DIN-Stahlradiator undicht: Ignorieren oder sanieren?

Diskutiere DIN-Stahlradiator undicht: Ignorieren oder sanieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Umwälzpumpe für die Heizkörper hat 3 Monate lang geruht. Nun werden die Tage bzw. Nächte kühler, weshalb ich am 11.9.2022 die Heizfunktion...

Thomas_1982

Guest
20220916_062735.jpg


Die Umwälzpumpe für die Heizkörper hat 3 Monate lang geruht. Nun werden die Tage bzw. Nächte kühler, weshalb ich am 11.9.2022 die Heizfunktion wieder aktiviert habe. Gestern Abend dann der Schock: Der Heizkörper im Bad im Obergeschoss sifft(e) eine braune Soße raus! Sowas hatte ich noch nie. Was tun?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
den kannst, wenn du handwerklich geschickt bist selbst wieder neu Dichten . Entweder hat die Seite Rechtsgewinde oder Linksgewinde (manchmal steht es auf den Kappen drauf.. Anlage drucklos machen und dann halt die undichte Kappe rausdrehen und entweder mit neuer Dichtung versehen oder besser mit Hanf eindichten.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Anhang anzeigen 28262

Die Umwälzpumpe für die Heizkörper hat 3 Monate lang geruht. Nun werden die Tage bzw. Nächte kühler, weshalb ich am 11.9.2022 die Heizfunktion wieder aktiviert habe. Gestern Abend dann der Schock: Der Heizkörper im Bad im Obergeschoss sifft(e) eine braune Soße raus! Sowas hatte ich noch nie. Was tun?
Druck im Heizkreis auf was eingestellt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Was spielt das für eine Rolle wenn der Radiator Stopfen 5/4“ undicht ist. Der muss bis 8 bar locker abkönnen. Neue Dichtung einbauen, vorher mit den Dreikantschaber die Dichtfläche sauber machen und gut ist.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

DIN-Stahlradiator undicht: Ignorieren oder sanieren?

DIN-Stahlradiator undicht: Ignorieren oder sanieren? - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Handtuch Trockner undicht

    Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
  • Wasserfilter undicht

    Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Handtuch Trockner undicht

      Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
    • Wasserfilter undicht

      Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
    Oben