Alte Danfoss Thermostatventile

Diskutiere Alte Danfoss Thermostatventile im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für den Tipp, werde ich machen!

Frierhippe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
9
Ich habe die gleichen Heizkörper.
Fordere deinen Vermieter auf Heimeier Eclipse Ventile einzubauen.
Dann kann auch ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.
Das Geld für die Thermostatköpfe kann man sich sparen.
Danke für den Tipp, werde ich machen!
 

hallo_spencer

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Was bringt es eigentlich die alten 70er Jahre RAVL Thermostatköpfe gegen die modernen Austauschköpfe 2950 zu tauschen. Regeln die besser oder was hat es für einen Vorteil. Ich meine wenn die alten Thermostate noch funktionieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wenn sie funktionieren, dann Finger weg.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Viele mache das aus reinen optischen Gründen, die Neuen sehen halt moderner aus als die zum Teil grauen und klobigen vergilbten Köpfe.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

hallo_spencer

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Egal wem man Frage immer andere Antworten. Ich habe mal gelesen, dass das Regelverhalten verbessert worden sein soll. Keine Ahnung was die mit besser meinten. Angeblich somit auch Energie sparender. Hm vielleicht im Promillebereich. Evtl sind die nicht so empfindlich und öffnen sofort, wenn man kurz das Fenster öffnet, aber auch das ist nur geschätzt.

Hier in dem Text zulesen:

Da steht:" Sie besitzen die gleichen Vorteile wie die bewährten RA-2000-Fühlerelemente...." Aber welche Vorteile....?
Ein neuer Kopf gibt es auch von Heimeier mit RAVL Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo_spencer

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
In dem Link sind bis zu 8% Ersparnis die Rede, welches man jedoch gar nicht nachvollziehen kann warum:

 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
In dem Link sind bis zu 8% Ersparnis die Rede, welches man jedoch gar nicht nachvollziehen kann warum:

Wie gesagt es geht darum maximalen Durchfluss zu haben. Deshalb alte Ventile durch neue tauschen. TKöpfe braucht man nicht. Einfach niedrige VLT und Ventile einstellen und sonst offen lassen. Sonst ist es wieder kalt und man erhöht die Heizkurve. Wer das nicht glaubt und sich von Medien verarschen lassen will soll das kaufen:
11*80=880€
Amortisation: nie
 
Thema:

Alte Danfoss Thermostatventile

Alte Danfoss Thermostatventile - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

    altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
  • Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

    Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat...
  • Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung

    Danfoss RA/V Thermostat defekt bei alter Heizung: Hallo zusammen, in unserem Altbau ist ein Thermostat defekt, sodass ich ein Neues montieren will. Problem: die Heizung ist so alt, dass selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben