Blockierschutz

Diskutiere Blockierschutz im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Hallo in die Runde, habe vor einiger Zeit das Thema 'Blockierschutz ohne Funktion' hier aufgemacht, kommt aber wohl zu selten vor - oder nur...

GBH172iT

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
5
Ein Hallo in die Runde,
habe vor einiger Zeit das Thema 'Blockierschutz ohne Funktion' hier aufgemacht, kommt aber wohl zu selten vor - oder nur bei mir.

Deshalb ein neuer Versuch, ganz anders formuliert :
wie läuft bei neueren Buderus Gasbrennwertkesseln (am besten GBH172iT) der Blockierschutz ab :
- Mischer ganz auf und zurück, nur teilweise, oder ...
- Pumpen laufen wie lange? Schätzung in sec reicht.

(Blockierschutz nennt Buderus die Funktion, dass bei abgeschalteter Heizung bzw. Sommerbetrieb Pumpen und Mischer alle 24h kurz angesteuert werden, um ein Festsitzen zu verhindern)

Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
- Mischer ganz auf und zurück, nur teilweise, oder ...
voll auf zu (alle Strecken überfahren)
Min. 30 Sek. bis 1 Min laufen lassen. Mit unnötigem Stromverbrauch hat das nichts zu tun. Manchmal sind höhere Werte nicht zu unterschreiten, da sehe ich dann auch kein Problem.
 

GBH172iT

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für die Rückmeldung, Wolfhaus 👍

genau so war das bei meiner alten Heizung (Bj.1987) auch so.
Jetzt bei der neuen Buderus GBH172iT ganz anders - zuerst dachte ich sogar, der Blockierschutz funktioniert überhaupt nicht. Es ist wie folgt :
- Mischer, egal ob FBH (90°) oder Rad (120°) gehen nach dem Impuls nur ca. 10° Verstellweg auf und sofort wieder zu, alle 24h
- Pumpen (Grundfos Alpha 2) erhalten für ca. 3 sec Strom und während die LEDs sich noch einsortieren ist auch schon wieder aus
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Der Heizungsbauer war da zu dem Zeitpunkt, als ich noch dachte da geht gar nichts. Wusste keinen Rat und rief die Hotline bei Buderus an. Hätte er sich sparen können, die wussten auch nichts - noch nicht einmal das, ob der Blockierschutz auch die externen Pumpen und Mischer beaufschlagt. Vor 7 Wochen selbst dann über die website eine KD-Anfrage dazu gemacht - bis heute keine Antwort
Deshalb hier diese Recherche nach dem "was ist normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blockierschutz

Blockierschutz - Ähnliche Themen

  • Blockierschutz ohne Funktion

    Blockierschutz ohne Funktion: Guten Abend Heizungsexperten, meine bestehende Heizung hat 2 Heizkreise (Fußboden und Heizkörper) mit je 1 Mischer und 1 Pumpe. Der alte...
  • Ähnliche Themen

    • Blockierschutz ohne Funktion

      Blockierschutz ohne Funktion: Guten Abend Heizungsexperten, meine bestehende Heizung hat 2 Heizkreise (Fußboden und Heizkörper) mit je 1 Mischer und 1 Pumpe. Der alte...
    Oben