Zündelektrodenblock, Zündtrafo usw.

Diskutiere Zündelektrodenblock, Zündtrafo usw. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungs-Fachmänner, ich bin hier ein Neuling und auch ziemlich unerfahren in Sachen Heizung. Ich wohne zur Miete, und wir haben hier eine...

Mic888

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
13
Hallo Heizungs-Fachmänner,

ich bin hier ein Neuling und auch ziemlich unerfahren in Sachen Heizung. Ich wohne zur Miete,
und wir haben hier eine Ölzentralheizung. Ich habe nun die jährliche Nebenkostenabrechnung (NBK)
bekommen, und dort sind unter dem Posten "Heiznebenkosten" ein Unterposten mit "Wartungskosten"
angeführt. Zu dieser NBK-Abrechnung, und den dort angeführten "Heizungswartungskosten" war auch
noch eine Rechnungskopie des Heizungs-Installateurs der die Wartung durchgeführt hat.

Wartungskosten der Heizanlage darf der Vermieter auf die Mieter ja umlegen, Reparaturkosten aber nicht.
Auch wenn der Installateur hier auf seiner Rechnungs-Kopie alles unter "WARTUNG" aufgezählt hat, und so-
mit mein Vermieter alles auf mich umgelegt hat, ist die "ABGRENZUNG" zwischen Wartung und Reparatur
sehr oft nicht klar, und auch oft auf den Rechnungen falsch bezeichnet. Insbesonders, für einen Laien wie
mich, ist das zudem auch eher schwerer zu verstehen, und es ist somit auch oft nicht leicht, die Dinge
richtig auseinander zu halten.

Ich wohne inzwischen 5 Jahre in diesem Haus, und auf der diesjährigen Installateur-Rechnung sind diesmal
3 Posten drauf, die in den zurückliegenden Jahren - NICHT - drauf waren. Das macht mich natürlich jetzt hell-
hörig. Wartung, ist immer wiederkehrend Regelmässigkeit. Diese 3 Posten, die bisher in 5 Jahren noch nie
vorkamen, sehen doch für mich eher nach Reparatur als nach Wartung aus.

Zuerst wird aufgeführt:
- 1x Wartung Rußsauger- u. Meßgeräteeinsatz pauschal (95€), und 1x Düse (16€).
Um diese 2 Posten gehts mir nicht, das ist wohl richtigerweise schon Wartung sein, auch die Düse.

Dann werden ABER noch die 3 besagten Posten aufgeführt, die mich eher strutzig machen, da diese
- erstmalig - seit 5 Jahren hier in meinen bisherigen Installateur-Rechnungen aufgetaucht sind:
- 1x Flammrohrdichtung 81mm (13,20€)
- 1x Zündelektrodenblock (23,70€)
- 1x Zündtrafo/Danfoss (78,00€)

Nun meine Frage an die "Heizungs-Fachmänner":
Sind diese 3 Posten als Wartung, oder doch als Reparaturen zu sehen,
besonders, der teuerste Posten, der ausgewiesene Danfoss Zündtrafo ???

Ich würde mich über Eure zahlreichen, und für mich als Laien verständlichen
Antworten sehr freuen.

mfG, Mic888
 

Hecht

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
7
also zuerst bin ich kein Fachmann, das mal vorweg,
aber ich denke, wenn der "Service Fachmann" mit seinem "geschulten Auge" etwas daran sieht was nicht so sein soll, dann wird es vorsorglich ausgetauscht. Ist wie beim Auto, der Mechaniker bemert, dass der Scheibenwischer nimmer gut ist, warum auch immer, wird er gewechselt.
Ob das nun eine Reparatur ist, darüber kann man streiten, meiner Meinung nach sind das Verschleißteile, die man vorsorglich halt ausgetauscht hat damit die Anlage nach wie vor ihren Dienst macht. Aber mal abwarten was die Experten dazu meinen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Ordne ich genauso ein.

- 1x Flammrohrdichtung 81mm (13,20€)
- 1x Zündelektrodenblock (23,70€)
Sind Verschleißteile bzw. Hilfsmaterial, welche bei bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produkts im Rahmen der Lebensdauer mehrfach ausgetauscht werden müssen.

1x Zündtrafo/Danfoss (78,00€)
Für mich eindeutig ein Ersatzteil und dient der Instandsetzung von Produkten. Es werden Teile ersetzt, welche die erwartete Lebensdauer nicht erreicht haben, obwohl das Gerät bestimmungsgemäß betrieben wurde.
 

Mic888

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
13
Erstmal Danke für die 2 bisherigen Antworten hier im Forum ...


2 Fragen noch an tricotrac:
1.) Ich verseh Deine Antwort nun so. Du bist klar der Meinung,
das alle von mir angeführten Teile klare "Wartung" sind, und so-
mit vom Vermieter - für mich leider - folgerichtig auf uns Mieter
umgelegt wurden. Auch dieser "Zündtrafo" ???

