Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht

Diskutiere Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine erster Beitrag hier, habt Gnade :) Ich habe zwei Fragen zu einem kürzlich bei uns durchgeführten Thermenwechsel. Zusatz ...

Semperfi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine erster Beitrag hier, habt Gnade :)

Ich habe zwei Fragen zu einem kürzlich bei uns durchgeführten Thermenwechsel.

Zusatz : Wir sind Mieter in der Wohnung - Ich bin laie mache mir aber mühe die Thematik zu verstehen

Letzte woche wurde bei uns eine neue Therme installiert nachdem alle versuche gescheitert waren ein Problem mit ständig temporär ausfallenden Warmwasser zu lösen.

Nach der Montage wurde die Dichtigkeitsmessung vorgenommen :

Ein Techniker ging in den Keller drehte Gas auf und wieder ab während der Kollege oben die Messungen durchführte.
Nach mehreren Durchgängen schien etwas nicht zu stimmen. Scheinbar war der Wert nicht aussagekräftig oder bedenklich.

Ich hörte wie die beiden Techniker sich fragten was das Problem sein könnte.

Nach einiger Weile fiel ihnen auf, dass wir ebenfalls einen Gasherd nutzen

O-ton aus der Unterhaltung der beiden : "Ja super das hat der Chef uns gar nicht gesagt, dass hier auch ein Gasherd steht. Der war beim erstbesuch scheinbar nur bei der Vermieterin unten aber nicht hier drin."

Danach wurde überlegt ob die verbauten Teile im Keller ( hier weiss ich nicht welches Teil genau - Düse/Ventil ??) evtl nicht die benötigte KW Leistung für beide Geräte - Herd & Therme - bereitstellen kann und das evtl das Problem sei.

Schlussendlich wurde der Herd abgedreht und eine weitere Messung vorgenommen - nun passt scheinbar das Ergebnis und man teilte mir mit unser Herd sei irgendwo undicht. Da ich keine Ahnung habe, habe ich das so hingenommen auch wenn der Herd nie Probleme gemacht hatte.

Die Techniker sagten ich müsse den Herd vom Gas lassen und sollte ich einen neuen Gasherd holen müsste man ausserdem noch etwas am Anschluss im Keller ändern damit die KW Leistung oben ankommt.



Scheinbar war im Keller nicht gegeben dass die KW Leistung für Herd und Therme ausreicht ohne Anpassungen vorzunehmen -

Nun zu meine Fragen :

Hätte diese Tatsache ↑ Einfluss auf das Ergebnis der Dichtigkeits-/Abschlussmessungen an der Therme gehabt? Ich hatte ein wenig das Gefühl dass man mir vielleicht aus dem Grund einfach gesagt hat mein Herd muss weg damit die Messung stimmt.

Die zweite Frage :

Muss der Installateur nicht vor der Installation der Therme oder einfach auch allgemein vorher in Erfahrung bringen welche weiteren Gasverbraucher in der Wohnung angeschlossen sind?

Denn : Man hat mir nun die Zeit zum finden des "Lecks" mit 2std zu insgesamt 260 € in Rechnung gestellt und ich habe das Gefühl wären die nicht irgendwann per zufall auf den Herd gekommen wäre das ganze schneller gegangen.

Am Ende beschleicht mich das Gefühl dass die Therme nur deshalb öfter ausfiel weil man unten im Keller nicht genug Leistung für beide Geräte sondern nur für die Therme eingespeist hat. Ich meine das muss man doch prüfen oder nicht ?

Naja vielleicht könnt ihr etwas licht ins dunkel bringen - Ich versteh nicht wieso ich das jetzt zahlen muss - Vermieterin hätte die Firma angewiesen mir die Fehlersuche in Rechnung zu stellen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
einfach gesagt hat mein Herd muss weg damit die Messung stimmt.
Nach der Montage wurde die Dichtigkeitsmessung vorgenommen :

Ein Techniker ging in den Keller drehte Gas auf und wieder ab während der Kollege oben die Messungen durchführte.
Nach mehreren Durchgängen schien etwas nicht zu stimmen. Scheinbar war der Wert nicht aussagekräftig oder bedenklich.
Welcher Brennstoff steht an : Erd- oder Flüssiggas ?

Mit welchem Messgerät wurde die Gebrauchsfähigkeitsprüfung denn durchgeführt ? Welche Leckrate wurde denn ermittelt und auf dem Arbeitsbericht dokumentiert ?

