Wolf GB-E-20-S, Ersatzgerät oder Reparatur?

Diskutiere Wolf GB-E-20-S, Ersatzgerät oder Reparatur? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle, bei mir ist eine Wolf GB-E-20-S im Einsatz. Mein Heizbedarf / Jahr: 12.000 KWh (ich nutze auch Solarthermie mit 300L...

Uli_B

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
1
Hallo alle,

bei mir ist eine Wolf GB-E-20-S im Einsatz. Mein Heizbedarf / Jahr: 12.000 KWh (ich nutze auch Solarthermie mit 300L Brauchwassertank), EFH, ca. 100m², 2 Personen
Lt. Techniker ist nach jetzt 20 Jahren (BJ 2001, Inst. 2002) der Wärmetauscher und das Ausdehnungsgefäß zu wechseln, grobe Schätzung 1.200-1.300 €. Die Anlage wurde jährlich gewartet.
Ich habe mich auch schon nach Alternativen wie einer Wärmepumpe umgehört, das scheidet aber trotz möglicher Förderung finanziell aus.

Meine Frage:
Anstatt nur diese Teile zu tauschen + evtl. eine modernere Umlaufpumpe etc., wäre eine neue Therme von Wolf kompatibel zu der bestehenden Installation und somit nicht sinnvoller? Welches wäre dann ein "Nachfolgemodell"?
Ein anderer Heizungsbauer bot mir eine Vaillant an, die aber an vielen Stellen angepasst werden müsse (inkl. Abluftsystem, da das von Wolf nicht dafür zertifiziert sei), ca. 10.000€...

Dies hier ist ein Versuch mich etwas schlau zu machen, um dem Markt nicht hilflos ausgeliefert zu sein ;o)

Vielen Dank
Uli
 
Thema:

Wolf GB-E-20-S, Ersatzgerät oder Reparatur?

Wolf GB-E-20-S, Ersatzgerät oder Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    Oben