E-relax App zeigt keinen Stromverbrauch

Diskutiere E-relax App zeigt keinen Stromverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, meine eco compact VSC 146 war ausgestattet mit einem calormatic 370, diesen habe ich jetzt getauscht gegen einen erelax...

mw6336

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

meine eco compact VSC 146 war ausgestattet mit einem calormatic 370, diesen habe ich jetzt getauscht gegen einen erelax Regler. Es funktioniert alles tadellos bis auf das das die App keine Verbrauchswerte anzeigt, muss hier an der Therme noch was eingestellt werden?

Besten Dank
Markus
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Schon wieder ein Kostenkontrolleur !
Zu viel Langeweile ?
 

mw6336

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
3
Nein kein Kontrollfreak, hab erst gestern endeckt dass es diese Anzeige gibt. Mich interessiert mehr wo der Fehler liegt.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Warum nicht einfach auf diesem Weg?
Zitat Vailant HP:

"Sollten Sie darüberhinaus Fragen zur Inbetriebnahme oder Bedienung der eRELAX App haben, senden Sie uns bitte eine Email an admin.diagnose@vaillant.de mit folgenden Angaben:
  • Macadresse/ Seriennummer und Firmware des Reglers (finden Sie in der App unter Meine Thermostate > mein Thermostat > Kommunikationseinheit)
  • Heizgeräte Typ (Foto möglich)
  • Ihre Rufnummer zwecks Rückfragen
  • Beschreibung Ihres Problems
Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung durch den Vaillant Support."

War der calormatic 370 defekt? Oder die >300,- nur "nice to have" Spielgeld? :saint:
 

mw6336

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
3
Hallo Klaus,

danke für die Info, hatte ich übersehen.

Bin öfter einigeTage unterwegs und da ist die Fernsteuerung ganz bequem.

Viele Grüße

Markus
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
mw6336 schrieb:
Bin öfter einigeTage unterwegs und da ist die Fernsteuerung ganz bequem.
Hi.

... um was damit zu machen?? Bei 4 Wochen erschlösse sich mir auch eine gewisse Sinnhaftigkeit :D
Wenn Du dir damit eine Kostenreduzierung beim Heizen erwartest... führ da mal genau Buch drüber, klappt meißtens nur bei deutlichem Komfortverlust oder verschwindet im "Umgebungsrauschen" der anderen Faktoren wie Wind oder Sonne ja/nein.
Sagen wir mal Du bist 5 tage weg, stellst die Raumtemperatur von 21° auf 16° runter. Nun schätz mal wann Du die Temperatur wieder erhöhen musst bis sich nicht nur die Raumluft sondern der gesamte Raum wieder bei 21° befindet. Das haben hier schon ettliche versucht, und fast alle hatten dadurch sogar mehr Verbrauch, da um die ungemütliche Umgebung trotz passender Lufttemperatur schneller wieder anzupassen doch 2, 3 ° höher gestellt wird.
Das die Hersteller auf den "App-Zug" aufgesprungen sind hat nur was mit Marktanteilen und Marketing zu tun.
Heizungen sind extrem träge Systeme, aber mit genug tammtamm lässt sich der "Mehrwert" im Smartphonezeitalter eben gut verticken. Dazu passen dann auch so Sachen wie Fensterkontakte die die Heizkörperventile zufahren wenn das Fenster offen ist. In den 3,4 Minuten die es zum richtigen Lüften braucht geht so wenig Energie flöten das sich die Investition niemals rechnet, und bei der eingesetzten Technik bleibt auch der Umweltgedanke auf der Strecke... Energieversorgung per Knopfzelle u.s.w.!
Als Gegenbeispiel hier immer wieder gerne verwendet, die Steuerung vom Kühlschrank... da würde niemandem Einfallen ständig die Temperatur anzupassen oder den Kältemitteldruck zu regeln...
Seit Jahren gibt es die Erkentniss das ein gleichmäßiges Durchheizen mit minimaler Absenkung nachts, so um 2°, für Brennwertgeräte mit Heizkörpern das Optimum darstellt, bei Fußbodenheizung sogar ohne Absenkung. Nennenswerte Einsparungen bei den Heizkosten ergeben sich halt mal leider nur wenn der Wärmeverlust des Gebäudes verringert wird... oder die Temperatur generell abgesenkt wird...
 

ausmaus

Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
12
Hallo mw6336,

hast du beim Support nachgefragt wegen den Einstellungen? Ich denke man kann/muss nichts einstellen. Es wird aber schwierig sein Stromleistungs--Daten zu ermitteln, wenn die Heizungssteuerung gar kein Strom/Spannungszähler eingebaut hat. Denn die Zirkulation-Pumpe passt automatisch ihre Leistung an und so kann die Steuerung gar nicht wissen was verbraucht wird. Es gibt auch die Auswahl "Energieverbrauch" und unter Energieverbrauch würde ich verstehen, bei einer Heizung den Gasverbrauch und Stromverbrauch, hier stehen auch nur wenige Watt, wenn man an der Kurve entlang fährt. Ich bin auch der Meinung wie du, dass wenn es doch neue Möglichkeiten gibt eine Heizung aus der Ferne zu steuern, dass man dies auch nutzen tut. Du schreibst, dass bei dir alles sonst eigentlich tadellos Funktioniert, bei mir kann man sagen, dass die Heizung eher taktet, sie heizt hoch, mit viel zu hoher Leistung, erreicht ihre Solltemperatur und schaltet dann wieder aus. Hier würde es Energie-Politisch besser sein, wenn die Heizung gleichmäßig durchlaufen würde. Hast du eine Fußbodenheizung und oder Heizkörper? Wie sind bei dir die erweiterten Einstellungen: Heizalgorithmus? Heizkurve? Wie hoch ist bei dir die Heizungsteilast im Kessel eingestellt? Auto oder fester Wert.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

vielleicht liegt es daran das es ein Gasgerät ist? Und der Regler evtl einfach nur die allgemeine eBus software hat, also auch in den W-Pumpen eingesetzt wird?

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ausmaus schrieb:
Hier würde es Energie-Politisch besser sein, wenn die Heizung gleichmäßig durchlaufen würde.
Hier würde es Energie-technisch.... ja und den unsauberen Lauf darfst du dann am Jahresende zusätzlich bezahlen. Also Vorsicht und den Verbrauch unter Kontrolle behalten und zwar mit dem Gaszähler.
 
Thema:

E-relax App zeigt keinen Stromverbrauch

E-relax App zeigt keinen Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • E-Relax mit Multi 700?!?!!?!

    E-Relax mit Multi 700?!?!!?!: Hallo, erstmal sorry für mein Deutsch, bin Schwede :-). Also wir haben uns ein Vaillant EcoCompact geschafft mit ein Multimatic 700. Dann hiess...
  • Vaillant e-Relax

    Vaillant e-Relax: Hallo,habe mir e-Relax von Vaillant zugelegt.Habe aber Probleme mit dem Anschluss der e-Busleitung an der Kommunikationseinheit.Ich finde keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben