F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt

Diskutiere F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Vaillant Therme meiner Mutter zeigt ein beinahe vorführbares Verhalten : wenn sie in der Früh den Raumthermostat kleiner dreht (bitte nicht...

dipr

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
7
Die Vaillant Therme meiner Mutter zeigt ein beinahe vorführbares Verhalten : wenn sie in der Früh den Raumthermostat kleiner dreht (bitte nicht hinterfragen) weil die Wohnung tagsüber "dank" Sonne eher warm wird und sie den ganzen Tag auch kein Warmwasser benötigt ist es "abends" eigenartig (gestern ~18:00, war bei ihr) , wenn man in der Küche das Heißwasser aufdreht:
- Therma "merkt" dies sofort, Motor(Gebläße?) wird hörbar, Piezo-zündung fängt an zu rattern (ca 5 Sek) dann 5 Sekunden Zündungpause
- obiges macht sie etwa 3 mal
- dann Ende mit Fehler Code F28 :confused:
- wenn man dann (Wasser in der Küche rinnt weiterhin) den "Entstörknopf" drückt
- geht der Zündvorgang wieder los und schafft nach ca 10 Sekunden eine erfolgreiche Zündung :cool:
nach dieser ca 1 Minütigen Verzögerung dauert es zwar bis das eiskalte Wasser warm wird aber sie schafft locker 60°C

Danach Heißwasser abdrehen, warten bis Therme still ist. Heißwasser auf und sie zündet praktisch sofort, man hört die Piezo-knatterei kaum. :unsure:

Selbiges gilt klarerweise auch fürs Heizen: Wenn sie am Abend den Raumthermostat raufdreht kann es locker sein, dass der F28 wieder auftritt.
Soweit ich weiß heißt F28 einfach: "nach X Piezofunken-Zündversuchen gabs keine Flamme, ich gebe auf."

=> Therme funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei, aber tut sich schwer zu zünden, jedoch nur wenn sie "länger" nicht aktiv war :kopfnuss:

Fragen:
- was kann der Grund sein?
- hilft eine Thermenwartung (ist eh überfällig) ?
- ist was kaputt ? (falls ja was genau, und wieso funktioniert sie dann klaglos wenn die Nicht-Nutzungszeit kurz ist)
- kann ich der Therme beibringen (konfigurieren wie?) dass sie einfach 10 Zündversuche machen soll?

P.
 

dipr

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
7
Aber kann der technische Grund sein? Ich möchte sowas immer auch verstehen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Kann verschiedene Ursachen haben Gasdruckregler Gasarmatur Zündelektroden Gasfeuerungsautomat nur mal um ein paar aufzuzählen.
Oder halt nur verschmutz. Lass eine Wartung machen, der Fachmann wird den Fehler schon finden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Genaue Gerätebezeichnung bitte. Es gibt ja soooo viele Geräte.
 

dipr

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
7
Vielleicht zur Erklärung warum ich die Details wissen möchte hier ein paar Fachbetriebserfahrungen:

- Vor X Jahren habe meine Eltern einen "Fachbetrieb" mit einer Thermenwartung beauftragt. Es kommt ein werkzeugloser junger Mann, klappt die Therme auf schaltet sie aus und wieder ein, bittet meine Mutter um einen feuchten Fetzen, wischt die Therme außen ab und meinte die wäre super in Schuß es gäbe nichts zu reparieren und er bekomme nun 120 € für die Wartung.

