Das Gespenst Rücklaufreihenspeicher

Diskutiere Das Gespenst Rücklaufreihenspeicher im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, in diesem und in anderen Foren wird der Rücklaufreihenspeicher immer wieder als beste - effizienteste - Variante eines...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Hallo zusammen,

in diesem und in anderen Foren wird der Rücklaufreihenspeicher immer wieder
als beste - effizienteste - Variante eines Heizungspufferspeichers genannt.
Als Volumen-Vergrößerung, um das takten in Richtung Heizgrenze zu reduzieren.

Auch hier :

So soll das gehen:


Im Neubau kann man das prima einplanen, aber im Bestandsgebäude muss man sich "nach der Decke strecken".
Im Bestandsgebäude erreichet man möglicherweise nicht die nötige Durchfluß-Menge,
damit die Wärmepumpe störungsfrei oder wenigstens effizient arbeitet.
Typischerweise haben Bestandsgebäude eher Heizkörper als Fußbodenheizung.

Wie ich gelesen habe, möchten z.B. die Panasonic WPs gerne große Durchflußmengen,
besonders beim abtauen. Das scheint raufzugehen bis ~ 40 Liter / min.

Unter welchen hydraulischen Umständen klappt's denn nun mit einem Rücklaufreihenspeicher ?
( .. statt Parallelspeicher / Trennspeicher ..)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Welche WP meinst du denn. Die Monoblock brauchen ca. 14 l/m 5 kW Leistung. Die 9 kW Variante 25 l/m.

Dirk.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Unter welchen hydraulischen Umständen klappt's denn nun mit einem Rücklaufreihenspeicher ?
( .. statt Parallelspeicher / Trennspeicher ..)
Sind etwa alle überzeugten Rücklaufreihenspeicher Fans in Urlaub ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.
Ein Fan bin ich davon nicht, zumal die Teile bei monoblock Anlagen schon Recht Tricky sind.


Habe nun Mal bei 3 Anlagen Experimentiert:

Habe Rücklauf Reihen trenn Puffer gebaut. Anstatt des überström Ventils eine Rücklauf Verschraubung großen Durchmessers (1 Zoll), eingestellt auf Minimum Durchfluss plus 1 Liter (im primär Kreislauf)und sekundär eine Pumpe für den Heizkreis.

Das Ventil lässt den Fluss in beide Richtungen zu.

Funktioniert auf jedenfall. Wie das ganze nach einem Jahr zu bewerten ist, kann ich noch nicht sagen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Funktioniert auf jedenfall. Wie das ganze nach einem Jahr zu bewerten ist, kann ich noch nicht sagen.
Dann bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt.

Also mein Eindruck bei einem System [ WP + nur Heizkörper + Rücklaufreihenspeicher ] im Bestandsgebäude ist,
daß das Rohrnetz für höhere Vorlauf-Temperaturen gerechnet wurde. Für Öl oder Gas.

Wenn man jetzt mit WP und niedrigen Vorlauftemperaturen auf so ein System geht,
kriegt man die nötigen höheren Volumenströme (bei NAT) entweder garnicht hin,
oder nur mit viel Druck / Pumpenleistung = viel Stromverbrauch.

Daran ändert dann der - ansonsten vielleicht (?) sinnvolle - Rücklaufreihenspeicher auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

ich sehe ihr habt einen Plan. Ich nicht. :) Ich habe eine 2 Jahre alte Brennwert Therme, die se würde ich gerne größtenteils durch eine Monoblock ersetzen oder untzerstützen.

Das haus hat ca. 120 m² wobei 60 m² auf 21°C geheizt werden 45 m² auf 18°C , rest fast nicht. Das Bj ist ca. 1960, komplett dreifachverglast, DG nur mit Verbundplatten 3 cm gedämmt. Der Verbrauch liegt bei 1000 m³ Gas/ Jahr. Ich wohne in 52074 NAT ist so um -8 °C. Alle nur Heizkörper.

Wenn die Therme von 4:30-22:00 läuft komme ich mit HK 0,8 hin. Ich teste gerade HK 0,5-0,6 wenn ich durch heize, dass passt auch noch. Obwohl es Drausen in der Nacht noch Frost gibt.

1676377320123.png




Habe berichte und Videos gesehen, da hat man die WP ohne Speicher, angeschlossen und es scheint zu funktionieren. Ginge das bei mir auch?
Habe mir das so vorgestellt wie in dem Plan unten.

Es gäbe dann viele Möglichkeiten:
1 die Therme aussparen über die Absperrhähne und versuchen über die WP zu Heizen.
2 Kann man vielleicht sogar die WP nur in den Rücklauf durchschleifen und die Therme offen lassen? Ob die Pumpe der WP das durch die Pumpe der Therme drückt?. Wenn ja, kann sie einspringen bei einer eingestellten Außentemperatur. Glaube aber nicht das es funktioniert, 2 Pumpen hintereinander.
3 Einen Speicher, aber welcher und wo?

Gruß.

Dirk



1676377114436.png
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Habe Rücklauf Reihen trenn Puffer gebaut. Anstatt des überström Ventils eine Rücklauf Verschraubung großen Durchmessers (1 Zoll), eingestellt auf Minimum Durchfluss plus 1 Liter (im primär Kreislauf)und sekundär eine Pumpe für den Heizkreis.
Da komme ich jetzt nicht mit.

Also von der Funktion her würde ich Heizungswasser-Pufferspeicher einteilen in
- Parallel- / Trennspeicher (= hydraulische Trennung, 2 Pumpen)
- Rücklaufreihenspeicher (WP-interne Pumpe reicht, resp. 1 Pumpe)
- Schichtladespeicher ..
- kompliziertere Konstruktionen wie Kombi- und Hygienespeicher ...

Was davon hast Du gebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Was davon hast Du gebaut ?
Nimm die Hydraulik mit einem Reihen Puffer, tausche das überströmventil gegen eine Rücklauf Verschraubung, und setze in den Vorlauf noch eine Pumpe in Richtung Fußboden Heizung....
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Okay, das wäre dann also ein absichtlich gebauter
aber minimal durchflossener "hydraulischer Kurzschluss" ?
Rücklauf-Anhebung ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Kurzschluss ja, Rücklaufanhebung nein.

Durch die Reihenschaltung der Pumpe geht im Betrieb ja nix durch den Kurzschluss, und wenn was durch geht, dann nicht im primär Kreislauf als Rücklauf Anhebung sondern sekundär als "Beimischung". So Titel ich das mal.

Ich Versuche es Mal auf ein Blatt Papier zu bekommen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Hallo,

ich sehe ihr habt einen Plan. Ich nicht. :) Ich habe eine 2 Jahre alte Brennwert Therme, die se würde ich gerne größtenteils durch eine Monoblock ersetzen oder untzerstützen.

Das haus hat ca. 120 m² wobei 60 m² auf 21°C geheizt werden 45 m² auf 18°C , rest fast nicht. Das Bj ist ca. 1960, komplett dreifachverglast, DG nur mit Verbundplatten 3 cm gedämmt. Der Verbrauch liegt bei 1000 m³ Gas/ Jahr. Ich wohne in 52074 NAT ist so um -8 °C. Alle nur Heizkörper.

Wenn die Therme von 4:30-22:00 läuft komme ich mit HK 0,8 hin. Ich teste gerade HK 0,5-0,6 wenn ich durch heize, dass passt auch noch. Obwohl es Drausen in der Nacht noch Frost gibt.

Anhang anzeigen 35778



Habe berichte und Videos gesehen, da hat man die WP ohne Speicher, angeschlossen und es scheint zu funktionieren. Ginge das bei mir auch?
Habe mir das so vorgestellt wie in dem Plan unten.

Es gäbe dann viele Möglichkeiten:
1 die Therme aussparen über die Absperrhähne und versuchen über die WP zu Heizen.
2 Kann man vielleicht sogar die WP nur in den Rücklauf durchschleifen und die Therme offen lassen? Ob die Pumpe der WP das durch die Pumpe der Therme drückt?. Wenn ja, kann sie einspringen bei einer eingestellten Außentemperatur. Glaube aber nicht das es funktioniert, 2 Pumpen hintereinander.
3 Einen Speicher, aber welcher und wo?

Gruß.

Dirk



Anhang anzeigen 35777
Bau einenkleinen Reihenpuffer in die Wärmepumpe. Die Gastherme an 2 freie Anschlüsse des Puffers. Reglungstechnisch mit Bivalenzpunkt schalten.
Therme erhizt dann Puffer wenn benötigt (Rücklaufseitig). Die Wärmepumpe zieht das Rücklaufwasser durch . Ist es zu warm, muss sie nicht nachheizen. Schaltet der Bivalenzpunkt weg, geht nur die Wärmepumpe. Da brauch es nicht so komplizierte Rohrverknotungen mit zich Rückschlagventilen. Überströmer zwischen Vor und Rücklauf.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo, danke für die Info. Meinst du so-was hier: Wären 120 l okay? Oder fehlen hier noch die Anschlüsse für die Therme?



1676401017992.png

1676401049794.png


Könnte man nicht auch einen Speicher nehmen mit 2 Wärmetauschern. Einen für die WP einen für die Therme. Dann eine Pumpe extra die das ganze in die Heizkörper bringt. Dann hätte ich doch keine Probleme mit der Umlaufgeschwindigkeit und Strömungsgeräuschen. Aber ist das effektiv?

Gruß.

Dirk
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Nimm einen Vaillant 45 Liter Puffer. Der hat 6 Anschlüsse.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Rücklauf-Reihenspeicher + Überström-Ventil

So, jetzt habe ich endlich eine Erklärung gefunden, warum man das "nicht mehr macht":


=> Pumpen-Betriebsart

Wenn man mit fest eingestellter Heizkreis-Pumpenleistung arbeitet,
kann das Überström-Ventil bei einem fest eingestellten Wert öffnen.
Also wenn z.B. zu viele Heizkörper resp. Heizkreise zu gedreht werden.

ABER wenn die Heizkreis-Pumpe mit adaptiver Pumpenleistung arbeitet ..

dann macht das Überström-Ventil nicht an einem definierten Arbeitspunkt auf,
sondern IRGENDWANN. Oder garnicht. Oder ..
 
Zuletzt bearbeitet:
_Allgaeuer_

_Allgaeuer_

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
10
Ort
Eggenthal
Also ich haber nur HK, VL 40°C bei NAT -15
Habe eine Vaillant aroTherm Pluss 75/6 beauftragt mit 300l WW Speicher und 100l Pufferspeicher, der in den RL soll.
Die Vaillant hat einen max. Volumestrom von 1200l/h.
Meine aktuelle Heizkreispumpe läuft auch mit 1,4m³/h ohne zu rauschen. Bei 1,6m³/h hört man sie langsam.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Meine aktuelle Heizkreispumpe läuft auch mit 1,4m³/h ohne zu rauschen. Bei 1,6m³/h hört man sie langsam.
Das sind aus meiner Sicht (ungewöhnlich) gute Voraussetzungen.
Da hast Du quasi "Glück gehabt".
 
_Allgaeuer_

_Allgaeuer_

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
10
Ort
Eggenthal
Ich schätze mal, damals 1990nhaben se die Stahlrohre großzügig noch verlegt in dem Haus.
Auch zu den Heizkörper sind es keine Röhrchen. :)
Hab da auch vermehrt rumexperimentiert. Bin froh das die Wilo Pumpe die Anzeige hat, was aktuell durchfließt
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Also ich haber nur HK, VL 40°C bei NAT -15
Habe eine Vaillant aroTherm Pluss 75/6 beauftragt mit 300l WW Speicher und 100l Pufferspeicher, der in den RL soll.
Die Vaillant hat einen max. Volumestrom von 1200l/h.
Meine aktuelle Heizkreispumpe läuft auch mit 1,4m³/h ohne zu rauschen. Bei 1,6m³/h hört man sie langsam.
Meine 75/6 hat max 1800 Liter. Im Auto Betrieb sind es 1200 Liter. Die wenigsten Takte hat sie im Automodus. Erhöhe ich den Durchfluss ist sie schnell warm und geht eher aus. Unter 10 Grad aussen läuft sie durch.
 
Thema:

Das Gespenst Rücklaufreihenspeicher

Das Gespenst Rücklaufreihenspeicher - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitocell 100W als Rücklaufreihenspeicher für WP ?

    Viessmann Vitocell 100W als Rücklaufreihenspeicher für WP ?: Hallo, könnte man unserem Warmwasserspeicher Viessmann Vitocell 100-W (hängt derzeit an unserer Gasheizung ..) als Rücklaufreihenspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben