Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos

Diskutiere Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Abend allerseits, in unserer Altbau Wohnung tropft die Heizung, womöglich am Ventil. Ob es tatsächlich das Entlüftungsventil ist...

Aliboe

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
3
Schönen guten Abend allerseits,
in unserer Altbau Wohnung tropft die Heizung, womöglich am Ventil. Ob es tatsächlich das Entlüftungsventil ist, oder worum es sich handelt, muss ich aufgrund meiner absoluten Unkenntnis in diesem Forum erfragen. Ich kann die dazugehörigen Fotos zur Verfügung stellen und hoffe auf Nachsicht. Ich würde gern selbst Hand anlegen, benötige aber Rat vom Profi. Was kann ich tun?
Grüße
Alina
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Mietwohnung? Dann Vermieter informieren.

Andernfalls Anlage drucklos machen/ entleeren und diesen Entlüfter erneuern.
Mit ziemlicher Sicherheit wird er beim rausdrehen abreisen, weshalb man die Reste aus dem Gewinde herausoperieren muss.
 

Aliboe

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
3
Freue mich über die wahnsinnig schnelle Rückmeldung!
Genau, Mietwohnung. Bei dem Aufwand wird es sicherlich der richtige Weg sein, den Profi ins Haus zu holen. Ist es sinnvoll gleich alle Ventile erneuern zu lassen, da sonst doch ein Entlüften aller Heizungen erschwert ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Mit ziemlicher Sicherheit wird er beim rausdrehen abreisen, weshalb man die Reste aus dem Gewinde herausoperieren muss.
Wird sehr wahrscheinlich geschehen. Besser einen Fachmann zur Hilfe rufen und den kompletten Stopfen erneuern lassen. Reste heraus operieren kostet unter widrigen Umständen auch viel Arbeitszeit. Das Innengewinde muss auf jeden Fall "nachgeformt" werden. In der Zeit ist so ein 1/1/4" Radiator-Entlüftungsstopfen auch gewechselt. Ja nach Anzahl der Heizkörperrippen kann es ein Links- oder Rechtsgewinde beim Stopfen sein.
 

Aliboe

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
3
Wollen und Können liegen da wahrscheinlich weit auseinander.
Aber so bin ich viel besser im Thema und kann etwas sicherer argumentieren.
Kann man in etwa die Kosten für den Austausch eines Ventil einschätzen?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ich habe für 11 Heimeier Eclipse 280 Euro plus 6 Euro für das Gewindedichtband bezahlt. Eingebaut habe ich das selber. Hätte bestimmt nochmal 1500 Euro gekostet oder mehr je nach Geldgeilheit des Handwerkers.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Hätte bestimmt nochmal 1500 Euro gekostet oder mehr je nach Geldgeilheit des Handwerkers.
Sicher ? Dann war das bestimmt eine schwierige Einbausituation, so mit zweitem Mann dabei und Gusskörper die angekippt werden mussten.
Anschließend haben die Handwerker alles wieder mit VDI 2035-normgerechtem Heizungswasser gefüllt und entlüftet. Dann darf der Geldgierige auch gerne deutlich mehr berechnen. So aber hat der einen großen Vorteil, er konnte in der Zeit andere und lukrativere Arbeiten ausführen und braucht nicht für die Sachmängelhaftung für deine DIY gerade stehen.
 
Thema:

Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos

Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

    Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
  • Stopfbuchse tropft!

    Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

      Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

      Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
    • Stopfbuchse tropft!

      Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben