Einstellung VSC 196/2 C-150

Diskutiere Einstellung VSC 196/2 C-150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, also werde die Tage hier meine neue Steuerung bekommen und diese dann direkt einbauen. (CalorMatic VRC 470) Jetzt habe ich nur öfter im...

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Servus,

also werde die Tage hier meine neue Steuerung bekommen und diese dann direkt einbauen. (CalorMatic VRC 470)
Jetzt habe ich nur öfter im Internet gelesen, dass man quasi in der "Systemsteuerung" der Heizung noch einzelne Punkte ändern sollte, dass diese so gut wie möglich läuft und dabei so wenig wie möglich verbraucht.
Mein Installateur damals hat die Heizung nur abgenommen, aber nichts am Kessel eingestellt. D.H. die Heizung läuft noch auf 19kw hat eine Pumpennachlaufzeit von 5 min quasi alles Werkseinstellungen.
Hat jemand Vorschläge, was ich alles ändern sollte, dass diese so effizient wie möglich läuft?

Greetz
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, das kommt auf dein Haus oder Wohnung an. Heizungsteillast auf 19kW ist für ein normales Einfamilienhaus zuviel. Mein Haus,9 Jahre, 180qm Wohnfläche, Heizkörper, habe ich auf Teillast 9kW, Pumpennachlauf 30 min, Sperrzeit 8min und Pumpenleistung 70% gestellt. Der Vormieter hatte alles auf Werkseinstellung und hat das Haus nicht warm bekommen. Ich muss dazusagen, das die Heizungsanlage wild zusammengeschustert wurde und ich mit weniger Pumpenleistung nicht hinkam. Wie gesagt, ist immer Hausabhängig. Gruß Piotre
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Ok dann noch ein paar Daten dazu:


Einfamilienhaus mit 160m² Wohnfläche, davon knapp 80 EG und 80 OG. Das Haus wurde 1970 etwa gebaut (kann auch paar Jahre früher sein) Die Heizung bekamen wir 2008 rein, nachdem wir es dann gekauft haben. Wir benutzen auch Heizkörper in fast jedem Zimmer. (Ausgenommen Küche, da wir hierdurch auch auf die Terasse kommen)

Isoliert sind weder die Wände noch das Dach, wobei wir auch vorhaben, das Dach in den nächsten zwei drei Jahren isolieren zu lassen, da wir dort eine enorme Kältebrücke haben. Warm bekommen wir das Haus zwar haben aber einen Verbrauch von knapp 30000 kwH/Jahr, was definitiv zu viel ist.

Greetz
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Also wie ich schon schrieb, die Teillast auf 9kW stellen, den Nachlauf würde ich mit 10 oder 15min probieren und die Sperrzeit auf 10 min zurücknehmen. Kennlinie mal mit 1.2 und den Fusspunkt mit 30°C probieren. Es kann nur ein rantasten sein. Also probier es mal. Wenn es zu kalt ist kannst du die Kennlinie in kleinen Schritten hochsetzen. Gruß Piotre
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Also habe am CalorMatic 470 folgendes eingestellt:

Kennlinie 1,2
Pumpensperrzeit 60 min
Vorheizzeit 30min
Abschaltzeit 30 min
Solltemperatur 23 Grad
Absenktemperatur 18 Grad

Doch die Wohnung erreicht aus irgendeinem Grund nicht mehr als 20 Grad...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann musst du eben die Solltemperatur etwas höher stellen .

Wie sind die HK Thermostate eingestellt?
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Die Thermostate sind komplett aufgedreht, so habe ich das im Forum gelesen und auch in der Anleitung des Reglers gelesen.
Ist dass dann einfach eine Abweichung zwischen Solltemperatur und der Raumtemperatur?? Quasi wenn ich Soll auf 18 einstelle, dann regelt der nur bis 16 etc...?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn die isttemperatur die solltemperatur nicht erreicht stell doch mal die heizkurve etwas höher.

lg
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Blöde Frage:

Was sagt die Heizkurve jetzt überhaupt aus?

Bei 15 Grad Aussen soll die Heizung 20 Grad Raumtemperatur bringen etc?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast das scheinbar noch nicht durchblickt.
les dir die bedienungsanleitung durch es ist alles gut beschrieben.

lg
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
ok werde es wieder machen.....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
oder nicht lesen und mal um +0,2 bis max. +0,4 erhöhen.
lg
 
Thema:

Einstellung VSC 196/2 C-150

Einstellung VSC 196/2 C-150 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Ähnliche Themen

    Oben