Wolf Gasterme CBG-K-20 mit elektr. Thermostaten

Diskutiere Wolf Gasterme CBG-K-20 mit elektr. Thermostaten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Da ja alle sparen möchten, mich eingeschlossen, habe ich mir für meine Heizkörper elektronische Thermostate und Fensterkontakte...

Markus Meyer

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Da ja alle sparen möchten, mich eingeschlossen, habe ich mir für meine Heizkörper elektronische Thermostate und Fensterkontakte gekauft und installiert. Ich habe eine Wolf Gastherme CBG (-K)-20, und ein Raumthermostat ART 2A.
Nun dachte ich (als Elektriker, dass man die Therme so einstellen kann, dass sie nur heizt, wenn ein Heizkörper „anfordert“. Man also die Therme hochdreht, und dann über die einstellbaren Profile an den Heizkörpern gezielt die Räume heizen kann.
Kann man das überhaupt, wenn man einen ART verbaut hat, oder muss man dann die Installation der Steuerung ändern?

Vorab vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Gruß
Markus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Da ja alle sparen möchten, mich eingeschlossen, habe ich mir für meine Heizkörper elektronische Thermostate und Fensterkontakte gekauft und installiert. Ich habe eine Wolf Gastherme CBG (-K)-20, und ein Raumthermostat ART 2A.
Aber hoffentlich keine HK-Thermostate im Führungsraum mit dem Raumthermostat?!
Die Heizkörper dort sind doch bestimmt komplett offen oder, noch besser, ohne Thermostat?

Nun dachte ich (als Elektriker, dass man die Therme so einstellen kann, dass sie nur heizt, wenn ein Heizkörper „anfordert“. Man also die Therme hochdreht, und dann über die einstellbaren Profile an den Heizkörpern gezielt die Räume heizen kann.
Kann man das überhaupt, wenn man einen ART verbaut hat, oder muss man dann die Installation der Steuerung ändern?
Nö, dein Raumthermostat sagt der Heizung, dass sie heizen soll, wenn es im Raum, in dem es hängt, zu kalt ist und dass die Heizung aus gehen soll, wenn es dort warm genug ist.
Mehr nicht.
Dazu sollte die Vorlauftemperatur an der Heizung so niedrig wie möglich eingestellt sein.

Daher kann es prinzipiell in den anderen Räumen auch niemals wärmer werden, als im Führungsraum.

Das, was du möchtest, würde mit einem Außentemperaturfühler gehen. Ist auch immer die bessere Lösung.
 

Markus Meyer

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
3
Natürlich habe ich HK-Thermostate in dem Raum mit dem ART. Wollte ja auch, dass wenn das Fenster geöffnet wird, die HK zudrehen. Also müsste ich den ART Rückbauen und einen Außenfühler installieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Natürlich habe ich HK-Thermostate in dem Raum mit dem ART.
Im Lotto gewonnen?
Wenn das HK-Thermostat niedriger eingestellt ist, als das Raumthermostat, gibt deine Heizung Vollgas, ohne die Wunschtemperatur jemals zu erreichen. :unsure:
Wollte ja auch, dass wenn das Fenster geöffnet wird, die HK zudrehen.
Schnapsidee.
Das HK-Thermostat geht zu, aber der Gasregler der Heizung reißt auf :oops:
Also müsste ich den ART Rückbauen und einen Außenfühler installieren?
Ja, mit der passenden Regelung. Wäre besser ;)
 

Markus Meyer

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
3
Alles klar, dann spreche ich mal mit meinem Vermieter, wegen einer Umrüstung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Man also die Therme hochdreht, und dann über die einstellbaren Profile an den Heizkörpern gezielt die Räume heizen kann.
Kann man das überhaupt, wenn man einen ART verbaut hat, oder muss man dann die Installation der Steuerung ändern?
Mit Bordmitteln ist das nicht möglich. Hier müssest Du auf Drittanbieter wie Tado oder Netatmo zurückgreifen, so sie denn Deine Therme unterstützen.
Natürlich habe ich HK-Thermostate in dem Raum mit dem ART. Wollte ja auch, dass wenn das Fenster geöffnet wird, die HK zudrehen.
Das funktioniert grundsätzlich und es spricht eigentlich auch nichts dagegen, wenn es nur um recht kurze Lüftungszeiten geht. Dir muss nur klar sein, was die Heizungsregelung in der Situation macht: Fällt die Temperatur im Raum mit dem ART (= Führungsraum), was beim Lüften aber so oder so der Fall ist, erhöht die Regelung langsam die Vorlauftemperatur und heizt daher etwas mehr. Aber die Heizung gibt natürlich nicht Vollgas. Tatsächlich könnte sie leistungsmäßig sogar etwas runterregeln, weil durch die geschlossenen Heizkörper im Führungsraum die Wärmeabnahme geringer ist. Jedoch verstärkt sich der Vorgang nachteilig, wenn die Heizkörper lange zu bleiben.
Also müsste ich den ART Rückbauen und einen Außenfühler installieren?
Wenn es keinen guten Grund für eine Raumführung gibt, wäre das tatsächlich die bessere Lösung.
 
Thema:

Wolf Gasterme CBG-K-20 mit elektr. Thermostaten

Wolf Gasterme CBG-K-20 mit elektr. Thermostaten - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben