Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C

Diskutiere Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; kann man den Zündtrafo selbst wechseln. BBS EVO PRO 20 C sind ja nur die zwei schrauben und kabel zu lösen. gibt es noch was zu beachten ?

mich

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
41
kann man den Zündtrafo selbst wechseln.
BBS EVO PRO 20 C
sind ja nur die zwei schrauben und kabel zu lösen.
gibt es noch was zu beachten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Wie kommst du drauf, daß der Zündtrafo defekt ist?
 

dubby

Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
358
mich schrieb:
kann man den Zündtrafo selbst wechseln
Keiner weiss, wie geschickt du bist. Da fällt die Antwort schwer.

Aber der Zündtrafo hat keinen Einfluss auf die Verbrennungsparameter. Wenn sonst nichts verstellt wird, bleiben die Werte wie vorher.
 

mich

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
41
bin bei einem Versorgungsunternehmen als Elektriker tätig
warum ich diesen wechseln will ?
beim zünden ist eine leichter knall zu hören
nachdem die Wartung gemacht wurde, ist es so.
den Heizi hatte ich schon wieder da.
er konnte es sich nicht erklären. Zündelektrode wurde gewechselt.
was komisch ist, der Ionisationstrom schwankt von 20.00 bis 30.00 uA
Parameter 8329
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
beim zünden ist eine leichter knall zu hören
Bei so einem Phänomen stimmt meist die Zündgasmenge nicht.

Solange eine Zündung ( generell) erfolgt, kannst du dir die Kosten für einen Zündtrafo erst mal sparen.


BTW: Die Abstände der Zündelektrode stimmt?
 

dubby

Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
358
mich schrieb:
beim zünden ist eine leichter knall zu hören
nachdem die Wartung gemacht wurde, ist es so.
den Heizi hatte ich schon wieder da.
er konnte es sich nicht erklären
Dann soll er schleunigst wieder kommen und seinen Meister im Schlepptau haben! Die Anlage darf nicht kaputt gewartet werden. X(
 

mich

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
41
wenn die Zündgasmenge nicht stimmt, kann es da auch an den Gasregelventil liegen.
Zündung erfolgt
eingebaut ist ein Siemens VGU 86A0209
Abstand Zündelektrode kann ich nicht genau sagen.
Heizi hat mit Abstandslehre gemessen. ?????
es war auch eine geniale Wartung.
Brenner ausgebaut Zündelektrode gewechselt
Wärmetauscher durchgespielt
wieder zusammen gebaut
Siphon gereinigt
Messung gemacht Abgas
das wars
keine MAG überprüft
Gasdruck nicht gemessen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
HI

Hallo!
Eine Einstellung der Zündgasmenge ist erst mal nicht ohne weiteres möglich!
Dein Gerät arbeitet mit einer automatischen Verbrennungsoptimierung (evo). Und genau hier würde ich ansetzten!
Wie alt ist das Gerät? Also welche Herstellnummer?
Unter dem Fachmannmenue stehen unter SithermPro mehrere Werte! Wie genau sind diese?

Ggf. kann folgender Trick Abhilfe schaffen: Eine Wärmeanforderung herstellen, Gashahn schließen, das Gerät 3 mal vergeblich versuchen zünden zu lassen (Gashahn zu) beim 4 Anlaufen Gashahn wieder öffnen! Wichtig ist hier die genaue Einhaltung! Also 3 mal zünden lassen, beim 4 Anlauf (Gebläsevorlauf) Gashahn wieder öffnen!

Dann auch bitte mal den Gasdurchsatz am Zähler messen! Also wieviel Gas in Volllast (Reglerstoppfunktion 100%) wird durchgesetzt???

-GR-
 

mich

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
41
eingebaut 09.2009
Hersteller Nr. 9052038
welche Werte meinst Du ?
da stehen mehere
wie geht man in die Reglerstoppfunktion ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi

Was ist denn mit den anderen geschriebenen Sachen?
Ggf. mal alles was unter SithermPro steht hier schreiben!

_GR_
 

mich

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
41
da mein bisheriger Heizungsfachmann (?) nicht kompedent war, habe ich mir einen neuen gesucht.
der will morgen kommen.
also mal noch warten.
welche geschriebenen Sachen meinst Du noch ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
hi

welche geschriebenen Sachen meinst Du noch ?
.....na die Dinge, welche unter SITHERMPRO stehen! So viele Punkte sind es ja nicht!...........
 

mich

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
41
unter SithermPro steht
2700 Ergebnis letzter Drifttest 1126
Mittelwert Drifttest 526
2702 Auslösen neuer Drifttest nein
2703 Reset Drifttest nein
2704 Untergrenze Drifttest Störung -2500
2705 Obergrenze Drifttest 2200
2727 Zünd und Überwachung Bereich 1
2731 Position Schrittmotor 23
2732 Lernwert Gasqualität 561
 
Thema:

Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C

Zündtrafo wechseln BBS EVO 20 C - Ähnliche Themen

  • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

    Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
  • Wasseruhr wechseln

    Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
  • Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

    Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?: Ich möchte einen Heizkörper auswechseln und hätte gerne einen Rat, ob die von mir anvisierten Radiatoren zum Tausch auch geeignet sind. Das...
  • Thermostat ausswechseln

    Thermostat ausswechseln: Hallo Ich möchte mein altes Thermostat gegen ein Digital-Thermostat wechseln. (mit Licht) Leider finde ich kein geeignetes Thermostat. Das alte...
  • Wolf Hilfe Zündtrafo defekt

    Wolf Hilfe Zündtrafo defekt: Hallo Gemeinde! Brauche dringend Eure Hilfe. Gerade sitzt ein Anfänger am Heizkessel und versucht die Original-Zündspule (Satronic,16KV) mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

      Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
    • Wasseruhr wechseln

      Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
    • Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

      Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?: Ich möchte einen Heizkörper auswechseln und hätte gerne einen Rat, ob die von mir anvisierten Radiatoren zum Tausch auch geeignet sind. Das...
    • Thermostat ausswechseln

      Thermostat ausswechseln: Hallo Ich möchte mein altes Thermostat gegen ein Digital-Thermostat wechseln. (mit Licht) Leider finde ich kein geeignetes Thermostat. Das alte...
    • Wolf Hilfe Zündtrafo defekt

      Wolf Hilfe Zündtrafo defekt: Hallo Gemeinde! Brauche dringend Eure Hilfe. Gerade sitzt ein Anfänger am Heizkessel und versucht die Original-Zündspule (Satronic,16KV) mit einer...
    Oben