Erdgasleitung dichtheitsprüfung

Diskutiere Erdgasleitung dichtheitsprüfung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bei einer Gas Dichtheitsprüfung prüfdruck 150mbar Ist doch eine Abweichung von 0.1hpa in Ordnung oder ?

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Hallo bei einer Gas Dichtheitsprüfung

prüfdruck 150mbar
Ist doch eine Abweichung von 0.1hpa in Ordnung oder ?
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
es wird gesagt, wenn die Temperaturangleichung war, darf in der Zeit von 10-15 Min Messung die Leitung nicht mehr als 01 Verlust haben.
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Hi
es wird gesagt, wenn die Temperaturangleichung war, darf in der Zeit von 10-15 Min Messung die Leitung nicht mehr als 01 Verlust haben.
0.1 hpa ?
Die Leitung geht durch mehrere Räume mal kalt mal warm macht es was aus ? Nach der anpassungszeit
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
darum macht man ja eine Temperaturangleichung .Aber das passt schon! Kannst ja auch hier mal lesen.
www.draeger-msi.de/wissen/anwendungen/dichtheitspruefung-an-gasleitungen/


Bei uns sieht das anders aus Großanlagen /Raffinerie und Pipeline wir nach dem Röntgen wird erst gereinigt, dann mit Hochdruck abgedrückt und dann beim zukünftigen Betriebsdruck ein Kontrollschreiber 24 Std. angeschlossen und der wird dann ausgewertet. Da ist so eine Hausprüfung schon mehr ein Schätzen :)
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Mache dir mal keine Gedanken .Die zugelassene Fachfirma wird schon die Vorschriften usw kennen. Oder willst du denen sagen wie sie was machen sollen .Bei der Abnahme kommt ein Monteur der Fachfirma und ein Berechtigter des Netzbetreibers und die wissen wie es geht und dann wen alles okay ist gibt es den Zähler und eine Bescheinigung der Abnahme für dich.
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Hi
Mache dir mal keine Gedanken .Die zugelassene Fachfirma wird schon die Vorschriften usw kennen. Oder willst du denen sagen wie sie was machen sollen .Bei der Abnahme kommt ein Monteur der Fachfirma und ein Berechtigter des Netzbetreibers und die wissen wie es geht und dann wen alles okay ist gibt es den Zähler und eine Bescheinigung der Abnahme für dich.
Ja schon klar
Nur bin ich einer der Monteure mein Chef sagt das passt so! Ich möchte mich nur absichern, nicht falsch verstehen wir machen selten Gas eingentlich nur Wärmepumpen
Bin seit 2.5 Jahren geselle möchte dazulernen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.508
Da ja Weihnachten vor der Tür steht, könnte der gewisse Mitarbeiter von sein Chef ja so ein Gasdichtigkeit prüfgerät dort in auftrag geben, und das nette, die ganzen messdaten können einmal Ausgedruckt oder auch andere Computer Verarbeitung Geräte mit verwendet werden...

Hier mal die Afriso Technische Daten

1702317081731.png
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ist doch gut dann . Aber wie wird gemessen .Bei uns haben Monteure für Kleinanlagen alles zb Testo 324 Geräte und da ist alles so Einfach zu machen so , dass es der Prüfvorschrift entspricht. Aber am Ende steht immer der Mester in der Verantwortung /klar gibt es es weiter an den Monteur.Aber dafür gibt es ja auch dann die Abnahme .

Wenn ich so lese fast nur Wärmepumpen dann sagen wir zu diesen Firmen/Monteuren Presszangen, Steckmuffen, Monteure .Aber nicht böse gemeint .
Bei mir fängt eine Gasleitung erst bei DN100 an und die Größte war bis jetzt bei mir etwas über 1,8m in Norwegen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.508
Nun bei diesem Gasprüfgerät wird immer der Abnahme Sollwert mit angezeigt, sowie auch die maximale Differenz, und wenn nach dem automatischen Prüfablauf bei den Messdaten etwas nicht stimmt, wird das Prüfprogramm abgebrochen, und es geht erst weiter, wenn die vorgebenden Prüfparameter alle sicher erreicht worden sind.

Und bei uns wird die Gasleitung immer bei der Heizungswartung gleich mit der Leckmengen Prüfung vorgenommen, und dieses geht vom Gasgerät bis zurück an der Gasuhr. Und die Überprüfung Messdaten können auf dem Mitarbeiter Betriebsablauf Computer über Funk übertragen werden. Auch ein Papierausdruck für die Kundenanlage gehört mit dazu.

