BAFA Förderantrag Aufhebungsbescheid

Diskutiere BAFA Förderantrag Aufhebungsbescheid im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin hier neu hätte mal eine Frage. Im Jahr 2022 hatte ich eine Solarthermie Anlage gekauft und zuvor über BAFA den...

Sampo

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin hier neu hätte mal eine Frage. Im Jahr 2022 hatte ich eine Solarthermie Anlage gekauft und zuvor über BAFA den Förderantrag gestellt, der auch genehmigt wurde. Hatte jedoch kein Fachunternehmen gefunden, welches mir die Anlage auch in 2022 installieren konnte oder auch wollte. Ich wurde mindestens auf Sommer 2023 verwiesen, wenn überhaupt….

Somit hatte ich die Anlage dann selbst installiert, was technisch kein Problem war da ja eine bestehende Anlage ausgetauscht wurde. Anlage funktioniert nun und tut, was sie soll. Alle Rechnungen wurden anschließend eingereicht mit dem Verweis auf Eigenleistung da es nicht möglich war ein Fachunternehmen zu finden.

Ich erhielt daraufhin einen Aufhebungsbescheid meins Zuwendungsbescheides mit dem Verweis das Eigenleistungen nicht gefördert werden, daraufhin hatte ich Wiederspruch eingelegt und mal tel. nachgefragt ob ich nachträglich eine Fachunternehmererklärung nachreichen kann. Ich solle das mal tun hieß es dann.

Ein Heizungsbauer würde mir nun auf bitten und drängen meine verbaute Anlage anschauen und prüfen.

Meine Frage. Hat jemand hierzu Erfahrung? Macht es Sinn das mir der Heizungsbauer zusätzlich zum Ausgefüllten Vordruck „Fachunternehmererklärung für Solarthermieanlagen“ siehe Anhang, vielleicht zusätzlich noch ein paar Zeilen schreibt das die Anlage Ordnungsgemäß installiert wurde, natürlich vorausgesetzt das er auch dieser Meinung ist.

Oder wie geht man denn am besten in einem solchen Fall den vor.

Für Antworten vorab schon besten Dank.


Viele Grüße

Dietmar
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Hat jemand hierzu Erfahrung? Macht es Sinn das mir der Heizungsbauer zusätzlich zum Ausgefüllten Vordruck „Fachunternehmererklärung für Solarthermieanlagen“ siehe Anhang, vielleicht zusätzlich noch ein paar Zeilen schreibt das die Anlage Ordnungsgemäß installiert wurde, natürlich vorausgesetzt das er auch dieser Meinung ist.
Kein normal denkender Firmeninhaber wir da den Kopf hinhalten.
Letzlich wär es Betrug. ( Erschleichen von Leistungen durch Unterschriftenleistung)
vielleicht zusätzlich noch ein paar Zeilen schreibt das die Anlage Ordnungsgemäß installiert wurde,
Mit einer Fachunternehmererklärung erklärt der Unternehmer daß ER ( als Firma) alle einschlägigen Regeln und Normen eingehalten hat usw.

Wir haben laufend mit derlei Anfragen zu tun wenn Heimwerker div Installationen selber machen und nun für den Sachversicherungen Nachweise brauchen.

Kurz: Du kannst diese Erklärung selbst ausfüllen und Eigenleistung ankreuzen.
Belege zum Kauf von Kollektoren und Speicher zufügen - fertig.
 
Thema:

BAFA Förderantrag Aufhebungsbescheid

BAFA Förderantrag Aufhebungsbescheid - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

    Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

      Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
    • Hydraulischer Abgleich für BAFA

      Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    Oben