Wolf GG-2EK-S 18kw, FI löst aus

Diskutiere Wolf GG-2EK-S 18kw, FI löst aus im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, ich habe eine Wolf GG-2EK-S 18kw. Bei dieser löste von einem Tag auf den anderen der FI aus. Als ich ihn wieder einlegte, schien...

Andi09

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
3
Liebe Leute,
ich habe eine Wolf GG-2EK-S 18kw. Bei dieser löste von einem Tag auf den anderen der FI aus. Als ich ihn wieder einlegte, schien alles in Ordnung aber wenn ich die Entstörtaste drückte, um neu zu starten, löste der FI wieder aus. Da ich wissen wollte, ob vielleicht ein anderes Gerät Schuld ist, nahm ich die Leitung zur Therme vom Stromkasten ab und schloss sie über einen separaten FI und Sicherung an. Das Problem blieb. Da ich die Therme anschließen kann, ohne dass der FI auslöst, gehe ich davon aus, dass die Leitung bis zur Therme in Ordnung ist. Was passiert also, wenn ich die Entstörtaste drücke? Welche Teile werden angesteuert? Was ist am wahrscheinlichsten an einem Fehlerstrom Schuld? Wohl gemerkt, die Sicherung bleibt immer drin, nur der FI spricht an! Ich gehe also davon aus, dass es kein Kurzschluss ist, sondern eher eine Verbindung zwischen Null und Neutralleiter. Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen. Ich habe einen Elektriker angerufen und der meinte, wenn bis zur Therme alles gut sei, sei der Heizungsbauer gefragt, der Heizungsbauer meint es sei ein elektrisches Problem, da sei ein Elektriker zuständig :-(
Ich bin für jeden Tip dankbar
Andi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ich habe einen Elektriker angerufen und der meinte, wenn bis zur Therme alles gut sei, sei der Heizungsbauer gefragt, der Heizungsbauer meint es sei ein elektrisches Problem, da sei ein Elektriker zuständig :-
Geräteintern sollte der SHK-Fachbetrieb da dran. In der Regel sind das heute alles Anlagenmechaniker mit elektrischer Zusatzausbildung für eingeschränkte Tätigkeiten im SHK-Handwerk. Häufigste Ursache ist die geräteinterne Umwälzpumpe.
 

Andi09

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
3
Vielen Dank,
dann werde ich die Pumpe mal abziehen und die Anlage einschalten, dann dürfte der FI nicht fliegen, dafür eine Störung angezeigt werden. Richtig?
 

Andi09

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich glaube Du verstehst mich falsch. Ich würde die Pumpe, Gasanschlüsse oder ähnliches nie anrühren.
Aber einen Stecker von der Pumpe abzuziehen, während der FI und die Sicherung raus sind, traue ich mir schon zu. Und dann die Sicherung und FI wieder rein und schauen ob der FI fliegt oder die Anlage mit Störung läuft, ohne dass der FI fliegt, dass sollte machbar sein.
Ich möchte nur verhindern, dass der Fachmann stundenlang den Fehler sucht was ich dann teuer bezahle. Den Auftrag rein die Pumpe auf Fehlerstrom zu prüfen und notfalls zu ersetzen, schränkt die Kosten ein. Ich habe leider nicht so große Auswahl an Betrieben und muss daher damit leben, dass manchmal Leute kommen die mehr abkassieren als nötig wäre. Wenn Wartung meiner Anlage von 180 bis 480 Euro kostet, weil einer mehr für nötig hält als ein anderer, fragt man sich schon, hat der billige auf schnell gepfuscht oder der teure mehr getauscht als nötig.
Das ist eben Vertrauenssache und das ist bei mir durch schlechte Erfahrungen nicht so groß.
Trotzdem Danke, dass Du geantwortet hast.
 
Thema:

Wolf GG-2EK-S 18kw, FI löst aus

Wolf GG-2EK-S 18kw, FI löst aus - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    Oben