Für diese von uns Sonderleistung über den Nachweis der Gasleitung Gebrauchsfähigkeit, jetzt das Prüfgerät läuft eben neben den Wartungsarbeiten so nebenbei mit. Und der Mitarbeiter vor Ort ist wie auch seine Firma immer auf der sicheren Seite, was will einer mehr....
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Das wird von den Planern usw vorgegeben . wo ich gerade in Thailand war für eine Revision einer Raffinerie war es für eine Einspritzungsleitung 600 Bar und die wird dann mit 1.6 mal Sicherheitsdruck geprüft. Aber Ferngasleitungen werden meistens so um 50 Bar betrieben . In der Raffinerie kann das bis zu 1000+bar gehen und mehrere 100 Grad.

Habe gehört die Russen haben so um 70 Bar auf ihren Leitungen .Aber dort war ich nie mussich auch nicht haben es gibt schönere Orte.
Gerade bei der Arbeit die wir haben .3Monate 6Tage Woche mit 14+Stunden .Aber dann 3 Monate frei mit Vollem Gehalt und frei Flug.Und ich arbeite mich nicht Tot so wie hier in vielen kleinen Firmen.Halt noch 3 Jahre dann kommt die Rente.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Nur bin ich einer der Monteure mein Chef sagt das passt so! Ich möchte mich nur absichern, nicht falsch verstehen wir machen selten Gas eingentlich nur Wärmepumpen
Dein Chef ist Installateur- und Heizungsbaumeister und ist als Konzessionsträger bei den örtlichen Netzbetreibern in deren Installateurverzeichnis gelistet ? Dann musst du dir keine weiteren Gedanken machen. Als verantwortlicher Fachmann muss er die Meßprotokolle unterzeichnen und ist damit in der Verantwortung. Streng rechtlich gesehen dürfest du nur unter seiner ständigen Aufsicht an Gasinstallationsanlagen arbeiten.
Entscheidend ist das DVGW Arbeitsblatt G 600. Unter Fachleuten als TRGI für Erdgas bekannt bis zu einem Betriebsdruck maximal 100 mbar.
Für Flüssiggase gilt die TRF.
Nach der TRGI wird unterschieden zwischen einer Belastungsprüfung mit 1 bar (1000 mbar oder 100.000 Pa);
Dichtheitsprüfung mit 150 mbar (15.000Pa)
Gebrauchsfähigkeitsprüfung mit anliegendem Betriebsdruck der häuslichen Gasinstallation.

Ich hoffe, das du nun ein wenig sicherer bist. Und denke daran : Dicht ist Pflicht !
 
Thema:

Erdgasleitung dichtheitsprüfung

Erdgasleitung dichtheitsprüfung - Ähnliche Themen

  • Dichtheitsprüfung Vorgehensweise

    Dichtheitsprüfung Vorgehensweise: Guten Tag, ich habe aktuell paar Fragen zu dem Thema Dichtheitsprüfung. Wie drückt ihr bei einer Dichtheitsprüfung mit einer Einstutzenprüfkappe...
  • Dichtheitsprüfung Schornstein

    Dichtheitsprüfung Schornstein: Wer muss die Dichtheitsprüfung Brennwertschornstein durchführen? HB oder Schornsteinfeger. Es handelt sich um ein Abdasschornstein Brennwert...
  • Presszange mit Dichtheitsprüfung

    Presszange mit Dichtheitsprüfung: Hallo, ich habe gehört es gibt für Wasserleitungen eine Presszange die auch gleich eine Dichtheitsprüfung durchführt. Mit Google konnte ich die...
  • Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen

    Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen: Nun ist es so, dass kältetechnische Anlagen ab einem Kältemittelfüllgewicht von 3 kg einer jährlichen Dichtheitsprüfung unterzogen werden muss...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtheitsprüfung Vorgehensweise

      Dichtheitsprüfung Vorgehensweise: Guten Tag, ich habe aktuell paar Fragen zu dem Thema Dichtheitsprüfung. Wie drückt ihr bei einer Dichtheitsprüfung mit einer Einstutzenprüfkappe...
    • Dichtheitsprüfung Schornstein

      Dichtheitsprüfung Schornstein: Wer muss die Dichtheitsprüfung Brennwertschornstein durchführen? HB oder Schornsteinfeger. Es handelt sich um ein Abdasschornstein Brennwert...
    • Presszange mit Dichtheitsprüfung

      Presszange mit Dichtheitsprüfung: Hallo, ich habe gehört es gibt für Wasserleitungen eine Presszange die auch gleich eine Dichtheitsprüfung durchführt. Mit Google konnte ich die...
    • Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen

      Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen: Nun ist es so, dass kältetechnische Anlagen ab einem Kältemittelfüllgewicht von 3 kg einer jährlichen Dichtheitsprüfung unterzogen werden muss...
    Oben