Wolf CGB - zischen Thermostat

Diskutiere Wolf CGB - zischen Thermostat im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Abend Leute, wir haben seit April 22 eine Wolf CGB-14 Brennwerttherme. Montiert wurden gleichzeitig Overtrop Thermostaten mit hydraulischen...

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Abend Leute,
wir haben seit April 22 eine Wolf CGB-14 Brennwerttherme. Montiert wurden gleichzeitig Overtrop Thermostaten mit hydraulischen Abgleich. Jetzt, wo wir anfangen auch wieder zu heizen, zischen die Ventile hörbar bei Stellung 3-5.
Der Heizungsbauer war vor Ort und hat die Pumpenleistung auf Max. 37% begrenzt. Zischen weg, Heizkörper reagiert träge. Alternativ müsste mal wohl den Durchfluss im Thermostaten erhöhen. Ich habe nun die Leistung wieder auf 60% erhöht. Zischt nun wieder.
Was raten mir die Experten hier?
Danke Christian
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Alternativ müsste mal wohl den Durchfluss im Thermostaten erhöhen.
Dann war der hydraulische Abgleich für die Katz.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wahrscheinlich ist der hydraulische Abgleich Murks und wurde, wie so oft, mit zu wenig Volumenstrom gerechnet. Im Ergebniss sind die Voreinstellungen alle zu wenig aufgedreht und verursachen Geräusche. Ich empfehle dir einen thermischen Abgleich selbst vorzunehmen. Eine einfache Anleitung dazu kann ich dir schicken.
Als Sofortmaßnahme würde ich alle Voreinstellungen um 2 oder 3 Punkte höher drehen. Die Begrenzung der Pumpenleistung führt nur zu mehr Takten und ist kontraproduktiv. Hast du die Fachanleitungen für Therme und BM-2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Zur Wolf CGB laufen hier einige Parallelfäden.
Zur Einstimmung ganz gut zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Tja ist schon irgendwie blöd, wenn man viel Gekd in die Hand nimmt und sich dann doch wieder selber um alles kümmern muss.
Der Heizungsbauer sagt, er erstickt in Arbeit und das will ich gerne glauben.

Habe bei zwei Thermostaten zur Probe um eine Stufe erhöht (5 auf 6 und 7 auf 8,5), max. Durchfluss ist 12. Pumpendrehzahl max. von 37 (runtergeregelt vom Meister nach Besuch hier) auf 60% erhöht, danach 55 jetzt 50%.

Was macht denn nun mehr Sinn? Drehzahl runter oder Abgleich erhöhen.
Grüße Christian
 
Thema:

Wolf CGB - zischen Thermostat

Wolf CGB - zischen Thermostat - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben