Buderus BRE 1 brennerprobleme nur beim starten und beenden des brennvorgangs

Diskutiere Buderus BRE 1 brennerprobleme nur beim starten und beenden des brennvorgangs im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Gerne hätte ich eure Meinung über das folgende problem. Ich habe einen Buderus G115-Re17 / Brenner BRE 1 17 kW 10 Bar...

Tigersnake

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Gerne hätte ich eure Meinung über das folgende problem.

Ich habe einen Buderus G115-Re17 / Brenner BRE 1 17 kW 10 Bar werkseinstellung von 1997

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das der Brennvorgang nicht korrekt abläuft.

a) Der Brenner startet volkommen normal aber nachdem die Zündung erfolgt und der Brennvorgang läuft geht die Flamme für 8 Sekunden aus
es erfolgt eine neue Zündung und der Brennvorgang lauft weiter ohne Probleme.
b) Der Brennvorgang wird aber nicht direkt beendet sondern geht in 3 sekunden mit kleinen puffgeräusche aus. Es hört sich an als ob der
Ölzufluss nicht gleich geschlossen wird und etwas öl noch aus der düse kommt. Das könnte auch erklären warum beim Startvorgang das einwandfreie
durchlaufen des Brennvorgangs nicht stattfindet weil irgendwie die ölmenge fehl was am ende noch aus der Düse rausgelaufen ist.

Die Düse habe ich gewechselt. Hatte aber, so wie ich schon dachte, nichts mit diesem Problem zu tun.

Ich kann mir nur vorstellen das dieses Problem verursacht wird durch ein nicht einwandfreies funktionieren vom Magnetventiel.

Weil ich mich sicher bin würde es mich freuen wenn einer von Euch mich helfen kann weil er selber auch so ein problem hatte

Viele Grüsse an Euch !

Tigersnake
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Düse habe ich gewechselt
Selbst? Lebensmüde? ;)

Du brauchst einen Fachmann der auch für Ölanlagen zertifiziert ist ( längst nicht jeder Fachmann ist das)

Zu 95% liegt der Fehler in der Ölversorgung
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.374
Ölpumpe mit Magnetventil erneuern.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.374
So sieht es aus wenn ein Magnetventil nicht richtig schliesst und er wie eine Kerze noch etwas nachbrennt.
 
Thema:

Buderus BRE 1 brennerprobleme nur beim starten und beenden des brennvorgangs

Buderus BRE 1 brennerprobleme nur beim starten und beenden des brennvorgangs - Ähnliche Themen

  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben