Zündelektrodenblock, Zündtrafo usw.

Diskutiere Zündelektrodenblock, Zündtrafo usw. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungs-Fachmänner, ich bin hier ein Neuling und auch ziemlich unerfahren in Sachen Heizung. Ich wohne zur Miete, und wir haben hier eine...

Mic888

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
13
Hallo Heizungs-Fachmänner,

ich bin hier ein Neuling und auch ziemlich unerfahren in Sachen Heizung. Ich wohne zur Miete,
und wir haben hier eine Ölzentralheizung. Ich habe nun die jährliche Nebenkostenabrechnung (NBK)
bekommen, und dort sind unter dem Posten "Heiznebenkosten" ein Unterposten mit "Wartungskosten"
angeführt. Zu dieser NBK-Abrechnung, und den dort angeführten "Heizungswartungskosten" war auch
noch eine Rechnungskopie des Heizungs-Installateurs der die Wartung durchgeführt hat.

Wartungskosten der Heizanlage darf der Vermieter auf die Mieter ja umlegen, Reparaturkosten aber nicht.
Auch wenn der Installateur hier auf seiner Rechnungs-Kopie alles unter "WARTUNG" aufgezählt hat, und so-
mit mein Vermieter alles auf mich umgelegt hat, ist die "ABGRENZUNG" zwischen Wartung und Reparatur
sehr oft nicht klar, und auch oft auf den Rechnungen falsch bezeichnet. Insbesonders, für einen Laien wie
mich, ist das zudem auch eher schwerer zu verstehen, und es ist somit auch oft nicht leicht, die Dinge
richtig auseinander zu halten.

Ich wohne inzwischen 5 Jahre in diesem Haus, und auf der diesjährigen Installateur-Rechnung sind diesmal
3 Posten drauf, die in den zurückliegenden Jahren - NICHT - drauf waren. Das macht mich natürlich jetzt hell-
hörig. Wartung, ist immer wiederkehrend Regelmässigkeit. Diese 3 Posten, die bisher in 5 Jahren noch nie
vorkamen, sehen doch für mich eher nach Reparatur als nach Wartung aus.

Zuerst wird aufgeführt:
- 1x Wartung Rußsauger- u. Meßgeräteeinsatz pauschal (95€), und 1x Düse (16€).
Um diese 2 Posten gehts mir nicht, das ist wohl richtigerweise schon Wartung sein, auch die Düse.