitung und die Serviceanleitung (die Bezeichnungen der Druckschriften bzw. pdf-Dokumente variieren bei den verschiedenen Herstellern) eingehend zu studieren. Die Erläuterung des Grundhandlings durch den Heizungsbauer würde dir die Sache natürlich sehr erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Ich habe gestern festgestellt dass die Solltemperatur nur dann nicht erreicht wird, wenn die Umwälzpumpe für den Warmwasserspeicher ausgeschaltet ist.

Siehe Anhang:
- Umwälzpumpe Warmwasserspeicher aus
- Umwälzpumpe FBH an
- Mischer voll geöffnet
- Vorlauf Soll Temperatur 30,6°C
- Vorlauf Ist Temperatur 26,6°C

Der Mischer taktet dann im Sekundentakt und möchte die Soll Temperatur erreichen, was aber nicht geschieht. Die Temperatur bleibt bei den 26,6°C bis ich die Raum Soll Temperatur anhebe, dann wird die Vorlauf Soll Temperatur wieder erreicht.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich habe gestern festgestellt dass die Solltemperatur nur dann nicht erreicht wird, wenn die Umwälzpumpe für den Warmwasserspeicher ausgeschaltet ist.
Andersherum, du meinst ANgeschaltet.
Ist normal, die Leistung der Wärmeerzeugung reicht nicht, um WW und Heizung gleichzeitig zu bedienen.
 

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Mein Heizungsbauer hat nun den Offset Wert des Primärheizkreise auf 8 K gestellt. Mal sehen ob das die Lösung ist.
 
Thema:

FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur

FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Mischersolltemperatur wird nur langsam erreicht

    Mischersolltemperatur wird nur langsam erreicht: Hallo, Frage zur CGB2, Mischermodul, FBH: Die Mischersolltemperatur wird nur sehr langsam erreicht. Siehe Screenshot. Start des Heizbetriebges...
  • Ähnliche Themen

    Oben