Dichtheitsprüfung Vorgehensweise

Diskutiere Dichtheitsprüfung Vorgehensweise im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe aktuell paar Fragen zu dem Thema Dichtheitsprüfung. Wie drückt ihr bei einer Dichtheitsprüfung mit einer Einstutzenprüfkappe...

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Guten Tag, ich habe aktuell paar Fragen zu dem Thema Dichtheitsprüfung.

Wie drückt ihr bei einer Dichtheitsprüfung mit einer Einstutzenprüfkappe die Gas Leitungen ab?

In der Schule wurde erklärt, das wir den linken Nippel mit einem Schlauch und T Stück anschließen, jeweils mit Pumpe und Gasprüfgerät.

Da kam die Diskussion auf das beide Nippel angeschlossen werden müssen, da man sonst nur die linke Seite, also Versorger Richtung abdrückt. Die Frage ist nicht richtig geklärt worden.

Wenn man eine Dichtheitsprüfung im Mehrfamilienhaus macht, mit einem oder mehreren Strängen zu den Wohnungen, wie sind diese zu prüfen? Werden die erstmal abgesperrt und später einzeln geprüft?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Zurück bitte noch einmal die Berufsschulbank besuchen, und dort vom Berufsschullehrer das ganze Verfahren noch einmal erklären und in deren Lehrwerkstätten in der Prüfpraxis unterweisen lassen, und ganz wichtig Lesen Mitteilung der SBZ Fachzeitung der Installateure

1705085341007.jpeg
 

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Zurück bitte noch einmal die Berufsschulbank besuchen
Danke für deine nützliche Antwort, falls du meinen Text ganz gelesen hast, dann noch mal genauer lesen.

Eben in der Schule gab es diese Diskussion die von den Lehrern nicht richtig beantwortet werden konnten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Guten Tag, ich habe aktuell paar Fragen zu dem Thema Dichtheitsprüfung.
Wir sind hier bei Erdgasen der Gruppen E (früher H) und LL (früher L) .
Mal ehrlich : Meinst du tatsächlich Dichtheitsprüfung ? Oder eher die Gebrauchsfähigkeitsprüfung ? Das es auch noch eine Belastungsprüfung gibt ist dir bekannt ?
 
Thema:

Dichtheitsprüfung Vorgehensweise

Dichtheitsprüfung Vorgehensweise - Ähnliche Themen

  • Erdgasleitung dichtheitsprüfung

    Erdgasleitung dichtheitsprüfung: Hallo bei einer Gas Dichtheitsprüfung prüfdruck 150mbar Ist doch eine Abweichung von 0.1hpa in Ordnung oder ?
  • Dichtheitsprüfung Schornstein

    Dichtheitsprüfung Schornstein: Wer muss die Dichtheitsprüfung Brennwertschornstein durchführen? HB oder Schornsteinfeger. Es handelt sich um ein Abdasschornstein Brennwert...
  • Ist das die normale Vorgehensweise?

    Ist das die normale Vorgehensweise?: Hallo, bin neu hier. Frage: Ist das die normale Vorgehensweise? Sachlage: Körting Brenner, Ölheizung Baujahr 1991. Standort: 13 km südlich...
  • Presszange mit Dichtheitsprüfung

    Presszange mit Dichtheitsprüfung: Hallo, ich habe gehört es gibt für Wasserleitungen eine Presszange die auch gleich eine Dichtheitsprüfung durchführt. Mit Google konnte ich die...
  • Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen

    Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen: Nun ist es so, dass kältetechnische Anlagen ab einem Kältemittelfüllgewicht von 3 kg einer jährlichen Dichtheitsprüfung unterzogen werden muss...
  • Ähnliche Themen

    • Erdgasleitung dichtheitsprüfung

      Erdgasleitung dichtheitsprüfung: Hallo bei einer Gas Dichtheitsprüfung prüfdruck 150mbar Ist doch eine Abweichung von 0.1hpa in Ordnung oder ?
    • Dichtheitsprüfung Schornstein

      Dichtheitsprüfung Schornstein: Wer muss die Dichtheitsprüfung Brennwertschornstein durchführen? HB oder Schornsteinfeger. Es handelt sich um ein Abdasschornstein Brennwert...
    • Ist das die normale Vorgehensweise?

      Ist das die normale Vorgehensweise?: Hallo, bin neu hier. Frage: Ist das die normale Vorgehensweise? Sachlage: Körting Brenner, Ölheizung Baujahr 1991. Standort: 13 km südlich...
    • Presszange mit Dichtheitsprüfung

      Presszange mit Dichtheitsprüfung: Hallo, ich habe gehört es gibt für Wasserleitungen eine Presszange die auch gleich eine Dichtheitsprüfung durchführt. Mit Google konnte ich die...
    • Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen

      Dichtheitsprüfungen von Kältekreisläufen: Nun ist es so, dass kältetechnische Anlagen ab einem Kältemittelfüllgewicht von 3 kg einer jährlichen Dichtheitsprüfung unterzogen werden muss...
    Oben