Brötje BBK 22 D - Wärmetauscher

Diskutiere Brötje BBK 22 D - Wärmetauscher im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Wir haben eine Brötje BBK 22D im Einsatz. DIe Wartung haben wir immer durch eine Firma jährlich machen lassen. Bei der letzten...

kuhfi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Wir haben eine Brötje BBK 22D im Einsatz. DIe Wartung haben wir immer durch eine Firma jährlich machen lassen. Bei der letzten Wartung ist aufgefallen, dass der Wärmetauscher sich immer mehr zugesetzt hat und erneuert werden sollte. Heute haben wir das Angebot dazu bekommen --> Der Wärmetauscher inkl. Montage soll 1300€ kosten. Nun ist die Fragen an euch.
1. Ist das ein angemessener Preis?
2. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber immer aus Respekt vor dem Thema Gas auch nie darüber nachgedacht eine Wartung selbst durchzuführen. Die 1300€ bringen mich zum Nachdenken ;-)
Gibt es irgendwo Anleitungen oder Videos zum Austausch?

Ich habe einen WT gefunden, welcher passen sollte:


Was meint ihr zu dem Thema?

MFG Kuhfi
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Geht nicht, bei Wärmetauscherwechsel müssen CO2-Einstellungen neu vorgenommen und Abgaswerte gemessen werden.Zudem musst du Gasleitungen abbauen
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Lass die Finger davon. Das darfst und kannst du nicht.
Überlege dir lieber, wie du das Zusetzen des neuen Wärmetauschers in Zukunft verhindern kannst.
Dazu kannst du gern deine Anlage und dein Haus vorstellen und uns verraten, wie deine Heizung eingestellt ist.
Viel Erfolg
 

kuhfi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für eure beiden schnellen und hilfreichen Kommentare!

Könnt ihr bitte noch eine kurze Einschätzung zum Preis abgeben?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Preis ist schon heftig. Aufgrund der aktuellen Situation sind Handwerker rar und können sich die (lukrativen) Aufträge rauspicken. Aber was hast du für eine Alternative?
Gibs in deiner Gegend andere Brötje-Partner?
Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob deine Wartungsfa. die Wartungen immer ordnungsgemäß nach Brötje Wartungsanleitung durchgeführt hat. Kannst ja mal nachfragen, wieviel l/min Gasdurchsatz der jetzige WÜ noch bringt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Bei unserem Grosshandel kostet der Wärmetauscher Liste 813 Euro. Dazu noch 2-3 Stunden Arbeitszeit inklusive Anfahrt. Könnte was günstiger sein, aber Stundenverrechnungssätze sind von Region zu Region unterschiedlich. Und manch einer scheint hier Umsatz mit Gewinn zu verwechseln. Die steigenden Angebotspreise sind in erster Linie steigenden Material- und Energiekosten zu verdanken. Somit könnt ihr euch bei eurer Regierung bedanken. Der Handwerker soll mit dem Stundenverrechnungssatz von 1995 arbeiten, während es der Kunde für selbstverständlich hält alle 2 Jahre eine Gehaltserhöhung bei seinem Arbeitgeber auszuhandeln
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Effektiver EK für deinen Handwerker wird bei rund 500 Euro liegen......max. 1,5 Stunden Arbeitszeit.....Rechnen wir mit 70 Euro Verrechnungssatz und einem Aufschlag von 30% auf das Material liegst du bei rund 950 € inkl. MwSt.......

Brötje selber gibt eine erweiterte Garantie auf den Wärmetauscher von bis zu 10 Jahren. Vom 7-10 Jahr gibt es einen gesonderten Austauschpreis insofern die Wartung nachweisbar ist! Die ersten beiden Ziffern der Herstellnummer geben das Baujahr deines Gerätes an.........
 
Thema:

Brötje BBK 22 D - Wärmetauscher

Brötje BBK 22 D - Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H

    Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H: Hallo, ich brauche unbedingt einmal euren fachkundigen Rat! Leider ist der Wärmetauscher einer Brötje WGB-U 15H Heizung aus dem Baujahr 2016...
  • Wärmetauscher Brötje WGB 2n 20

    Wärmetauscher Brötje WGB 2n 20: Hallo zusammen habe grade das Haus saniert möchte Fussbodenheitzung laufen lassen das erste Problem Wärmetauscher ist geplatzt wie kann sowas...
  • Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005

    Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005: Offensichtlich ist der Wärmetauscher fast dicht wie kann man die Verbrennungsrückstände noch besser entfernen (Sotin XX0)? Kosten für eine Neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H

      Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H: Hallo, ich brauche unbedingt einmal euren fachkundigen Rat! Leider ist der Wärmetauscher einer Brötje WGB-U 15H Heizung aus dem Baujahr 2016...
    • Wärmetauscher Brötje WGB 2n 20

      Wärmetauscher Brötje WGB 2n 20: Hallo zusammen habe grade das Haus saniert möchte Fussbodenheitzung laufen lassen das erste Problem Wärmetauscher ist geplatzt wie kann sowas...
    • Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005

      Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005: Offensichtlich ist der Wärmetauscher fast dicht wie kann man die Verbrennungsrückstände noch besser entfernen (Sotin XX0)? Kosten für eine Neuen...
    Oben