Erdbohrung für Wärmepumpe

Diskutiere Erdbohrung für Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, werde mir jetzt nach reiflicher Überlegung eine Erd-Wärmepumpe zulegen (Altbau, Teilsaniert, z.Z 30.000 kWh Energiebedarf mit 30...
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo zusammen,

werde mir jetzt nach reiflicher Überlegung eine Erd-Wärmepumpe zulegen (Altbau, Teilsaniert, z.Z 30.000 kWh Energiebedarf mit 30 Jahre alten Gasheizung). Laut meinen Installateur benötige ich eine 13kW Wärmepumpe und müsste ca. 240 m in die Erde (zwei Bohrungen).
Mit welchen Kosten kann man bei so einer Bohrung rechnen? Komplett Anschluss fertig für die WP!

Gruß
Wapi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.232
Je nach Untergrund (Sand oder Granit) kann niemand ohne Bodengutachten auch nur annähernd eine Schätzung abgeben.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Laut Installateur liegen wir bei ca. 21.000 Euro
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Wir hatten vor ca. 10 Jahren mal eine ernsthafte Anfrage eines Kunden für eine Erdwärmepumpe. Antwort des zuständigen Landesoberbergamt : Ausreichend warme Wasserschicht in etwa 500 Meter Tiefe. Zwei Bohrungen durch reinen Fels sollten 130000 Euro kosten. Es ist dann ein Luftwärmepumpe geworden. Betrieben wird damit ein Außenschwimmbecken. Zusatzheizung mittels ölgefeuertem Wärmeerzeuger.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hätte ich dann auch so gemacht, aber 240m sind vielleicht nicht ganz so teuer 🤔
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Bekommst du diese Bohrungen so einfach genehmigt ? Wir hier im Ruhrgebiet leben bekannterweise auf einem "Schweizer Käse". Bohrungen bis 100 Meter Tiefe darf die untere Wasserbehörde erlauben, alles tiefer nur durch das zuständige Landesoberbergamt.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Ist im Sauerland nicht so das Problem 😀
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Nein, komplett nur auf Seite der Bohrung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

such dir einen Baggerfahrer, red mit deiner Frau -wie ihr neuer Garten aussehen soll ;-) und lass dir nen RGK einbauen.

VG
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Zweimal 120 m , und 6 m auseinander
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Gehe von zwei Bohrungen mit eigenen Sonden aus die dann zur WP gehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gehe von zwei Bohrungen mit eigenen Sonden aus die dann zur WP gehen.
Ist schon richtig, aber der Schluckbrunnen braucht nicht die gleiche Tiefe und 120m ist schon heftig, in Norwegen brauchen die nur 80 m und im Berliner Raum reichen da 30-40 m.
Kann ja richtig sein, denn pauschal geht da nichts, aber erklären sollte er das können.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Ist schon richtig, aber der Schluckbrunnen braucht nicht die gleiche Tiefe und 120m ist schon heftig, in Norwegen brauchen die nur 80 m und im Berliner Raum reichen da 30-40 m.
Kann ja richtig sein, denn pauschal geht da nichts, aber erklären sollte er das können.
Das kommt halt auf die Bodenbeschaffenheit an wie tief man bohren muss.
Da anfangen zu sparen und nicht tief genug zu bohren merkt man dann wenn keine Energie mehr rausgeholt werden kann.
 
Thema:

Erdbohrung für Wärmepumpe

Erdbohrung für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?

    Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?: Die Internetmodule sensoNET VR 920 und VR 921, die vor November 2022 produziert wurden, mussten vor dem 01.04.2024 in Betrieb genommen werden, da...
  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

    Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
  • Ähnliche Themen

    Oben