Einrohrheizung

Diskutiere Einrohrheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und hoffe das ich bei Euch die richtigen Antworten bekomme. In meinem Haus ist ein Einrohrheizungssystem verbaut. Jetzt baue...

Air

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier und hoffe das ich bei Euch die richtigen Antworten bekomme.
In meinem Haus ist ein Einrohrheizungssystem verbaut. Jetzt baue ich gerade mein Badezimmer um und würde gerne eine Handtuchheizung installieren.
Kann ich da alle Handtuchheizungen verbauen oder muss ich beim Einrohrsystem bestimmte Dinge beachten?
Besten Dank für die Antworten...
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Moin

Oh, da gibt's gefühlt 2000 Dinge die man beachten sollte...

Angefangen mit dem hydraulischen Anschluss, über die Berücksichtigung der Heizleistung, bis hin zur Einstellungen von Bypässen...

Welches einrohr System ist denn verbaut?

An welcher Stelle kommt der Bandheizkörper im Ring?

Wie groß ist der jetzige Heizkörper?

Generell sind Bandheizkörper zwar schön anzusehen, aber Leistungstechnisch Mist...
 
  • Like
Reaktionen: Air

Air

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
2
Servus mad-mike,
danke für die Info! Der Heizkörper wird in der Einliegerwohnung ca. 50qm eingebaut. Entfernung zur Gastherme ca.10m.
Am Ende müsste ich nur wissen ,ob ich die Heizkörper die auf dem Markt verfügbar sind, kaufen und einbauen kann, oder ob ich beim kauf schon etwas beachten muss aufgrund von Anschlüssen und Zusatzmaterial?
Das mit den Bypässen ist mir bekannt....
Gruss Air
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Die Entfernung zum Heizgerät ist egal. Die Heizkörper Position in Ring ist wichtig. Es gibt viele verschiedene einrohr Varianten.

Nicht an jedem einrohr system würde eine Hühnerleiter funktionieren.. darum die Frage, welches System ist installiert.

Es ist also auch nicht pauschal gesagt, Kauf dies und das und jenes...
 
Thema:

Einrohrheizung

Einrohrheizung - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    Oben