- Vor ähnlich vielen Jahren erklärt mir mein Rauchfangkehrer in meinem "Studentenbüro" dass er mir die Feuerstelle behördlich schließen müsse wenn ich nicht endlich eine Wartung machen würde, die Abgaswerte wären jenseitig. Auf mein Gejammere hin dass ich keine seriösen Installateure kenne denen ich eine 50 Jahre alte Zündflammerl-Vaillant zur Wartung überlassen würde, nennt der mir einen Namen.
Es kommt ein steinaltes, dünnes Manderl mit Geräten und Schläuchen die aus einem Terry Gillam Film stammen könnten und beginnt gleich meine Therme zu zerlegen. Die Teile beginnen sich in der Badewanne zu stapeln, angefangen vom Wäremetauscher, Brennerfächer, Gasventil etc. Und er hört nicht auf das Ding auseinanderzunehmen. Nach Abschrauben des "Gasblockdeckels" holte er eine erstaunlich Menge an verchromten Ringen, Röhren und Muffen aus dem Inneren um plötzlich zu sagen "da schaun's, sehen sie das, da darf kein Dreck sein sonst eckt der Regler" und beginnt das Teil minutiös zu reinigen, während er erklärt "die Jungen haben ja alle keine Ahnung davon, die wissen gar nicht was diese Teile sind und wie sie aussehen sollten" . In banger Erwartung teurer Ersatzteilwünsche schaue ich zu wie er das Ding langsam wieder zusammenbaut. Es bleibt ihm kein Teil über. ;) Dann wirft er sie an und holt ein für seine Verhältnisse brandneu aussehendes Messgerät heraus, und mosert "wenn man's nicht mißt glaubt einem heute keiner dass man's eingestellt hat" . Der Abgaswert sah irre aus. Er meinte "Geduld, jetzt stell ma's mal gscheit ein". Als er fertig ist hat die Therme geardezu neuwertige Abgaswerte, er meint "des müßt dem RFK gefallen", kassiert 200 € (für 2 h echte Arbeit) und geht.
Der RFK kommt zum Nachkontroll-Termin mißt und sagt "ich sehe sie haben wie empflohen den Herrn X geholt". Auf meine Frage woran er das erkenne meinte er eine 50 Jahre alte Vaillant bringen die "Jungen nicht mehr hin, da hätt ihnen jeder eine neue Therme aufgeschwatzt".

Fastforward zum 1.3. 2024
- Muttern schmeißt die Nerven weg (es ist kalt draußen und drinnen, heiuzung geht nicht) und check sich einen Thermennotdienst (für ihre ~10 Jahre alte Vaillant). Der kommt Freitag am abend geht zur Therme "macht was und auf einmal läuft sie wieder, ganz ohne Werkzeug" Zitat Mutter. Wir alle hier wissen welches Knopferl er gedruckt hat. Dann erklärt er meiner Mutter, dass das nur eine termporäre Lösung sein und sie eine neuen "Pumpe" (1100€) bräuchte. Geht zum Auto kommt zurück sagt er hat das Teil aber nicht dabei und schwatzt ihr den Kauf einer neuen Junkers Therme um 4000 € auf.
Zum Glück kam ich tagsdarauf vom Urlaub zurück und hab den A-Löchern sofort einen Kaufrücktritt wegen Falschberatung gemailt, zusammen mit der Forderung den Restbetrag auf die 800€ Bar-Anzahlung zurücklzuüberweisen.

Ich glaube man sieht dass meine Erfahrungen mit den sog. Fachbetrieben äußerst durchwachsen sind.
Leider ist der alte Herr mittlerweile verstorben und der RFK keint keinen der das genauso könnte.

Ich möchte also vermeiden, dass die Wartung die ich für die Mutter ordere an die 180 € einstreicht ohne das Problem zu lösen.

Ich möchste von den Forumsprofis erfahren was denn hin sein kann wenn die Therme - nach längerer Ruhe - das Zünden erst im zweiten Anlauf schafft, danach aber wie geheilt sofort losfeuert wenn Wärme gebraucht wird.
 

dipr

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
7
Nochwas zu Mutters Therme : sie ist typ. von Mai bis November in Oberösterreich. D.h. die Therme hatte 6 Monate nichts zu tun. Da ist jedesmal etwas (irgendein Magnetventil/Spule?) kaputtgegangen (wegen nicht Benutzung???) und es mußte getauscht werden. Dann hat der Herr vom Fachbetrieb gemeint ich solle einfach alle 14 Tage in die Wohnung gehen, die Therme mal 5 Minuten Heißwasser machen lassen und gut isses. Er hatte recht, seitdem kein Problem im November wenn sie wieder in Wien war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Wer bitte ist "RFK" ?

Auf meine Frage woran er das erkenne meinte er eine 50 Jahre alte Vaillant bringen die "Jungen nicht mehr hin, da hätt ihnen jeder eine neue Therme aufgeschwatzt".
Ich erhalte auch keine 50 Jahre altes Gasgerät, weil mir der Hersteller schon nicht die notwendigen Ersatzteile bevorratet. Die leben nämlich vom Verkaufen, genauso wie das Handwerk auch. So ein Gerät entspricht keinen gültigen technischen Regeln mehr und gehört in einen Schrottcontainer.

