Aufstellort WP

Diskutiere Aufstellort WP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich überlege gerade, wo ich bei mir die WP aufstelle. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Vor dem Haus Richtigung Straße...

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wo ich bei mir die WP aufstelle.
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Vor dem Haus Richtigung Straße. Das wäre die optisch beste Lösung. Das Ding verschindet mehr oder weniger hinter einem Beet, es stört weder die Nachbarn noch mich lärmtechnisch.
2. Hinterm Haus direkt auf der Terrasse. Mein Haus hat eine L-Form. Genau im Winkel wäre Platz dafür. Das wäre die technisch sinnvollste Lösung. Denn es ist die zentralste Stelle im Haus. Das Heizungswasser hat sehr sehr kurze Wege. Gleiches gilt für das WW. Bei Variante 1 schicke ich das Wasser und WW quer komplett durch das Haus und zurück.

Während Variante 1 gut 45 Meter Rohr benötigt, kommt V2 mit ca. 15 Metern aus. Das kostet weniger, ist weniger Arbeit und es geht weniger Wärme verloren.
Dafür steht das Ding in einer Ecke auf der Terrasse.

Hat die WP hier jemand an der Terrasse stehen und würde das wieder tun? Oder nie wieder?
Was meint ihr allgemein?

Danke.
Vg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.348
Hat die WP hier jemand an der Terrasse stehen und würde das wieder tun? Oder nie wieder?
Was meint ihr allgemein?
Wenn du in lauschigen Sommerabenden dein Feierabendbier auf der Terrasse genießt und die WP meint auf einmal Warmwasser bereiten zu müssen, dann ist aber Radau in der Bude :oops:
Oder mitten in der Grillfeier mit den Schwiegereltern. Da würde ich warme Decken verteilen, solange sie läuft.

Oder du installierst für das WW eine zusätzliche BWWP im Keller, die auch aus anderen Gründen sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
212
Ich würde es auch nicht auf der Terrasse empfehlen. Eine WP in einem L aus Hauswänden kann dir Probleme bringen. Die Geräusche die von der Außeneinheit ausgehen bewegen sich im tieffrequenten Bereich. Die Frequenzen dort unter 50hz haben Wellenlänge von mehreren Metern und gehen durch viele Wände durch. Das kriegst du eigentlich nicht wirklich in den Griff.
In einem L aufgestellt verdoppelt oder verdreifacht sich der Schall.
Wenn möglich stell sie an eine Wand wo nicht unbedingt ein Schlaf-/ oder Wohnraum ist.
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Ok, die Meinungen sind eindeutig: nicht an/auf die Terrasse.
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.348
Ok, die Meinungen sind eindeutig: nicht an/auf die Terrasse.
Danke
Und warum nicht eine kleine BWWP nur für das Warmwasser?
Dann kann die Heizungs-WP auf die Terrasse (läuft ja nur im Winter), kann kleiner (und damit billiger) ausgelegt werden und die WW-Bereitung ist von keiner EVU-Sperre betroffen.
Und die BWWP kann mit 100% PV-Strom betrieben werden, was mit der großen WP nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Ich sehe da nicht so richtig den Sinn drin. Kostet nur mehr, braucht mehr Platz...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.399
Das hat nichts mit lokalen Regularien zu tun, sondern mit Schutzabständen bei Flüssiggas
Das kann er doch nicht wissen als Nichtfachmann. In den meisten Gegenden sind 3m Abstand zum Nachbarn. Bei Monoblöcken zusätzlich noch 1m zu Fenstern, Türen und Kellerschächten usw.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.348
Ich sehe da nicht so richtig den Sinn drin. Kostet nur mehr, braucht mehr Platz...
Das mit dem Platz stimmt nicht, eine BWWP ist nur wenig höher als der WW Speicher den du sowieso benötigst.
Und die Anschaffung ist teurer, aber die laufenden Kosten müssen es nicht sein.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
212
Die Idee ist doch gut. Allemal besser als (2x?) 45m Rohr und wahrscheinlich Kabel. Das dürfte ganz schön Effizienz kosten.
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
1x 45 Meter.
Ich stelle den Speicher woanders hin. Dann spare ich gut 10 Meter für WW und bin näher an der Verbrauchsstellen.


Das mit dem Platz stimmt nicht, eine BWWP ist nur wenig höher als der WW Speicher den du sowieso benötigst.
Und die Anschaffung ist teurer, aber die laufenden Kosten müssen es nicht sein.
Wieviel effizienter ist denn eine BWWP gegenüber einer WP in der WW-Erwärmung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.348
Wieviel effizienter ist denn eine BWWP gegenüber einer WP in der WW-Erwärmung?
Die Effizienz ist identisch mit leichten Vorteilen für die BWWP wegen der Räumlichen Kompaktheit. Und natürlich bei der deutlich niedrigeren Stromaufnahme, daher PV geeignet.
Die Vorteile bei der Trennung von Heizung und WW-Bereitung stehen oben.
 

Marcus1970

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
3
Wir haben auch getrennt, Verbrauch für WW bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern ca 600kwh im Jahr. wie schon oben geschrieben mit wenig PV Leistung betreibbar. Nimmt zwischen 400 und 500 watt im Betrieb. Zudem bei uns im Alten Haus ein völlig trockener Keller ohne Gerüche....Ich würde auf jeden Fall trennen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.884
Das kann er doch nicht wissen als Nichtfachmann. In den meisten Gegenden sind 3m Abstand zum Nachbarn. Bei Monoblöcken zusätzlich noch 1m zu Fenstern, Türen und Kellerschächten usw.
"Aktuell findet in der Politik jedoch eine Neubewertung der Sachlage statt .."
 
Thema:

Aufstellort WP

Aufstellort WP - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizkreisverteiler - Wo bester Aufstellort

    Fußbodenheizkreisverteiler - Wo bester Aufstellort: Hallo, bin gerade dabei Angebote von Heizungsfirmen einzuholen und da war die Frage mit dem Standort der Heizkreisverteiler im EG und OG. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben