Buderus GB112-29/W und Aussentemperatur

Diskutiere Buderus GB112-29/W und Aussentemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe eine Buderus GB112-29/W im Dreifamilienhaus. Eingebaut 1998 und mit Steuergerät ERC. Wir haben einen Aussentemperaturfühler und...
Kukulkan

Kukulkan

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Ort
Baden-Württemberg
Hallo. Ich habe eine Buderus GB112-29/W im Dreifamilienhaus. Eingebaut 1998 und mit Steuergerät ERC.

Wir haben einen Aussentemperaturfühler und steuern nur nach diesem. In der Übergangszeit macht mich das aber Verrückt. Zwischen erreichen der Schwelltemperatur und tatsächlichem reagieren vergehen über 2 Stunden.

Beispiel:
Ich habe 17 Grad als Schwelltemperatur für den Heizbetrieb. Das Modul zeigt Abends inzwischen 13 Grad, aber die Heizung ist noch immer aus. Und beim ausgehen am Morgen auch, nur umgekehrt. Es hat schon 2 Stunden unter 17 Grad und es heizt noch immer nicht. Ich muß jeden Morgen und jeden Abend die Schwelltemperatur stellen (morgens auf 14 Grad und Abends 18 Grad) damit die Heizung mal dem Wetter angepasst funktioniert. Der Aussensensor zeigt aber korrekt an.

Wo kann ich diese Zeitverzögerung auf eine halbe Stunde reduzieren? Ich habe noch so Einstellungen für Kennlinien zur Vorlauftemperatur etc gefunden, aber das scheint es nicht zu sein. Zur Zeitverzögerung finde ich nix.

Was kann ich da tun?



A) ist die Schwelltemperatur, ab der geheizt werden soll.
B) ist der Indikator. Leuchtet, wenn Heizbetrieb an ist.
C) ist die gemessene Aussentemperatur. Man sieht auch, dass wir nur nach Aussentemperatur regeln.

Sichtbar hier: Bei nur noch 13 Grad aussen (4 Grad unter der Schwelltemperatur) sollte die LED bei B längst leuchten und der Heizbetrieb an sein. Ist es aber nicht. Drehe ich die Schwelltemperatur auf 18 Grad, geht es dann endlich mal an. 4 Grad Differenz reichen der Heizung nicht aus um mal loszulegen :-(
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, is wirklich sehr schlecht. Zumindest bei den nachfolgenden Regelungen konnte man die Dämpfung variieren. Aber HIER....FRAGEZEICHEN :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Und warum machst du die 17 °C nicht einfach niedriger?
Da ist natürlich eine Dämpfung auf dem Temperaturmesswert, damit der Brenner nicht bei jeder noch so kurzen Temperaturänderung taktet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Was kann ich da tun?
Sei froh daß das Ding überhaupt noch was tut. Wir haben seit einigen Jahren keinen einzigen ERC mehr im Kundenkreis. Da der Rachfolgeregler RC 35 auch schon regulär nicht mehr erhältlich ist, solltest du dir Gedanken bez. Anlagenerneuerung machen
 

Heizi54

Guest
Wenn, dann muss bei seinem Problem die Sommer-/Winterumschaltung ("Schwellwert") höher eingestellt werden, nicht niedriger, also von derzeit 17 auf z.B. 18.

Das Problem dürfte aber woanders liegen. Die Auto-LED leuchtet nicht!!!
Es muss zunächst mal der Auto-Modus aktiviert werden. Dann dürfte das Problem schon gelöst sein.
 
Kukulkan

Kukulkan

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Ort
Baden-Württemberg
Hallo und Danke für Euer Feedback.

> Das Problem dürfte aber woanders liegen. Die Auto-LED leuchtet nicht!!!

Also der Auto-Modus ist an, siehe Bild. Aber die Heizung nicht (daher die LED aus). Und obwohl die Schwelltemperatur längst unterschritten wurde, wartet die Heizung einfach über 2 Stunden bis die LED und die Heizung endlich angeht. Sie tut es ja letztlich auch. Aber eben erst sehr spät. Also Auto-Modus ist an, aber eben sehr verzögert.

> Und warum machst du die 17 °C nicht einfach niedriger?

Wenn ich noch weniger mache (zB 16° oder 15°), dann müssen wir Abends frieren weil die Heizung dann sehr spät angeht. Also 2 Stunden nachdem die Temp unter die eingestellten 16° gefallen ist. Das ist zur Zeit manchmal erst 10 Uhr Abends. Da kühlt die Wohnung sehr sehr stark aus. Also stelle ich Abends höher (zB 18°), damit die Heizung endlich an geht (wenn die Differenz 5° erreicht geht sie immer gleich an).

> Da ist natürlich eine Dämpfung auf dem Temperaturmesswert,

Ja, das verstehe ich. Aber 1/2 Stunde wäre doch auch okay um Schwankungen und Wolken etc auszugleichen. Aber über 2 Stunden und so hohe Differenz? Das war früher definitiv mal anders.

Wenn man das doch nur einstellen könnte?
 

Heizi54

Guest
Kann es sein, dass da irgendwas unwillentlich verstellt wurde? Steht das Drehrad tatsächlich auf AUTO? Das sieht auf deinem Foto aus dem Beitrag 1 so aus, als wäre der Drehknopf leicht nach links verdreht. Das kann aber auch täuschen, wegen der Perspektive.

Ich würde mir die Bedienungsanleitung und die Serviceanleitung vornehmen und alle Einstellwerte der Bedienebenen 1 und 2 nochmal überprüfen. Im Zweifelsfall würde ich die Parameter auf ihre Default-Wert stellen.
Warst du mal in der 2. Bedienebene ("INS" + "cal" gleichzeitig drücken) und hast dort versehentlich was verstellt?

Ich würde nicht den Begriff "Schwellwert" verwenden. Den gibt es bei Buderus nicht. Ich nehme an, du meinst den Parameter "Sommer-/Winterumschaltung". Der kann im Bereich von 10°C bis 25°C verstellt werden.

Ich denke nicht, dass das ERC kaputt ist, kann es aber nicht ausschließen. Bei mir steuert das ERC einen GB112-43. Das funktioniert seit mehr als 20 Jahren perfekt. Ich habe trotzdem ein zweites ERC (mit gleichem Ausgabestand wie das eingebaute) auf Lager. Bei solch alten Geräten kann und will kein Heizungsbauer mehr helfen. Ein Ersatz-ERC dürftest du problemlos im Internet bekommen. Das Wechseln ist ein Kinderspiel. Es gibt ein Montageanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Buderus GB112-29/W und Aussentemperatur

Buderus GB112-29/W und Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    Oben