Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend! Welche Kristalle bilden sich dort und warum? Heizung ist Wolf NG 2E-23. Gefährlich oder harmlos? Gruss Esther

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Guten Abend!

Welche Kristalle bilden sich dort und warum? Heizung ist Wolf NG 2E-23.

Gefährlich oder harmlos?

Gruss
Esther

BD85A1EF-99A2-48E7-8E07-4D4E4FA3B285.jpeg
CD547413-1870-484E-A40A-073309171E59.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wegen GRUNDSÄTZLICH. Da drücken offensichtlich Abgase zum abgedeckelten Schauglas raus. DAS hatte der Schornsteinfeger DORT zu prüfen - offensichtlich vergessen, denn wären welche ausgetreten wäre das Schauloch ganz geschlossen worden. Aber SO ist das halt wenn der nach ner Viertelstunde mit "alles in Ordnung" geht und eben NICHT alles in Ordnung IST! So wies aussieht ist das Abdeckblech auch von außen IN die Öffnung verhakt. Da müssen schon absolute Trantüten unterwegs sein!
Nimm einen kühlen Taschenspiegel - also NICHT den aus der warmen Hosentasche - und halte den mit der Spiegelfläche an diesen Öffnungsspalt nahe dran. DA werden dann die austretenden Abgase einen feuchten Beschlag bilden.
Die Rostspuren untehalb des Kesselblocks wären zu prüfen. Mal unter den Brenner aber IM Kessel hineinleuchten oder fotografieren. Liegen dort viele Krümel ist das auch ein Zeichen von Wartungsstau und "nicht in Ordnung".
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Danke.

Sollten wir lieber jetzt noch eine Wartung durchführen lassen oder ist es auch ok, wenn erst nach der Heizperiode, ca. März?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, erst DANN sieht man weiter. Es hat eh kein KD wirklich ZEIT für eine nicht dringende Wartung. Und DU hast sicher auch kein überzähliges Geld für eine unnötige Wartung. Und wenn, dann gezielt.
PS: Der Spiegeltest ist bei angemessener Sorgfalt ungefährlich. ACHTUNG: die Blechteile dort sind sehr heiß! Nicht dranfassen! ggf einen Backhandschuh oder ähnliches benutzen. Nähere Dich mit dem Spiegel von oben dem Schauloch bis der Spiegel auf diesem weißen Porzellankörper aufsteht. Dann drückst Du ihn näher auf den Schauloch-Spalt für paar Sekunden. Dann kippst Du ihn zu Dir und schaust ob sich am Spiegel Kondenswassernebel bildet.
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
A2BF9A57-53F8-4BC2-B583-DA050780B29E.jpeg
D94BFEF1-2426-4131-9E30-EFA837D10A4E.jpeg
7CEC83F7-0E1B-4067-A395-1BCEC4AAEDD2.jpeg


Danke.


Reinigung von Kessel und Brenner und Einstellung des Brenners wurden Juni 2021 zuletzt gemacht. Kurz danach kam der Schorni vorbei und machte seine Arbeit. Danach lief ein paar Mal etwas Wasser unter der Heizung hervor, Heizungsfachmann hat nachgeschaut und war sich ziemlich sicher, was es ist. Nach Rücksprache mit Vermieterin ist bis heute nichts gemacht worden, läuft ja auch kein Wasser mehr aus.

Da ein Fachmann meinte, alle 2 Jahre eine Reinigung wäre ausreichend, wäre die Heizung also nächstes Jahr definitiv dran gewesen.

Wenn ich den kalten Spiegel vorhalte und dann mir anschaue, sehe ich nichts an Nebel. Habs ein paar Mal gemacht.

Ich hoffe, die Bilder sind so geworden, wie sie sein sollten.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Danach lief ein paar Mal etwas Wasser unter der Heizung hervor
Das ist alles bedeutungslos.
So wie die Kesselglieder aussehen ist der Kessel ein paar mal beim Einschalten ins schwitzen gekommen,. Somit entsteht da etwas Kondensat.

Dieser Kessel hat das über 20 Jahre überlebt......... er übersteht das auch die restliche Zeit
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Dann ist ja gut :). Danke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ich den kalten Spiegel vorhalte und dann mir anschaue, sehe ich nichts an Nebel. Habs ein paar Mal gemacht.
Ok, ist mir zwar nicht erklärlich weil die Anzeichen anders sind, aber ok.

Du hast Dir sogar die Mühe gemacht von unten IN den Kessel nach oben zu fotografieren, wow man sieht schön die Kesselglieder! Also ICH würd sagen "der Zustand ist unauffällig und gut". Ja, eigentlich SCHADE...
Mal unter den Brenner aber IM Kessel hineinleuchten oder fotografieren. Liegen dort viele Krümel
Gemeint war hier "von vorne auf die Bodenplatte unter den Brennerrohren zu fotografieren" denn nur dort könnne ja "Krümel liegen". DAS ist so bißchen ein Referenzwert für den Kesselzusrand.
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
5065714C-1EDC-4BE0-95FD-68C628DAB0FA.jpeg


So vielleicht ? :) :rolleyes: Sieht schön dreckig aus.

PS: es war nicht einmal sehr heiss rund um das Schauloch :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nimm ein Rasterelektronenmikroskop.....:rolleyes:
Dann fass mit der Hand von mir aus unter die Brennerrohre auf das Boden-blech und schau ob Du da viele Krümel vorkehren kannst - bei aus'em Brenner!
Nicht dass es da SO aussieht (unmittelbar NACH einer "Wartung")!
1669405398022.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Das letzte Spiegeln war ein paar Sekunden nach dem der Brenner geheizt hatte. War net grossartig heiss.

Krümel gibt es einige, weisse Ausblühungen auch

image.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das letzte Spiegeln war ein paar Sekunden nach dem der Brenner geheizt hatte.
Nur um Vermißstände zu vermeiden: Brenner an = Abgase mit Spiegel auffindbar, Brenner aus = KEINE Abgase mit Spiegel auffindbar ☝
ICH frag mich halt: WOHER sollen auch sonst dies Korrosionserscheinungen am Schauloch herkommen? Da pin---t doch keiner hin...

Die wenigen Krümel auf der Bodenplatte sind unauffällig - das passt auch zum Bild der Kesselglieder von unten, prima.
 
Thema:

Was ist das?

Oben