Abzugshaube in den darübererliegenden Dachstuhl ableiten

Diskutiere Abzugshaube in den darübererliegenden Dachstuhl ableiten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Frage für eine Bekannten. Folgende Situation: In einem ebenerdigen Raum wird gelegentlich auf einem waffelahnlichem Gerät, mir fällt der...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Hallo,
Frage für eine Bekannten.
Folgende Situation:
In einem ebenerdigen Raum wird gelegentlich auf einem waffelahnlichem Gerät, mir fällt der Name nicht ein, Waffeln gebacken.
Diesen dabei entstehenden Dunst wird von einer herkömmlichen Dunstabzugshaube in einem Spiralschlauch abgeleitet , der im darübererliegenden Dachstuhl, (niedrige Höhe, nicht begehbar, ca 1,20m), lose aufliegt.
Meiner Meinung wird der Dunst direkt an die Verschalung von oben abgeleitet, es sind weisse Schimmelstellen vereinzelt zusehen.
Nun suchen wir nach einer Lösung.
Mein Vorschlag war, den Schlauch an die Aussenwand (Sehr aufwendig zB. Kernbohrung) oder mit einer Dachentlüfterpfanne zu verbinden.
Jedoch habe ich Bedenken wegen dem Rückfluss des kondensierte Wassers
Hotz Grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Mein Vorschlag war, den Schlauch an di3 Aussenwand oder mit einem Dachentlufterpfanne zu verbinden.
Beides geht. Bedenke den erforderlichen Durchmesser von meist 160 mm.
Bedenke auch, daß die abgeführte Luftmenge auch wieder nachströmen muss

Kondensat ist hier kaum zu ewarten , da ständig ein Luftsrom besteht.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Okay, also ans Dach anschließen ginge? Senkrecht ...
Ja Luft strömt ständig nach, da es Publikum s Verkehr gibt.
Hotz
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Gibt es für fast alle Ziegel, mit Kondensatableitung nach aussen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.300
1.) Der "Spiralschlauch" ist vermutlich ein Wickelfalzrohr aus Blech. Sollte das der Fall sein, gibt es bei kühlerem Wetter Tauwasser sowohl in dem Rohr wie auch an dessen unterem Ende (Dunstabzugshaube). Das ist unvermeidlich, da die Rohrwandung im Winterhalbjahr hinreichend stark herunterkühlt, daß die Feuchte aus der warmen Koch- oder Backluft daran kondensiert.

2.) Über diese Außenverbindung verliert man ständig teuer aufgeheizte Raumluft nach draußen, energetisch der GAU. Das sollte man sich wirklich sehr gründlich überlegen, ob man wegen der gelegentlichen Benutzung eines Waffeleisens ständig den Himmel heizen will. Da dürfte es deutlich zweckmäßiger sein, das richtige Öl (Rauchpunkt!) zu verwenden und bei dem nur gelegentlichen Backvorgang mal das Fenster zu öffnen, damit der Dunst nach außen kann.

3.) Wenn es trotzdem die Rohrlösung werden soll, würde ich das auf jeden Fall aus dem Abluftrohr in eine Dachpfanne mit Dunstrohr leiten, damit auch wirklich die komplette Fracht nach außen geht. Dabei sollte man darauf achten, daß die Abdeckung des aus der Dachpfanne aufragenden Rohres (der "Hut") über einen Kondensatablauf verfügt. Sonst bekommt man die nächste kalte Stelle, von der Tauwasser in das Rohr hinabrinnt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Für unseren Dunstabzug hab ich vor 25 Jahren ein schönes, fast rundes Loch durch die Wand gemacht* und dort eine Wanddurchführung mit Rückschlagklappe eingesetzt, außen eine Jalousie-Abdeckung dran gemacht. Die weiße Abdeckung hat inzwischen die Farbe der gelblichen Fassade und ist inzwischen unsichtbar. Bei Wind klappert manchmal die Rückschlagklappe.

Für den fallweisen Gebrauch ganz prima, funktioniert besser als alle Umluftgeräte und der Energieverlust ist zu verschmerzen, sonst dürfte es ja auch keine WC-Ventilatoren geben die bei Familien täglich oft mehrmals aktiv sind. Bei entsprechendem Dunstabzug ist der "Fiffi" (hochdeutsch: Toupet) gut festzuhalten …

___________
* Man male — nach reiflicher Überlegung und so nah wie möglich beim Dunstabzug — einen Kreis mit 17 cm an die Wand, nehme einen langen 12er-Bohrer und setze mit dem Bohrhammer ein Loch direkt neben das andere, entlang der gemalten Linie. So nah wie möglich und so weit voneinander entfernt, dass der Bohrer nicht ins Nebenloch abrutscht. Mit einem langen Flachmeißel zerstöre man die verbliebenen Stege zwischen den Bohrlöchern und breche den "Bohrkern" heraus. Einen evtl. vorahandenen Vollwärmeschutz mit Cutter-Messer ausarbeiten. Die äußere Abdeckung bei Bedarf mit Styropor-Einschraubdübeln an der Fassade fixieren. 2 Stunden Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Da es sich augenscheinlich um gewerbliche Nutzung handelt, solltest du das mit deinem Kaminkehrer absprechen.
Ja so ist es .
Eisdiele.
Es ist für einen Bekannten...nicht meins...
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Moin, ich bin mit meiner Leitung über Dach.

Sowohl der Küchenbau, wie auch der Dachdecker haben das Wort Kondensat ins Spiel gebracht, aber könnte ich die letzten 5 Jahre nichts feststellen.

Ich musste etwas suchen, habe dann aber sogar einen passenden Formziegel für die Dachpfannen gefunden. Das passt perfekt ins Bild, und hat auch nicht viel mehr gekostet. Bei mir ist es Durchmesser 160.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Moin
Werd Mal mit ihm reden, ob das jmd vorgeschrieben hat mit Abzugshaube...
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
1.) Der "Spiralschlauch" ist vermutlich ein Wickelfalzrohr aus Blech. Sollte das der Fall sein, gibt es bei kühlerem Wetter Tauwasser sowohl in dem Rohr wie auch an dessen unterem Ende (Dunstabzugshaube). Das ist unvermeidlich, da die Rohrwandung im Winterhalbjahr hinreichend stark herunterkühlt, daß die Feuchte aus der warmen Koch- oder Backluft daran kondensiert.

2.) Über diese Außenverbindung verliert man ständig teuer aufgeheizte Raumluft nach draußen, energetisch der GAU. Das sollte man sich wirklich sehr gründlich überlegen, ob man wegen der gelegentlichen Benutzung eines Waffeleisens ständig den Himmel heizen will. Da dürfte es deutlich zweckmäßiger sein, das richtige Öl (Rauchpunkt!) zu verwenden und bei dem nur gelegentlichen Backvorgang mal das Fenster zu öffnen, damit der Dunst nach außen kann.

3.) Wenn es trotzdem die Rohrlösung werden soll, würde ich das auf jeden Fall aus dem Abluftrohr in eine Dachpfanne mit Dunstrohr leiten, damit auch wirklich die komplette Fracht nach außen geht. Dabei sollte man darauf achten, daß die Abdeckung des aus der Dachpfanne aufragenden Rohres (der "Hut") über einen Kondensatablauf verfügt. Sonst bekommt man die nächste kalte Stelle, von der Tauwasser in das Rohr hinabrinnt.
Da wird nicht gekocht!
Es bestehen keine Heizgeräte in der Eisdiele ..
 
Zuletzt bearbeitet:

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Dieser Vortrag kommt reichlich spät und wird gemäß § 296 ZPO nicht mehr berücksichtigt.


Mag sein. Habe ich auch nicht behauptet, ich kenne die Räumlichkeiten ja nicht.
1. Absatz : war nicht nötig, da genau beschrieben!
2. Absatz: Eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.300
1. Absatz : war nicht nötig, da genau beschrieben!
Vorgetragen wurde lediglich, daß gelegentlich Waffeln gebacken würden. Zur weiteren Nutzung wurde nichts dargetan. Es ist nicht Aufgabe des Gerichts, Ermittlungen anzustellen, wie der Raum im übrigen genutzt wird. Nach der Erfahrung des Gerichts werden allerdings Waffeleisen üblicherweise in Küchen benutzt. In diesen erfolgt aller Regel auch die weitere Speisenbereitung, so Kochen und Backen. Eine Küche, die allein dem Betrieb eines Waffeleisens vorbehalten ist, ist jedenfalls dem Gericht nicht bekannt. Insbesondere entbindet es die Partei nicht von einem entsprechenden substantiierten Vortrag insoweit. Der nachgeschobene Vortrag war verspätet und daher nicht mehr zu berücksichtigen.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Vorgetragen wurde lediglich, daß gelegentlich Waffeln gebacken würden. Zur weiteren Nutzung wurde nichts dargetan. Es ist nicht Aufgabe des Gerichts, Ermittlungen anzustellen, wie der Raum im übrigen genutzt wird. Nach der Erfahrung des Gerichts werden allerdings Waffeleisen üblicherweise in Küchen benutzt. In diesen erfolgt aller Regel auch die weitere Speisenbereitung, so Kochen und Backen. Eine Küche, die allein dem Betrieb eines Waffeleisens vorbehalten ist, ist jedenfalls dem Gericht nicht bekannt. Insbesondere entbindet es die Partei nicht von einem entsprechenden substantiierten Vortrag insoweit. Der nachgeschobene Vortrag war verspätet und daher nicht mehr zu berücksichtigen.
Ja alles klar,danke Herr Richter? :geek:🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abzugshaube in den darübererliegenden Dachstuhl ableiten

Abzugshaube in den darübererliegenden Dachstuhl ableiten - Ähnliche Themen

  • Dachstuhl Fußbodenheizung

    Dachstuhl Fußbodenheizung: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen informativen Austausch :) Am besten ich komme gleich auf den Punkt. Wir werden...
  • Ähnliche Themen

    • Dachstuhl Fußbodenheizung

      Dachstuhl Fußbodenheizung: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen informativen Austausch :) Am besten ich komme gleich auf den Punkt. Wir werden...
    Oben