Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005

Diskutiere Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Offensichtlich ist der Wärmetauscher fast dicht wie kann man die Verbrennungsrückstände noch besser entfernen (Sotin XX0)? Kosten für eine Neuen...

flyer

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
2
Offensichtlich ist der Wärmetauscher fast dicht wie kann man die Verbrennungsrückstände noch besser entfernen (Sotin XX0)?
Kosten für eine Neuen (BN. 986120) oder verbesserte Ausführung vorhanden?

Abgastemperatur 52 Grad, Wgrad +1,4%, CO2 8,8%
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.877
Am besten geht immer noch ein scharfer Wasserstrahl.

Zudem: Läuft das Gerät überwiegend mit hohen Rücklauftemperaturen?
Wenn ja, würde ich das abstellen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi!

Hallo!
Der Wärmetauscher ist gemäß Wartungsanleitung mit Sotin 240 zu reinigen/spülen.
GGf. kpl. ausbauen und mit Sotin in beide Richtungen spülen.

Der Wärmetauscher wurde vor einigen Jahren von der Geometrie der Nocken geändert.
Auch der "neue" Wärmetauscher ist gemäß Wartungsanleitung jährlich zu reinigen.

Ist ein Wärmetauscher fast kpl. dicht (dann läuft das Gerät allerdings auch nicht mehr), ist ein reinigen eigentlich aussichtslos!

Gruß,
-GR-
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Offensichtlich ist der Wärmetauscher fast dicht wie kann man die Verbrennungsrückstände noch besser entfernen
Wie kommst du darauf das der WT zu ist? Werden Fehler angezeigt? Wie ist der Gasdurchsatz?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.877
Bei zunehmender Verschmutzung des WT mimmt die Leistung durch verminderten Gasdurchsatz ab.

Der Grund liegt an der Unterdruckgasarmatur.
Hier "saugt" das Gebläse eine fest definierte Gasmange aus der Gasarmatur.
Da bei verschmutztem Wärmetauscher duch den höheren Widerstand weniger Gas/Luftgemisch duch den WT fließen kann, nimmt eben die Leistung ab.
 
Thema:

Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005

Wärmetauscher Brötje WGB 20N, Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"?

    WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"?: Hallo, als folge der Heizungswartung letzte Woche funktioniert meine Heizung nicht mehr. Der Heizungsbauer sagte, es liegt daran, dass die...
  • ecoCOMPACT VSC 206/4-5 mit Wärmetauscher

    ecoCOMPACT VSC 206/4-5 mit Wärmetauscher: Hallo, folgender Fall: Eine Vaillant ecoCOMPACT VSC 206/4-5 ist für einen ungeregelten Heizkreis für Radiatoren und über einen Wärmetauscher für...
  • Elektrisch/Luft/Wasserwärmetauscher

    Elektrisch/Luft/Wasserwärmetauscher: Hallo, Ich hätte Mal ne Frage ob ich so richtig liege: Angenommen ich würde gerne eine Halle Heizen mit einer Grundfläche von 400 qm und einer...
  • Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher

    Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher: Meine GB162-25 Brennwertanlage hat mir eine Gasreduzierung zu dem vorherigen alten Buderusbrenner von fast 50% eingebracht. Ich erfasse seit über...
  • Buderus Systempaket, Kesselspeicher über Wärmetauscher umladen möglich?

    Buderus Systempaket, Kesselspeicher über Wärmetauscher umladen möglich?: Guten Tag Wir haben die Buderus Systemlösung eingebaut seit Juni. Der Speicher, der am Kessel angeschlossen ist, erwärmt sich auf die jeweils...
  • Ähnliche Themen

    Oben