Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant

Diskutiere Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, frisch angemeldet, eigentlich auch nur für eine einzige Frage, (und auch eigentlich ein bekennender HeizungsLaie, wie der Name sagt) Mein...

MegaNerd

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
2
Hallo,

frisch angemeldet, eigentlich auch nur für eine einzige Frage,
(und auch eigentlich ein bekennender HeizungsLaie, wie der Name sagt)

Mein Haus, Bj. 1907, wurde in 2007 auf Brennwerttherme Vaillant VSC196-150 umgerüstet, Heizung und Warmwasser.
Herr Habeck macht mir nun einige Sorgen:

WP wird wohl eher schwierig, Mini Heizkörper, ungedämmter historischer Zustand, VL jenseits der 65 Grad
Solar auch nicht. Dach ist zwar frisch gedämmt, damit aber auch ausgelastet, bzgl. Tragfähigkeit, ausserdem schlechte Ausrichtung.

Ich überlege nun, wie wohl einige, meine bestens laufenden Therme gegen eine neue auszutauschen, damit ich bis zu meinem Ableben ( 15 Jahre geplant)
Ruhe habe.

Alternative wäre laufen lassen, und schauen was passiert, evtl. das Ableben dann vorverlegen :)

Deshalb meine Frage: Wie steht es bei den modernen Gastherme ( meiner jetzigen) mit der Ersatzteil- Versorgung aus ?

Der vielleicht das gleich Modell in den Keller stellen, als Ersatzteilträger ?

Falls einer von euch Profis einen anderen finanzierbaren Vorschlag aus dem Hut zaubert, den ich übersehen habe, das wär toll ?

viele Grüße
stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich überlege nun, wie wohl einige, meine bestens laufenden Therme gegen eine neue auszutauschen, damit ich bis zu meinem Ableben ( 15 Jahre geplant)
Ruhe habe.
Nur keine Panik.

Du solltest den Entwurf vom Habek Gesetz ( GEG) mal durchlesen. Darin steht was von 2045.... und von sollen - nicht müssen. ;)
 

MegaNerd

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
2
Hallo,

danke für deine Antwort.

den Entwurf habe ich tatsächlich nicht im Detail gelesen.
Weiss auch gar nicht wo man den findet inkl. Kleingedrucktem.
So frage ich mich z.b. was 65% erneuerbare zur Gastherme bedeutet?
Das kann ja dann nur Solarthermie sein? Und dann 65% von was? Gesamt Heizung und Warmwasser?
oder nur vom rechnerischen Heizungsanteil?

Die 2045, die du nennst wundern mich.
Das was ich kenne, spricht von 2024 bei Neueinbau,
und das ist ja das wovor ich Angst habe, das meine Therme kaputt geht ab 2024 und mir die Optionen fehlen,
wegen den Bedingungen die ich oben beschrieben habe.

Deshalb ja meine Frage zur Ersatzteilversorgung meiner jetzigen Anlage, oder halt Schnell neu und nochmal Garantie und Sicherheit.
Ich werde mal versuchen, den Entfwurf im Detail zu bekommen, (und zu verstehen :) ),

gruss und Danke
stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
So frage ich mich z.b. was 65% erneuerbare zur Gastherme bedeutet?
Erst mal nichts.
Die 2045, die du nennst wundern mich.
ab 1.1.2045 sollen ( nicht müssen) keine fossilen Energieträger mehr genutzt werden.
2024 existiert nur in den Hirngespinsten von Habeck. Es ist Wunschdenken, das es noch nicht mal in den Entwurf des GEG geschafft hat.

Nach aktuellem Stand ( und dem was künftig sehr sehr wahrscheinlich gesetzlich gefordert wird): Laß deine Anlage noch bis an ihr reguläres Lebensende laufen und kaufe dann ein Nachfolgegerät.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: WP wird wohl eher schwierig, Mini Heizkörper, ungedämmter historischer Zustand, VL jenseits der 65 Grad
Solar auch nicht. Dach ist zwar frisch gedämmt, damit aber auch ausgelastet, bzgl. Tragfähigkeit, außerdem schlechte Ausrichtung.


So in etwa ergeht es ein Großteil der heutigen Wohnungsbesitzer, denn das gesamte Umrüsten, was die Grünen dort in Bärlin sich auf der Fahne geschrieben haben, geht sowieso irgendwann den Bach wieder herunter, wer soll das ganze Bezahlen. Denn auch diese Politiker sind Geldgierig und versuchen auch von der Industrie Ihre Provision Anteile genau wie das mit den damals den Corona Schutzmasken Provisionen damit abzuschöpfen.

Mit anderen Worten, wenn auch die ganzen anderen Länder das mit der so heiligen Wärmepumpe das mit durchziehen würden, erstens würde das sich bei den nächsten Wahlen garantiert in die falsche Richtung gehen. Aber einige der Politiker müssen das erst mal auf die harte Tour am eigenen Leibe erfahren das diese Art und Weise mit der Hochzeit Trauzeugen und Paten usw. nicht der richtige Weg ist.

Denn hier ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, im neusten Beispiel, warum hat sich die Viessmann Technik jetzt mit dem Kälte Giganten in der USA mit verkauft. Nun ganz einfach jetzt standen die Börsen Punkte der Firma Viessmann eben in ein recht hohen Niveau. Was passiert nach dem, nun diese Firma wird langsam von der Carrier Firma geschluckt, um die ganzen Firmen eigene Patente aus der Deutschen Firma zu ziehen, und dann befindet sich nur noch ein Lager mit den USA Produkten Niederlassung Vertretung hier im Lande. .

Und dann passiert das genau wie viele alte Deutsche Firmen (Namen) plötzlich gibt es Kaffeemaschinen und Staubsauger usw. von Telefunken. Es geht eben nur um den guten Markennahmen und mehr nicht. Denn die anderen Firmen möchten unter diesen Markennahmen eben Ihre Produkte auch aus Asien damit auf dem Markt bringen, die Deutsche Firma ist dann eben mit Ihrer Produktion wegen den zu hohen Nebenkosten wie auch Gewerkschaft Gängeleien eben nicht mehr auf dem Verbrauchermarkt zu halten.

In Ihren Fall, nun einfach erst abwarten, denn die Firma Vaillant wird Sicherlich nicht genau den großen Fehler wie die anderen machen, denn dieses Produkt hat eine zu Tiefe Marktposition, und die Vaillant Osterhasen wissen auch, warum das so ist.


1684660849060.png
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Mir persönlich erscheint die aktuelle Regierungskoalition beim Thema Heizung unberechenbar. Einmal war die FDP für das GEG, aktuell ist sie gegen die aktuelle Version und verschiebt die Gesetz-Lesungen in den Herbst. Aber wer sagt, dass sie ihre Meinung nicht noch einmal ändert und am Ende zustimmt? Ein Risiko verbleibt... Aber ich würde es, da bereits eine Brennwert-Therme vorhanden ist, so machen wie von @Hausdoc empfohlen.
 
Thema:

Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant

Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

    Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.): Hallo zusammen, bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die...
  • Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?

    Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?: Moin zusammen, seit 2012 werkelt eine Econpact bei uns. Wir wohnen erst seit 1,5 Jahren in dem Haus und finden keinen Betrieb, der die Wartung...
  • Ähnliche Themen

    Oben