2.) Ist den so ein "Zündtrafo" und der auch noch angeführte Zünd-
elektrodenblock, ein, ich sag jetzt mal typisches Verschleißteil, so wie
z.B. beim KFZ, die Bremsbeläge ???

Danke für noch weiteres Erhellendes ;-)

mfG, Mic888
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
2.) Ist den so ein "Zündtrafo" und der auch noch angeführte Zünd-
elektrodenblock, ein, ich sag jetzt mal typisches Verschleißteil, so wie
z.B. beim KFZ, die Bremsbeläge ???
Zündkerze = Verschleißteil
Zündspule nicht
 

Mic888

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
13
An "Hausdoc" nochmals:

Ich fragte expliziet noch
a.) ZÜND-ELEKTRODENBLOCK und
b.) nach ZÜND-TRAFO

Sie haben mir geantwortet:
a.) Zündkerze = Verschleißteil, ich glaube ("bin mir aber nicht sicher")
das Sie damit den Zünd-Elektrodenblock gemeint haben ???
b.) Zündspule nicht ("also kein Verschleißteil"). Mit Zündspule meinten Sie den Zünd-Trafo ???

Habe ich Sie noch unter a.) und b.) RICHTIGer verstanden ???
("Immer der Ärger mit den unterschiedlichen Teilebezeichnungen, für mich als Laien eh schwer" ;-)

Wenn also Ihre Zünd-Spule und mein Zünd-Trafo das Gleiche sind, woran mache Sie es den fest,
das diese Spule/Trafo kein Verschleißteil, und somit nicht zur Wartung gehört, sondern zu den
Reparatur-Teilen, die nicht auf die Mieter umgelegt werden können ???

Da muss/sollte es doch ein klares Unterscheidungs-Kriterium dafür gebe, das der
Trafo kein Verschleiß/Wartungsteil ist, sondern ein Reparatur-Teil. Das wäre mir sehr wichtig,
wenn Sie - oder auch gern jemand Anderes hier im Forum - mir das erklären könnt, "Danke" ...

mfG, Mic888
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Zündtrafo Ersatzteil, Zündelektrode Verschleisteil.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
In der Wartungsanleitung sind alle Schritte der Wartung beschrieben. Der Zündtransformator gehört nicht dazu. Der ist eigentlich in etwa auf das erwartete Lebensalter der Therme ausgelegt im Gegensatz zu Verschleissteilen. Die findet man oft als Paket in einem Wartungsset
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Wenn (zum Beispiel) der Zündfunke nicht mehr die Hersteller Werksvorgabe erreicht, dann ist es schon besser... diesen bei einer normalen Heizungswartung gegen ein neuen mitzuErsetzen.

1693045666407.jpeg


Es gibt Firmen, die berechnen diese Bauteile eben In der Pauschalen Wartung Summe mit ein, in dieser sind dann eben auch mal ein gealterter Zündtrafo mit enthalten. Die andere Lösung, jedes Bauteil wird extra aufgeführt und mit ein Einbau und Entsorgung Pauschale belegt. Letztlich ist das die Teuere Variante, aber es gibt eben auch Leute, die es so (unbedingt) so haben möchten.

Der Kunde sollte Froh sein, in der heutigen Zeit noch ein Fachbetrieb mit ein guten Kundendienst Techniker bekommen zu haben, das wird noch recht interessant mit dem Handwerksfirmen werden. Denn es gibt schon Fachfirmen, die Arbeiten nur noch von Montag bis Donnerstag, und nach dem bekommen diese (Kunden) mit der neuen künstliche Technik in der Telefon Hotline es zu Spüren.

1693068356836.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Darf der Zündelektrodenblock selber gewechselt werden?
 
Thema:

Zündelektrodenblock, Zündtrafo usw.

Zündelektrodenblock, Zündtrafo usw. - Ähnliche Themen

  • Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C

    Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C: kann man den Zündtrafo selbst wechseln. BBS EVO PRO 20 C sind ja nur die zwei schrauben und kabel zu lösen. gibt es noch was zu beachten ?
  • Wolf Hilfe Zündtrafo defekt

    Wolf Hilfe Zündtrafo defekt: Hallo Gemeinde! Brauche dringend Eure Hilfe. Gerade sitzt ein Anfänger am Heizkessel und versucht die Original-Zündspule (Satronic,16KV) mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C

      Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C: kann man den Zündtrafo selbst wechseln. BBS EVO PRO 20 C sind ja nur die zwei schrauben und kabel zu lösen. gibt es noch was zu beachten ?
    • Wolf Hilfe Zündtrafo defekt

      Wolf Hilfe Zündtrafo defekt: Hallo Gemeinde! Brauche dringend Eure Hilfe. Gerade sitzt ein Anfänger am Heizkessel und versucht die Original-Zündspule (Satronic,16KV) mit einer...
    Oben