Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht

Diskutiere Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine erster Beitrag hier, habt Gnade :) Ich habe zwei Fragen zu einem kürzlich bei uns durchgeführten Thermenwechsel. Zusatz ...

Semperfi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine erster Beitrag hier, habt Gnade :)

Ich habe zwei Fragen zu einem kürzlich bei uns durchgeführten Thermenwechsel.

Zusatz : Wir sind Mieter in der Wohnung - Ich bin laie mache mir aber mühe die Thematik zu verstehen

Letzte woche wurde bei uns eine neue Therme installiert nachdem alle versuche gescheitert waren ein Problem mit ständig temporär ausfallenden Warmwasser zu lösen.

Nach der Montage wurde die Dichtigkeitsmessung vorgenommen :

Ein Techniker ging in den Keller drehte Gas auf und wieder ab während der Kollege oben die Messungen durchführte.
Nach mehreren Durchgängen schien etwas nicht zu stimmen. Scheinbar war der Wert nicht aussagekräftig oder bedenklich.

Ich hörte wie die beiden Techniker sich fragten was das Problem sein könnte.

Nach einiger Weile fiel ihnen auf, dass wir ebenfalls einen Gasherd nutzen

O-ton aus der Unterhaltung der beiden : "Ja super das hat der Chef uns gar nicht gesagt, dass hier auch ein Gasherd steht. Der war beim erstbesuch scheinbar nur bei der Vermieterin unten aber nicht hier drin."

Danach wurde überlegt ob die verbauten Teile im Keller ( hier weiss ich nicht welches Teil genau - Düse/Ventil ??) evtl nicht die benötigte KW Leistung für beide Geräte - Herd & Therme - bereitstellen kann und das evtl das Problem sei.

Schlussendlich wurde der Herd abgedreht und eine weitere Messung vorgenommen - nun passt scheinbar das Ergebnis und man teilte mir mit unser Herd sei irgendwo undicht. Da ich keine Ahnung habe, habe ich das so hingenommen auch wenn der Herd nie Probleme gemacht hatte.