Datenblatt und Kesselwasser

Diskutiere Datenblatt und Kesselwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche den Kesselwasserinhalt in einem Datenblatt (siehe unten). Da finde ich nur "Wasserinhalt des Wärmetauschers: 7,5 l". Das kann...

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Hallo,

ich suche den Kesselwasserinhalt in einem Datenblatt (siehe unten).

Da finde ich nur "Wasserinhalt des Wärmetauschers: 7,5 l".
Das kann doch aber nicht das ganze Kesselwasser sein.

Oder doch?


de-b75c5596858ee08f614f93c99ebde6c1.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
Wo soll denn sonst noch Wasser sein?
Na gut, ein wenig noch im Ausdehnungsgefäß.
 

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Aber bei anderen Geräten ist der Kesselwasserinhalt viel höher.
Etwa Viessmann Vitorondens. Da sind es 35 Liter. Das macht doch einen Riesenunterschied??



1682356262567.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
Vielleicht haben die ein internes MAG?
 

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Meinst du?
Sie schreiben doch aber "Inhalt Kesselwasser".
Und es gibt einen sogenannten
"Heizkreis-Sicherheitsset HSS35
bestehend aus:
  • Kessel-Sicherheitsgruppe, mit Sicherheitsventil 3 bar, Schnellentlüfter und Manometer
  • Membrandruckausdehnungsgefäß 35 Liter
  • Muffen-Kappenventil 3/4"
  • KFE-Kugelhahn 1/2"".
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Sie schreiben doch aber "Inhalt Kesselwasser".
Gemeint ist die Wassermenge im Wärmetauscher (Kesselwasser Inhalt ). Bei einem Vaillant ecoTECplus sogar nur 2,1 Liter. Mit dem MAG hat das nichts zu tun.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Gemeint ist die Wassermenge im Wärmetauscher (Kesselwasser Inhalt ). Bei einem Vaillant ecoTECplus sogar nur 2,1 Liter. Mit dem MAG hat das nichts zu tun.
Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Danke, dann hätte der Viessmann also 35 Liter, und der Wolf 7,5?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Danke, dann hätte der Viessmann also 35 Liter, und der Wolf 7,5?
Der Viessmann ist ein bodenstehender Kessel und der Vaillant eine hängende Wandbüchse. Ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Bei Wandhängenden Geräten ist der Kesselwasserinhalt grundsätzlich viel geringer, alleine schon wegen des Gewichts. Deswegen sind auch in vielen Fällen Hydraulische Weichen einzubauen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da sind es 35 Liter. Das macht doch einen Riesenunterschied??
Naja, es macht schon einen Unterschied. Je größer der Kesselinhalt, desto besser kommen Geräte mit geringer Modulation und hoher Mindestleistung 'über die Runden'. Sie sind unabhängig von der sonstigen Hydraulik weniger taktanfällig, weil sie das Anlagenvolumen bei kleinen Anlagen deutlich erhöhen und der Kessel sich bei hoher (Start)Leistung weniger schnell aufheizt.
 

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Der Viessmann ist ein bodenstehender Kessel und der Vaillant eine hängende Wandbüchse. Ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.
Also, ich möchte im Moment nur mal den Viessmann mit dem Wolf vergleichen. Und wenn es da so einen großen Unterschied gibt, macht das doch Sinn, den mit dem größeren Kesselinhalt zu nhemen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Naja, es macht schon einen Unterschied. Je größer der Kesselinhalt, desto besser kommen Geräte mit geringer Modulation und hoher Mindestleistung 'über die Runden'. Sie sind unabhängig von der sonstigen Hydraulik weniger taktanfällig, weil sie das Anlagenvolumen bei kleinen Anlagen deutlich erhöhen und der Kessel sich bei hoher (Start)Leistung weniger schnell aufheizt.
Ja, darum geht es mir. Wir haben im Haus Einrohrheizung. Wenn nun der Wolf mit 7,5 Liter Kesselinhalt zum Einsatz kommt, taktet der doch höher, als zum Beispiel der Viessmann mit 35 Litern. Oder nicht?
Und das wird dann doch teurer?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir haben im Haus Einrohrheizung. Wenn nun der Wolf mit 7,5 Liter Kesselinhalt zum Einsatz kommt, taktet der doch höher, als zum Beispiel der Viessmann mit 35 Litern. Oder nicht?
Letzteres grundsätzlich schon.
Aber das kann man nicht wirklich an der Einrohrheizung festmachen. Das ist mehr eine Frage des Volumenstroms durch den Kessel. Da kann je nach Betriebsweise / Abgleich eine Zweirohrheizung schlechter sein als eine Einrohrheizung.
 

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Letzteres grundsätzlich schon.
Aber das kann man nicht wirklich an der Einrohrheizung festmachen. Das ist mehr eine Frage des Volumenstroms durch den Kessel. Da kann je nach Betriebsweise / Abgleich eine Zweirohrheizung schlechter sein als eine Einrohrheizung.
Mit dem alten Kessel passt es, bei der Einrohrheizung. Aber wenn nun ein neuer Kessel rein muss (ohne Abgleich, oder irgendwas an der Heizleitung oder den Heizkörpern zu machen)?
 
Thema:

Datenblatt und Kesselwasser

Datenblatt und Kesselwasser - Ähnliche Themen

  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • COP Abweichung zum Datenblatt

    COP Abweichung zum Datenblatt: Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen haben wir bei uns die Biblock WBB12 im Einsatz. Ich bin absolut kein Experte, interessiere mich aber trotzdem...
  • Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur

    Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Warmwasser heizt sich immer bis zur Kessel Temperatur auf. Ich konnte auch beobachten das an der...
  • Unterschiedl. Angaben Min.Leistg. zwischen Datenblatt und Montageanleitung

    Unterschiedl. Angaben Min.Leistg. zwischen Datenblatt und Montageanleitung: Hallo ich bin ein neuer Forist, als erstes sage ich Dank an die vielen Fachleute hier, die mir/uns ihr Wissen zur Verfügung stellen. Ich bin...
  • Datenblatt Vitovent 300

    Datenblatt Vitovent 300: Hallo, hat jemand ein Datenblatt bzw. Schaltplan von der Vitovent 300? Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben