Eigener Umbau Heizungssteuerung

Diskutiere Eigener Umbau Heizungssteuerung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ein Laie mit guten Vorsätzen und Hoffnung auf Gnade bei blöden Fragen wendet sich an euch. Ich habe vor zwei Jahre ein altes...

nostra

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ein Laie mit guten Vorsätzen und Hoffnung auf Gnade bei blöden Fragen wendet sich an euch.

Ich habe vor zwei Jahre ein altes Bauernhaus gekauf. Am Haus selbst sind bereits sehr viele Modernisierungen vorgenommen worden (Unterfangung, Dämmung, Fenster, Raumluftanalge) etc.

Weiterhin wurde ein Heizsystem verbaut welches leider absolut intransparent ist und auch sporadisch nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Problem ist das die Firma die dieses System erstellt hat nicht mehr existiert und es derzeit unmöglich ist eine Fachfirma zu finden die "Lust" auf dieses System hat bzw. es erhalten will.

Im Grunde genommen gibt es folgende Systembestandteile: Eine Pelletsheizung der Firma Biotech, eine Solarthermie mit drei großen Feldern auf dem Süddach und einen wasserführenden Kaminofen. Gesteuer wird da Ganze von einer Hanazeder SH8. Das ganze hängt an einem riesigen Pufferspeicher der über Wärmetauscher Warmwasser und Heizung versorgt.

Alles was ich weis habe ich mir über nachforschen und ausprobieren selbst beigebracht (muss also nicht richtig sein). Der Grundgedanke der Steuerung sollte eigentlich sein: Sehen ob auf Kaminofen und/oder Solarthermie Wärme ist, diese nutzen - wenn zu wenig Pelletsofen zuschalten. Der Pelletsofen ist "stupide" über ein Relais zugeschaltet und die Hanazeder enscheidet nur zuheizen ja/nein - der Pelletsofen ist quasi immer auf Bereitschaft.

Mein Wunsch wäre etwas mehr Transparenz in die Anlage zu bringen. Außerdem gibts für die alte Hanazeder weder Ersatzeteile noch hier in der nähe Fachpersonal.
Meine Überlegung wäre gewesen: Konfiguration aus der Hanazeder exportieren (Serielles Kabel etc), verstehen und dann übersetzen in eine Universallösung. z.B. in eine TA UVR.
Im Grunde genommen kann ich es mir nicht so schwer vorstellen die Eingangsgrößen (Temperatursensor außen, Solar, Kaminofen) und die Ansteuerung der Pumpe/Relais zu verstehen und dann umzuprogrammieren. Ich bin Informatiker und auch handwerklich/elektrisch "begabt".

Extrem viel Dokumentation habe ich leider auch nicht. Es gibt einen Plan (Anhang) in dem aber noch der wasserführende Kaminofen fehlt (sowei ich das beurteilen kann).

Wäre das ein gangbarer Weg? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Danke!
 

Anhänge

Thema:

Eigener Umbau Heizungssteuerung

Eigener Umbau Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

    Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?: Hallo Forum, irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es...
  • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

    Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Eigener Bereich für "Oekofen"

    Eigener Bereich für "Oekofen": Hallo Administratoren-Team, erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung dieser Plattform. Hat in den letzten Wochen sehr geholfen, ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben