Buderus Logasol KS0105

Diskutiere Buderus Logasol KS0105 im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend, ich habe seit mehreren Jahren Ärger mit einer Solarthermieanlage von Buderus (Logasol KS0105), die von Anfang an nicht...

Johannes_Hessen

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
6
Guten Abend,
ich habe seit mehreren Jahren Ärger mit einer Solarthermieanlage von Buderus (Logasol KS0105), die von Anfang an nicht bestimmungsgemäß gearbeitet hat.
Im Abstand von 1- 2 Jahren sind immer wieder Reparaturversuche unternommen worden - die ersten Jahre auf Gewährleistung, seit 7 Jahren nunmehr kostenpflichtig.
Da zwischenzeitlich aber auch der Installateur, der die Anlage vor 12 Jahren montiert und immer wieder instandbesetzt hat, den "Offenbarungseid" geleistet hat (O-Ton: "ich weiß auch nicht mehr, was ich da machen soll"), werde ich jetzt versuchen, das Problem selber zu verstehen und ggf. zu lösen und bitte dazu um eure Mithilfe.

Zwischenzeitlich wurde das Ausdehnungsgefäß zweimal ersetzt - alle anderen Komponenten entsprechen der Erstmontage.

Nach dem Neuspülen arbeitet die Anlage jeweils einige Zeit (früher etwa ein Jahr, jetzt nur noch etwa 5 Monate) normal, dann stockt der Kreislauf, d.h. , der Warmwasserspeicher wird nicht mehr geladen und ich muss den Gasbrenner in Betrieb setzen. Dabei läuft die im Rücklaufstrang sitzende Umwälzpumpe und die Rücklauftemperatur steigt deutlich über die Vorlauftemperatur (bei Normalbetrieb müsste es gerade umgekehrt sein!) und der Vorlaufstrang bleibt praktisch kalt (siehe beigefügtes Bild).

Zur Störungsbehebung wurde vom Installateur in allen Fällen die Anlage gespült und die Luftblasen beseitigt und damit die Funktion wieder hergestellt - aber wie schon beschrieben - mit zeitlich immer kürzer werdendem Erfolg! Größere Undichtigkeiten (Flüssigkeitsaustritt) wurden, trotz intensiver Suche, nicht festgestellt.

Könnte eventuell ein defekter Luftabscheider (im Vorlaufstrang), der eindringende Luftblasen nicht mehr selbsttätig entfernt, die Ursache sein?

DSC_0252.jpeg

,(Anlage im Störungszustand, Umwälzpumpe läuft, Temperatur am Kollektor 85 Grad)

Danke im voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße Volker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Das kann nicht gehn. Der Druck ist vieeeeeel zu gering.
Poste mal bitte welchen Ansprechdruck das Sicherheitsventil über dem Manometer hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Das solare Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist entweder zu klein dimensioniert oder / und falsch eingestellt.
 

Johannes_Hessen

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
6
Das Sicherheitsventil hat lt.
IMG_6671.jpeg
Aufdruck Das Sicherheitsventil hat lt. Aufdruck einen Ansprechdruck von 6 bar.
Wie auf beigefügtem Foto erkennbar, wurde der Vordruck am Ausdehnungsgefäß am 14.09.18 auf 3,5 bar eingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Ursprünglich war das perfekt in Betrieb genommen. - Mit Ausnahme der Größe des Ausdehnungsgefäßes. 18 l reichen maximal für 1 Kollektor.
Allerdings besteht mittlerweilen Wartungsstau.

Wie groß ist der Höhenunterschied Ausdehnungsgefäß vs Oberkante Kollektor?
 

Johannes_Hessen

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
6
Die exakte Antwort sende ich morgen, da ich zur Zeit nicht an die Bauzeichnungen komme. Am Dach sind übereinander drei Kollektoren installiert, die geschätzte Höhe Ausdehnungsgefäß bis OK Kollektoren beträgt max. 8 m.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
, die geschätzte Höhe Ausdehnungsgefäß bis OK Kollektoren beträgt max. 8 m.
Dann war der Minimalvordruck 2,3 bar. Man würde hier 3 bar Vordruck einstellen - bei einem min 35 l Ausdehnungsgefäß . Das Ausdehnungsgefäß solle möchlichst weit von der Solargruppe installiert sein ( die Leitung dorthin kühlt das Fluid ab)
Der Anlagendruck wär auf 3,5 bar einzustellen.
 

Johannes_Hessen

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
6
Die Anlage wurde nach der Einstellung 2018 sowohl 2020 als auch letztmalig im März 2022 instandbesetzt (beide Male gleichartige Störung, wie vorstehend geschildert)!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Laß das Ausdehnungsgefäß durch eine 35 oder 50l Variante ersetzen. Der Vordruck ist auf 3 bar einzustellen. Der Anlagendruck 3,5 bar.


So läuft die Anlage viele Jahre fehlerfrei
 

Johannes_Hessen

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
6
Einen herzlichen Dank an "Hausdoc" und "tricotrac" für die Ratschläge zum unterdimensionierten Ausdehnungsgefäß!
Ich werde ein 35 l Ausdehnungsgefäß für Solaranlagen beschaffen und durch meinen Installateur anschließen lassen.
Nach erfolgtem Austausch und ordnungsgemäßem Spülen und Einstellen (Vordruck, Anlagendruck) werde ich hier berichten!
 

Johannes_Hessen

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
6
Guten Abend,
am 27.08.2022 hatte ich über die Probleme mit meiner Solarthermieanlage Buderus Logasol KS 0105 berichtet. Den Ratschlägen folgend, die ich in diesem Forum bekommen hatte, habe ich Anfang September 22 den bisherigen Ausgleichsbehälter 18 l durch einen Buderus Ausgleichsbehälter mit einem Volumen von 35 l ersetzt. Danach wurde die Anlage gespült und der Vordruck auf 3,5 bar eingestellt.

Ich hatte versprochen, über das Ergebnis der durchgeführten Maßnahmen in diesem Forum zu berichten, was ich hiermit mache.

Seit der neue Ausgleichsbehälter installiert ist, arbeitet die Anlage einwandfrei und ist bisher nicht mehr ausgefallen. Sowohl während der vergangenen Wintermonate als auch jetzt bei teilweise sehr starker Sonneneinstrahlung wird das Brauchwasser bis auf 60 Grad erwärmt. Der Druck in der Anlage schwankt stark, liegt bei winterlichen Temperaturen teilweise um 1 bar und steigt bei hohen Kollektortemperaturen (bis ca. 126 Grad) und abgeschalteter Umwälzpumpe (nach Erreichen einer Temperatur im Speicher von 60 Grad) bis auf ca. 4 bar an.

Zur Erläuterung hänge ich ein paar Bilder an, die die Anlage bei verschiedenen Betriebszuständen zeigen:

DSC_4856.jpeg

Aufheizbetrieb - Umwälzpumpe läuft - Kollektortemperatur 61 Grad

DSC_4868 2.jpegDSC_4867.jpeg

Heute: Maximaltemperatur im Speicher erreicht (60 Grad), Umwälzpumpe hat abgestellt, Kollektortemperatur 126 Grad (Bild rechts) , Druck ca. 4 bar

DSC_4869.jpeg

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die Hilfe, die ich in diesem Forum erfahren habe.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
 
Thema:

Buderus Logasol KS0105

Buderus Logasol KS0105 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?

    Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, wie hoch die Temperatur über die Buderus Logasol SKN 4 Module im Hochsommer werden kann? Grüße
  • Ähnliche Themen

    Oben