Brötje BBK Evo 20/22 H optimieren

Diskutiere Brötje BBK Evo 20/22 H optimieren im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mich schon durch das Internet gearbeitet aber leider noch keine eindeutige Antwort gefunden. Es...

JokerCry

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
4
Hallo, zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mich schon durch das Internet gearbeitet aber leider noch keine eindeutige Antwort gefunden. Es geht um unsere Gasheizung. Wir haben das Haus vor einem halben Jahr gekauft und haben glücklicherweise eine relativ moderne Gasheizung (inkl. Warmwasserbereitung) verbaut. (2017). Nun ist man natürlich energiekostenbedingt ständig auf der Suche um unnötige Kosten einzusparen. Wir haben ein Zweifamilienhaus (Altbau, von 1954) mit 3 Stockwerken, von denen in 2 Stockwerken Heizkörper installiert sind. Diese wurden ebenfalls 2017 neu verbaut, sind demnach schon die flachen Heizkörper. Generell kann man sagen, dass hier relativ viel saniert wurde. So sind z. B. die Fenster im EG Ende 2018 neu gekommen. Benutzt wird hauptsächlich das EG, das 1.OG nur gelegentlich.

Die Punkte bzlg. Optimierung sind

- Kesseltemperatur bzw. Raumsollwerttemperatur anpassen, demnach eine Nachtabsenkung in Erwägung ziehen.

- Warmwasser Temperatur einstellen

Aktuell sind folgende Werte eingestellt:

- Komfortsollwert Tagsüber (6-23Uhr): 26°C
- Komfortsollwert Nachts: 15°C
- Trinkwassertemperatur: 56°C
- Wasserdruck: 1,6 bar


Warmwasser wird von 5-24 Uhr und von 0-1 Uhr aufgeheizt.

Laut Bedienungsanleitung macht die Heizung jeden Sonntag eine Legionellenschutzfunktion bei der der Kessel auf 65°C erwärmt wird.
Zudem ist ein Außentemperaturfühler angebracht.

Noch ein paar Infos :
- Kesseltemperatur: 66°C
- Frostschutzsollwert: 10°C
- Heizkennliniensteilheit: 1.54
- Sommer- /Winterheizgrenze: 20°C


Mein aktueller Ansatz: Ich habe den Heizkörper im Bad auf 5 gestellt, um zu gucken, wie warm es in dem Raum wird, da ja das Bad am wärmsten sein sollte. Würde dann die Temperatur an der Gasheizung einstellen, dass die Temperatur im Bad bei ca 22-23°C liegt und dann die Thermostate in den anderen Räumen auf die gewünschten Zimmertemperaturen anpassen.


Evtl. Hat ja jemand einen Tipp wie man das System optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Aus dem Bauch heraus: Heizkurve auf 1,25, Normalbetrieb auf 20 Grad, Frostschutz auf 4. Sind die neuen Heizkörper auf niedrige Vorlauftempwratur ausgelegt worden oder nur 1zu1-Tausch größenmäßig mit den alten Dinger?

Ist eine Zirkulationspumpe vorhanden ? Wenn ja: Warmwasserprogramm auf 24h durchgehend, Legionellenschutz deaktivieren , WW-Temp auf 54, Zirkulationspumpe mit Zeitprogramm versehen.

wie gesagt erstmal so grob aus dem Bauch
 

JokerCry

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
4
Hey, danke für deine Antwort!
Zirkulationspumpe ist meines Wissens nicht vorhanden. Ob die Heizkörper angepasst wurden, kann ich nicht sagen, da der Umbau Ende 2017 geschah und wir das Haus erst im April 2020 gekauft haben. Den Legionellenschutz kann ich im Modus Endbenutzer nicht deaktivieren. Ich versuche mal ob ich in den Admin Modus komme um dies anzupassen.

Kurze Rückfrage zu dem Normalbetrieb: ist 20°C nicht etwas zu wenig? Dann bekomme ich ja mit voll aufgedrehten Thermostaten maximal 20°C in jeden Raum oder?
LG
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Huhu!
Das komplette Gerät, also die kpl. Vorlauftemp. auf das Badezimmer auszulegen, halte ich für nicht sinnvoll! In der Regel nimmt man hier die Wohnräume bzw. den am meisten benutzten Raum zur Grundlage! Wenn dann in einem Badezimmer 1-2 Grad fehlen, grade nach dem Duschen z.B., sollte man nach meiner Meinung mit alternativen in diesem Raum zu heizen! Also mit einem Infrarotspiegel z.B............

26°C Komfortsollwert finde ich auch sehr hoch! Der Komfortsollwert ist ein rein rechnerischer Wert! Effektiv weiß dein Gerät nicht, wie warm die Räume sind (es sei denn, es ist ein Raumgerät vorhanden!).
 

JokerCry

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
4
Danke für deine Antwort, ich dachte da im Bad die Temperatur am höchsten sein sollte, zumindest theoretisch, würde es am meisten Sinn machen dort die Temperatur zu messen die bei voll aufgedrehtem Thermostat vorhanden ist und demnach unten an der Gasheizung zu regulieren bis im Bad eine Temperatur von 22-23°C herrscht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ne die 20 Grad sind nur ein fiktiver Rechenwert für die Heizung. Oder hast du im Wohnzimmer oder so einen raumthermostat hängen?
 

JokerCry

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
4
Ne, nur den Außenfühler.
 
Thema:

Brötje BBK Evo 20/22 H optimieren

Brötje BBK Evo 20/22 H optimieren - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • BRÖTJE BGB 38 H verstehen und optimieren

    BRÖTJE BGB 38 H verstehen und optimieren: Hallo, zum Hintergrund, eine klassische Geschichte. Nach dem Einbau der Brötje Anlage in 2019 war unser Ansprechpartner bzw. das Unternehmen...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • BRÖTJE BGB 38 H verstehen und optimieren

      BRÖTJE BGB 38 H verstehen und optimieren: Hallo, zum Hintergrund, eine klassische Geschichte. Nach dem Einbau der Brötje Anlage in 2019 war unser Ansprechpartner bzw. das Unternehmen...
    Oben