1 Ölheizung, 2 Häuser

Diskutiere 1 Ölheizung, 2 Häuser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was die Hoval angeht: muss ich morgen mal nachsehen. Mit KNX wird da aktuell leider nicht viel zu holen sein, da gibt es leider m.W.n. aktuell...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Was die Hoval angeht: muss ich morgen mal nachsehen. Mit KNX wird da aktuell leider nicht viel zu holen sein, da gibt es leider m.W.n. aktuell überhaupt keinen Regler, weder von EBV, noch von irgendjemand anderem, der KNX-kompatibel ist. Entweder RS-L oder RFF, mehr kann die Theta nicht, und bei so gut wie allen anderen Reglern sieht es schwer ähnlich aus. Immerhin bin ich jetzt wieder hier, nachdem kurz nach meinem letzten Post mein Mainboard den magischen Rauch rausgelassen hat, und leider auch noch 16GB Ram und evtl. die CPU mit gekillt hat. Jetzt habe ich erstmal ein olles 2010er Board mit 'nem überalterten i3 aus 'nem Schrottrechner, und darf mir nun eine neue CPU, frisches Ram und ein neues MB kaufen... Rindergülle. 💩 Und so schnell kann aus einem guten Tag ein ziemlich schlechter werden. Immerhin wollte ich das Zeug in den nächsten Monaten eh ersetzen, da es auch schon steinalt war (2012 oder so), aber das kam jetzt doch recht unerwartet. Besonders schade ist das tote Ram. Mist.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Okay, der Code steht leider nicht im Hoval-Handbuch, in diesem Handbuch link zur Gamma Unit (mit anderem Betriebssystem von MHG, vllt. ist der Code aber gleich) stehen aber 2, einer für den Fachmann, und einer für den Hersteller (OEM). Wenn du mit einem von Beiden rein kommst, dann kannst du mal probieren, Parameter 30 (Raumeinfluss Mischerkreis, an dem ja die Heizkörper hängen) auf 0 zu setzen. Den RE vom Kesselkreis (FBH) auf 0 zu setzen, ergäbe m.M.n. keinen Sinn, da selbige immer eine flachere Kennlinie hat, und der Kessel dann immer auf die platte FBH-Kennlinie heizen würde, was für ein zweites Haus mit Leitungsverlusten + Überhöhung für die externe Mischerregelung vermutlich nicht reicht. Deshalb eben für die Heizkörper. Außerdem müssen die ja wirklich oben weiterheizen, auch wenn unten der Ofen heizt, da der Ofen vermutlich nicht grade durch die Decke gebaut wurde. Hast du eigentlich die Theta mit Kabelsatz und Raumfühler/-gerät bestellt, oder nur die reine Regelung? Denn ohne ein Schaltfeld (für Kessel, nicht für reine Mischerregler), Wandgehäuse (wg 500, teuerste aber professionellste Option, z.B. hier: link ) oder die Schraubklemmen zum Aufstecken (günstigste Option, z.B. hier: link ) kann man eine Theta ohne Schraubklemmen (die Intercal hat keine) nicht anschließen, und ohne Raumfühler/-gerät weiß sie nicht wie warm es ist, was zwar auch klappt, wenn du nur reine Witterungsführung willst, aber besser ist natürlich ein RFF oder sogar ein RS-L, das kann man aber auch später nachrüsten.
 

Julian1713

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
32
Hallo,

Hmm, ich war der Meinung, dass ich genau den Kesselkreis auf 0 setzen muss? Dort hängt ja das neue Haus oben, und wenn jetzt im alten Haus der Kamin eingeheizt wird, dann schaltet sich unsere Heizung quasi komplett ab.

Lg
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Ist die Theta schon montiert? Wenn ja, dann erstelle ich eine Parametertabelle für die gesamte Regelung, die du nur noch eintippen musst. Auch würde ich dir dann noch erklären, wie du der Theta beibringst, dass sie nur eine Mischerregelung ist, was über die OEM-Parameter geht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Ach so, du redest von der Delta. Ich dachte, du redest über die Theta. Nein. Mischerkreis ist schon richtig. Leider ist der Heizkörperkreis (und damit auch dein Haus) an den Mischerkreis geklemmt. Am besten wäre es natürlich, wenn du den Vorlauffühler und das Begrenzerthermostat auf der Vorlauf der FBH klemmst, und die Pumpenkabel entweder an den Pumpen selber oder am Schaltkasten vom Kessel tauschst. Dann würde der MK nämlich wirklich die FBH steuern, und die Nachrüstung eines Mischers wäre noch einfacher.
1664443478628-2.png
Aber aktuell steuert der MK dein Haus und die HKs, und der Kesselkreis steuert die FBH. Also genau falsch herum. Auch ist das Begrenzerthermostat falsch angebracht, denn es müsste an den Vorlauf, um zu hohe VLTs zu erkenne, und die Plastikrohre vor zu hohen temperaturen zu schützen, aber aktuell ist es am Rücklauf, und wenn z.B. 45° RL aus der Fußbodenheizung kommen, dann sind die Rohre schon lange flüssig. Morgen kümmere ich mich dann um die Parametertabellen. Das ganze gilt natürlich nur, wenn die zwei silbernen Rohre oben im Bild nicht zu deinem Haus gehen. Wenn sie das doch tun, dann muss dein HB die schleunigst auf die linke Pumpengruppe oder am Besten direkt an den Ausgang vom Kessel umklemmen, denn alles am Ausgang der rechten PG ist über den Thermomischer immer auf FBH-Vorlauf, also z.B. 40° begrenzt, auch wenn der Öler 95° macht, was der Theta keinen Temperaturüberschuss zum regeln gibt. Am besten wären daher ein paar Fotos von der kompletten Verrohrung der Ölanlage, vom Kessel bis zu den Pumpen, und vom Abgang zur neuen Hälfte.
 
Thema:

1 Ölheizung, 2 Häuser

1 Ölheizung, 2 Häuser - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

    Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus

    Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus: Eine kleine Frage hätte ich. Unsere Ölheizung, riecht seit einigen Tagen wieder verstärkt außerhalb vom Haus, sprich in der Einfahrt und auf dem...
  • Haus-Neuling: Wo Innenfühler anbringen (Ölheizung)?

    Haus-Neuling: Wo Innenfühler anbringen (Ölheizung)?: Hallo liebe Leute! Ich grüße alle recht herzlich, ich bin der Flo und neu hier im Forum, und das aus gutem Grund: Ich bin kürzlich mit meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

      Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

      Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
    • Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus

      Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus: Eine kleine Frage hätte ich. Unsere Ölheizung, riecht seit einigen Tagen wieder verstärkt außerhalb vom Haus, sprich in der Einfahrt und auf dem...
    • Haus-Neuling: Wo Innenfühler anbringen (Ölheizung)?

      Haus-Neuling: Wo Innenfühler anbringen (Ölheizung)?: Hallo liebe Leute! Ich grüße alle recht herzlich, ich bin der Flo und neu hier im Forum, und das aus gutem Grund: Ich bin kürzlich mit meiner...
    Oben