Dezentrale Heizung

Diskutiere Dezentrale Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand der schon mehr Erfahrung mit diesem Heizsystem hat weiterhelfen kann. Zu meiner...

DanielBY

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
4
Servus Zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand der schon mehr Erfahrung mit diesem Heizsystem hat weiterhelfen kann.

Zu meiner Situation wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Gasheizung mit Wärmepuffer und pro Wohneinheit (3) jeweils eine Wonhungsstation mit Warmwasser (Wärmetauscher) und Fußbodenheizungs Verteilung.

Nun zu meinem Problem, ich fahre momentan mit einer Vorlaufstemperatur von 45 Grad an den Wärmetauscher und trotz dieser eigentlich schon hohen Temperatur für dieses System, kommt es des öfteren vor das es bis zu 10min dauert (obwohl nur ein Hahn geöffnet ist) bis warmes Wasser kommt. Und das auch zu Uhrzeiten an denen ich der einzigste Verbraucher bin.

Falls ihr noch weitere Infos braucht oder ich was vergessen habe bitte einfach Bescheid sagen.

Vielen Lieben Dank schon mal und ja ich Dusche gerne warm

LG Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Vermutlich gibts zwischen Wohnungsstation (Warmwasserbereiter) und letzer Zapfstelle in der Wohnung keine Zirkulationsleitung /Zirkulationspumpe.

Somit bleibt diese Komforteinbuße.

Aber warum nur 45°?? Sowas ist in mehrfacher Hinsicht tödlich.
In einigen Jahren zahlst du dich zum und dusselig weil aller Küchenbaläufe ständich verstopft sind.
Ich würde diese Temperatur auf 55° stellen - so ist der Warmwasserkomfort deutlich besser und die Wärmetauscher verkalken nich nicht , da unter 60°
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Für die Versorgung dieser Stationen werden um und bei 80°C benötigt. Vielleicht solltest du mit der Hausverwaltung sprechen. Die werden sicherlich eine Überprüfung ansetzen.

LG ThW
 

DanielBY

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
4
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

@Hausdoc Also zwischen Stationen sind mir keine bekannt, das Heizwasser wird aus dem Keller direkt über Leitungen im Treppenhaus zu den 3 Stationen geliefert.

Was genau meinst du mit Zirkulationsleitung bzw Pumpe? Also eine Pumpe ist verbaut allerdings nach meinem Wissensstand ist diese für die Zirkulation in der Fußbodenheizung.

Zu den 45 Grad das waren die Voreinstellungen vom Heizungsbauer der meinte es wäre ausreichend. Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren den Vorlauf auf 55 Grad einzustellen. Danke schon mal für den Tipp.

@ThW Also soweit ich es in Erinnerung habe kann ich den Vorlauf auf Max. 65-70 Grad einstellen!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
DanielBY schrieb:
@ThW Also soweit ich es in Erinnerung habe kann ich den Vorlauf auf Max. 65-70 Grad einstellen!?
Es gab sicher mal eine planerische Auslegung, bei der notwendige Wassermengen berechnet wurden.
In dieserr Berechnung wurde eine bestimmte Vorlauftemperatur festgelegt, die jetzt hier zwingend einzustellen ist.
Egal was der Heizungsbauer meint....
 

DanielBY

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
4
Dann danke ich dir schon mal ich probiere mal die 55 Grad und falls es nicht ausreichend sein sollte Taste ich mich mal in 5 Grad Schritten weiter nach oben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
DanielBY schrieb:
und falls es nicht ausreichend sein sollte Taste ich mich mal in 5 Grad Schritten weiter nach oben
Vermutlich ist das nicht dauerhaft zielführend.

Wer hat diese Anlage denn geplant/berechnet?
 

DanielBY

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
4
Wie gesagt ich probiere es jetzt erstmal mit 55Grad Vorlauf aus und habe auch die Gasheizung entsprechend angepasst.

Ich gehe mal davon aus das des der Heizungsbauer war der die Anlage auch bei uns im Haus eingebaut hat. Das lief aber über den Voreigentümer.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
673
DanielBY schrieb:
Wie gesagt ich probiere es jetzt erstmal mit 55Grad Vorlauf aus und habe auch die Gasheizung entsprechend angepasst.
Welche Gasheizung? Du schreibst oben von Wärmetauscher.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
wie wäre es denn mal mit einigen Bildern zum Thema ? vielleicht lässt sich dein Problem dann einfacher angehen !

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
DanielBY schrieb:
kommt es des öfteren vor das es bis zu 10min dauert (obwohl nur ein Hahn geöffnet ist) bis warmes Wasser kommt.
Und das wird sich auch nicht ändern, Dieses System arbeitet vermutlich für die Warmwasseraufbereitung als "Durchlauferhitzer" (hier mit dafür nachfolgend, einem Wärmetauscher). Eine Zirkulationspumpe wäre zwar möglich und würde das Problem beheben, aber auch den Energieverbrauch erhöhen. Hierzu wäre dann noch zusätzlich eine Zeitsteuerung erforderlich.
Um sachkundig zu helfen wäre das hilfreich,
tricotrac schrieb:
mit einigen Bildern zum Thema
 
Thema:

Dezentrale Heizung

Dezentrale Heizung - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?)

    Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?): Ich habe ein Haus gekauft mit einem "Raumluftkamin" im Wohnzimmer (Hat zwar eine Tür, aber keine Zuluft von außen, speist sich also aus der...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75

    Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75: Abend zusammen, ich bin dabei eine umfassende Umbaumaßnahme in einer Etagenwohnung (ca. 85qm) in einem Mehrfamilienhaus vorzunehmen. U.a. soll...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?)

      Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?): Ich habe ein Haus gekauft mit einem "Raumluftkamin" im Wohnzimmer (Hat zwar eine Tür, aber keine Zuluft von außen, speist sich also aus der...
    • Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75

      Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75: Abend zusammen, ich bin dabei eine umfassende Umbaumaßnahme in einer Etagenwohnung (ca. 85qm) in einem Mehrfamilienhaus vorzunehmen. U.a. soll...
    Oben