Besser du hättest im Eingangsbeitrag gleich erwähnt, das es sich um ein österreichisches Gasgerät handelt.
 

dipr

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
7
Es mag jetzt erstaunlich klingen, aber die Konsumenten sehen das anders:
Solange das alte Ding die gesetzlichen Grenzwerte erreicht ist es die hundertmal bessere Version als der aktuelle Mist made in China labelled in Germany.

Ich hatte noch nicht erzählt was für irren Teile-Tausch Ringelpietz meine Schwester mit einer neuen Therme erlebt hat, mind. dreimal die Hauptplatine, dazwischen merhfach Fehleralarme betreffend Abgassensor, und natürlich jedesmals ordentlich Fahrpauschale berappen etc.
Ich verstehe, dass Sie gerne Geräte und Teile verkaufen wollen, so wie manche Zahnärzte jedesmal ein Panoramaröntgen wollen, (der Panamera will ja abbezahlt werden), aber wir Konsumenten wollen einfach langlebige und verläßliche Qualität und kein Plastik !
Jährliche Thermenwartung ist reine Abzocke, alle 5 Jahre muß bei gescheitem Design locker reichen, meine alte Vaillant braucht sowas frühestens alle 10 Jahre.

Das einzige was beim meiner uralt Valliant vor etwa 20 Jahren kaputtging war der Auto-Entlüfter, weil das Plastik brüchig wurde.
Hab ich selbst durch einen Entlüfter aus Messing ersetzt und gut isses.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Jährliche Thermenwartung ist reine Abzocke, alle 5 Jahre muß bei gescheitem Design locker reichen, meine alte Vaillant braucht sowas frühestens alle 10 Jahre.
Klar, deshalb werden auch so viele Wohnungen frei. Weil die Bewohner an Kohlenstoffmonoxid verstorben sind, dank ihrer Auffassung von Wartung an Gasgeräten. Das ist hier in D ganz klipp und klar geregelt. Sie haben eine ausgeprägte Fachbetriebsallergie. Und damit ist das Thema hier für mich beendet. Gehe zurück in den asozialen Medien und kotze dich dort aus. Basta !
 
Thema:

F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt

F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt - Ähnliche Themen

  • Heizung halb warm

    Heizung halb warm: Moin, hab Remeha Tzerra , die Heizung funzt komisch, eine seite vom Haus wird die Heizung warm, andere Seite kalt. Mache warme seite zu, wird...
  • Alte Ölheizung gegen Pellet halb Automat tauschen Förderung oder nicht

    Alte Ölheizung gegen Pellet halb Automat tauschen Förderung oder nicht: Guten Tag liebes Forum, Wir besitzen seid 18 Monaten unser Eigenheim Baujahr 69. Wir wollen nun unsere alte Ölheizung, welche 36Jahre alt ist...
  • Ölfilter zieht es immer halber leer

    Ölfilter zieht es immer halber leer: Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum Heizölfilter Afriso FloCo-TOP. Die Zuleitung kommt vom Kellertank oben raus, die Decke entlang und runder zum...
  • Tigerloop Filtertasse nur halb voll?

    Tigerloop Filtertasse nur halb voll?: Moinmoin, ich habe ein kleines Verständnisproblem Wie kann es sein, dass die Filtertasse im Tigerloop nur halb voll Öl ist wenn augenscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung halb warm

      Heizung halb warm: Moin, hab Remeha Tzerra , die Heizung funzt komisch, eine seite vom Haus wird die Heizung warm, andere Seite kalt. Mache warme seite zu, wird...
    • Alte Ölheizung gegen Pellet halb Automat tauschen Förderung oder nicht

      Alte Ölheizung gegen Pellet halb Automat tauschen Förderung oder nicht: Guten Tag liebes Forum, Wir besitzen seid 18 Monaten unser Eigenheim Baujahr 69. Wir wollen nun unsere alte Ölheizung, welche 36Jahre alt ist...
    • Ölfilter zieht es immer halber leer

      Ölfilter zieht es immer halber leer: Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum Heizölfilter Afriso FloCo-TOP. Die Zuleitung kommt vom Kellertank oben raus, die Decke entlang und runder zum...
    • Tigerloop Filtertasse nur halb voll?

      Tigerloop Filtertasse nur halb voll?: Moinmoin, ich habe ein kleines Verständnisproblem Wie kann es sein, dass die Filtertasse im Tigerloop nur halb voll Öl ist wenn augenscheinlich...
    Oben