Muss der Installateur nicht vor der Installation der Therme oder einfach auch allgemein vorher in Erfahrung bringen welche weiteren Gasverbraucher in der Wohnung angeschlossen sind?
So sollte es eigentlich sein. Eine einzige Frage wäre dafür notwendig gewesen.

Am Ende beschleicht mich das Gefühl dass die Therme nur deshalb öfter ausfiel weil man unten im Keller nicht genug Leistung für beide Geräte sondern nur für die Therme eingespeist hat.
Es steht für eine Gastherme und einen Gasherd eigentlich immer eine ausreichende Gasmenge zur Verfügung. In einzelnen Fällen kann es aus technischen Gründen zu einer Unterversorgung kommen. Ist aber mit einer einfachen Messung zu ermitteln.

Vermieterin hätte die Firma angewiesen mir die Fehlersuche in Rechnung zu stellen.
Kommt auf den Besitzstand an. Herd im Eigentum der Vermieterin oder in deinem Eigentum. In der Regel sind Gasherde mittels eines flexiblem
und speziellen Gasschlauch angeschlossen. Dafür ist am Wandaustritt der Gasleitung eine spezielle Gassteckdose vorhanden ?
Sonst bleibt nur ein fest installierter Gasanschluss an den Herd, der aber von einem zugelassenen Fachbetrieb angeschlossen werden muss. Z.B. : Bei einem Umzug in eine andere Wohnung oder bei einer neuen Kücheneinrichtung. Dann wäre in unmittelbarer Nähe zum Gasherd ein Gasgerätehahn mit TAS gesetzt. So kann man eine Gasleitung auch Abschnittsweise prüfen.
 

Semperfi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung :)

Welcher Brennstoff steht an : Erd- oder Flüssiggas ?

Mit welchem Messgerät wurde die Gebrauchsfähigkeitsprüfung denn durchgeführt ? Welche Leckrate wurde denn ermittelt und auf dem Arbeitsbericht dokumentiert ?
Das wird direkt nachher erfragt bzw. anhand des Protokoll ermittelt.


So sollte es eigentlich sein. Eine einzige Frage wäre dafür notwendig gewesen.
Besteht dahingehend denn eine Sorgfaltspflicht oder wäre das nur gut wenn ein Installateur so etwas vorab klärt?
Hintergrund ist ja dass dadurch die Suche so lang gedauert hätte, dass dafür 2 Std zu buche schlagen.

Es steht für eine Gastherme und einen Gasherd eigentlich immer eine ausreichende Gasmenge zur Verfügung. In einzelnen Fällen kann es aus technischen Gründen zu einer Unterversorgung kommen. Ist aber mit einer einfachen Messung zu ermitteln.
Würde das denn die Messung der Dichtigkeit beeinträchtigen wenn eine Unterversorgung vorläge? Es hieß halt in dem Zwiegespräch zwischen den Monteuren dass die Leistung scheinbar nicht ausreiche und nachdem man mir eröffnete der Herd sei schuld hieß es wenn ein anderer Gas- Herd angeschlossen werden soll müsse man nochmal kommen und im Keller etwas anpassen - was mich ja stutzig machte dass es dann hieß der muss abgeschlossen werden wegen eines Leck - wenn es vielleicht auch einfach die Unterversogrung war welche die Messung nicht möglich machte

Kommt auf den Besitzstand an. Herd im Eigentum der Vermieterin oder in deinem Eigentum. In der Regel sind Gasherde mittels eines flexiblem
und speziellen Gasschlauch angeschlossen. Dafür ist am Wandaustritt der Gasleitung eine spezielle Gassteckdose vorhanden ?
Sonst bleibt nur ein fest installierter Gasanschluss an den Herd, der aber von einem zugelassenen Fachbetrieb angeschlossen werden muss. Z.B. : Bei einem Umzug in eine andere Wohnung oder bei einer neuen Kücheneinrichtung. Dann wäre in unmittelbarer Nähe zum Gasherd ein Gasgerätehahn mit TAS gesetzt. So kann man eine Gasleitung auch Abschnittsweise prüfen.
Das Gerät gehört uns und wird über einen flexiblen Schlauch genau wie Sie schreiben an einer Gassteckdose angeschlossen.
Man hat am Herd selber nichts gemessen. Man hat ihn auch nicht aufgedreht oder sonstiges - man hat ausschließlich den Schlauch entfernt eine weitere Messung vorgenommen und dann gesagt "Der Gasherd ist schuld- der ist irgendwo undicht."

Bevor die Monteure irgendwann herausfanden dass es mit dem Herd einen weiteren Verbraucher gibt hatte man noch gesagt es könnte eine Undichtigkeit in den Leitungen geben und wenn die nächsten Messungen keine neuen werte liefert müsste eine Spezialfirma die Leitungen auf Dichtigkeit prüfen.

Ganz herzlichen Dank bis hier her schonmal - die genaueren Messwerte werde ich noch posten :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
unten im Keller nicht genug Leistung für beide Geräte sondern nur für die Therme eingespeist hat.
Wenn natürlich Gasherd und Warmwasserbetrieb gleichzeitig betrieben werden und der Strömumgswächter ist zu klein gewählt worden kann dies
durchaus sein. Hier mal ein Link zum verstehen wozu der Strömungswächter verbaut ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
und der Strömumgswächter ist zu klein gewählt worden
Wenn es den so gibt, besteht die Möglichkeit natürlich. In älteren Hausinstallationen ist der noch lange kein Standard-Bauteil.
Stellt sich auch die Frage nach dessen Montageort. Bei Neubauten steckt hier bei uns der Strömungswächter dann in der
Hauptabsperreinrichtung ( Hahn Eins).
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Richtig☝, habe die auch bei meinen Gaszählern im Haus nachgerüstet, direkt am Gaszählereingang verbaut.

1693999855953.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Man hat ihn auch nicht aufgedreht oder sonstiges - man hat ausschließlich den Schlauch entfernt eine weitere Messung vorgenommen und dann gesagt "Der Gasherd ist schuld- der ist irgendwo undicht."



Wenn zum Beispiel die gesamte Gasleitung (sowie auch die dort angeschlossende Gas Geräte) von ihren Installateur einer gesamten Gas Leckmengen Dichtigkeitprüfung unterzogen wurde, nun dann ist dem Auszuführenden ein gewaltiges Missgeschick dort passiert. Denn bei der Druckprüfung müssen eben nur die Gasleitungen einer Überprüfung unterzogen werden.

Zitat Googel: Wie wird eine Gasleitung geprüft?

Vor der Prüfung werden Gasgeräte und Armaturen entfernt. Anschließend wird die Gasleitung mit einem hohen Prüfdruck von 0,1 mPa beaufschlagt. Dazu ist eine Handpumpe oder ein Kompressor anzuschließen. Die Leitung ist ausreichend dicht, wenn nach der Prüfzeit der Druckabfall kleiner als 100 hPa ist.

Alle Gasgeräte wie auch die Gasuhr und deren Gasdruckregler müssen von der großen Gasdruckprüfung Ausgeschlossen werden. Denn nicht umsonst steht es in der Aufstellung und Montageanleitung dass ein gewisser Gasdruck zum Gasverbraucher nicht Überschritten werden darf. Und genau das ist sehr warscheinlich hier mit passiert.

Wenn jetzt ein Elektronischer Gassuchgerät mal an den Gasbrennerstellen oben auf dem Gasherd dort platziert wird. Dann sollte das Gasspürgerät auf keinen Fall Ansprechen. Wenn aber dort eine Gas Leckmenge gemessen wurde, nun dann ist im normalfall bei den Privat Gasgeräten dort mit ein komplett Austausch zu rechnen.

Hier Schauen Sie mal...

1694015380249.png


Denn dieses Gasherd Gasventil darf nur mit den auf dem Geräte Typenschild bezeichneten Gasdruck beaufschlagt werden. Und wenn Ihre Installatuere dort mit der kompletten Gasdruckprüfung gearbeitet haben, nun dann besteht eben die Gefahr das jetzt diese Gasventile von der erfolgen Gasdruckprüfung ein Schaden erlitten haben.

Sprechen Sie jetzt mal mit dem zuständigen Gasinstallateurmeister, Ersatzweise kann auch Ihr Gasversorger deren Notdienst dort die erweiteren Überprüfungen vornehmen...


Nicht das (mal wieder) so etwas in der Tagespresse zu finden ist...

1694015984516.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht

Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht - Ähnliche Themen

  • Hat dies seine Richtigkeit? Thermenwechsel und Probleme

    Hat dies seine Richtigkeit? Thermenwechsel und Probleme: Hallo Forianer, ich habe ein Forum zu Heizungsprobleme gesucht und euch gefunden. Leider habe ich einige Fragen, weil hier Problem seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben